HW 35 lauf kürzen, ein paar Fragen.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2023 um 19:58) ist von Bierbengel.

  • Hallo zusammen.

    Ich war heute bei einem Arbeitskollegen der auf seinem Grundstück eine 25 LG Bahn gebaut hat.
    Neben mir waren ein paar Freunde von ihm da die ihre :F: Luftgewehre dabei hatten.

    Einer der Jungs hatte ein Weihrauch HW 50 dabei das extrem kurz war.

    Der Schaft war gekürzt und mit einer neuen Schaftkappe versehen und der Lauf war ebenfalls extrem kurz, vom schaft aus höchstens 2 SD längen, also kein K Lauf.
    Ich hab gefragt wo er den so ein kurzes HW 50 her hätte und er meinte nur er hätte es bei Egun gekauft weil ihm sein langes LG zu sperrig fürs Auto ist
    und er nun einen kurzen Koffer zum verstauen nutzen könnte.

    getroffen hat er sehr gut, also zumindest auf ~25m hat die Präzision eher nicht gelitten, spannen war schwer aber ging so eben.

    Meine Frage:
    kann man ohne weiteres einen Lauf kürzen? Ich hab den SD abgenommen, der Lauf war Glatt abgesägt und entgratet, sah mir nicht nach der Arbeit eines Bümas aus...
    Schadet der kurze Lauf der Präzision Ü 25m stark?
    Muss solche arbeiten ein Büma vornehmen?

    Ich hänge mal eine Professionelle Paint Montage an zur Verdeutlichung.


    danke an alle


    Gruß Chris

  • Für die HW35 gibt es einen 41cm kurzen Lauf zu kaufen, mit oder ohne SD - Gewinde.
    Selber absägen ist Murks. Dass das LG deines Kumpels noch trifft ist großes Glück.
    Wenn die Laufkrone nicht professionell gearbeitet ist, ist es mit der Präzision vorbei.
    Ich glaube die Läufe werden am Ende auch nochmal geringfügig enger, was man dann
    einfach absägen würde.

  • Falls das rechtlich überhaupt erlaubt ist dort Hand anzulegen würde ich das nur professionell machen oder machen lassen. Einfach mal absägen oder so wird doch Pfusch. Gerade auf die letzten Zentimeter bzw. das Laufende kommt es an was die Präzision angeht.

  • Wenn die Laufkrone nicht professionell gearbeitet ist, ist es mit der Präzision vorbei.

    Das stimmt! War mir bis vor kurzem nicht bewusst, aber hier im Forum lernt man so dermaßen viel und schnell dazu :love:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2181

    Hier hat es Altmeister Musashi wohl gut beschrieben.
    So lässt sich schlußfolgern das das Kürzen eines Laufes eher kontraproduktiv ist.

    Also mach es lieber nicht.

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Für die HW35 gibt es einen 41cm kurzen Lauf zu kaufen

    Ja, den nutze ich in 5.5mm aber das ist kein Vergleich zu dem Stummel Lauf von heute.


    Wenn die Laufkrone nicht professionell gearbeitet ist, ist es mit der Präzision vorbei.

    Das hab ich auch in Erinnerung, allerdings war davon heute nix zu sehen.


    Einfach mal absägen oder so wird doch Pfusch.

    Naja, Flüssiggekühlte Kappsäge und danach ordentlich entgraten dürfte jeder hinbekommen.


    @ Holger1984


    Danke für den Link, hatte da was im Hinterkopf von wegen choke.

    Und keine Sorge, meine HW 35 bleibt wie sie ist und da eh bald eine HW100 SS ins Haus flattert bin ich zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Bochum (31. August 2012 um 23:53)

  • Dazu kommt noch das wesentliche Waffenteile nur von berechtigten bearbeitet werden dürfen.
    Der weiß dann auch wie eine Laufkrone aussehen muss.
    Der Präzision wird es wohl nicht so schaden, jedenfalls nicht bei den Hobbymäßig üblichen Entfernungen und wenn man mit einem Zf schießt.
    Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

    Für die Energie sieht es wohl dann nicht so gut.
    Ich meine ich hätte eine Lauflänge von 31 cm im Kopf ( bei Co2 mehr ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hmm,
    von der technischen Seite aus halte ich eine starke Kürzung für bedenklich. Der Kolben wird ja abgebremst vom Diabolo so das er nicht aufknallt. Ist der Lauf nun zu kurz funktioniert das möglicherweise nicht mehr.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich sehe eigentlich keine Gründe dafür die vorhandenen Threads nicht zu nutzen... ODer gibt es die?

    Leider ist der Link aus #4 nicht mehr... zielführend ;) Kann wer abhelfen?