Neuer Freizeitpüster gesucht - Die Qual der Wahl

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2012 um 06:08) ist von Dampf.

  • Bei mir ist es jetzt wieder soweit, daß ich nach Jahren der Kaufabstinenz ein neues Freizeitgewehr suche.
    Diesmal soll es ein klassisches Knicklaufgewehr im cal.177 sein.
    Geschossen wird ausschließlich auf 10m Indoor (ja ein langer Flur ist schon etwas Feines). ^^


    Die Auswahl habe ich jetzt auf 2 Modelle eingegrenzt.

    Kandidat 1:

    Diana 240 Classic

    Kandidat 2:

    Weihrauch HW 30S

    Rein optisch gefällt mir das Diana besser, aber in den Testberichten hier in unserer kleinen Welt
    soll der Abzug (original Zitat ) nicht der große Wurf sein.

    Das HW 30S wird hier immer in den höchsten Tönen gelobt nur ist der Unterschied zum Diana wirklich so gravierend? ?(
    Rein Preislich liegen beide Kandidaten ja nicht wirklich weit auseinander.

    Schon einmal Danke für kommendes Feedback.

    Gruß ReWind

  • Hi,

    ich würde immer zu Diana JA sagen, weil Weihrauch einfach nur grotten schlechte Gewehre baut. Aber in diesem Fall würde ich die 30s der 240er vorziehen, aber auch nur wegen dem Abzug. Und wenn Diana, dann in der Preisklasse die 280er die hat auch schon den neuen T06 Abzug und da kommt keine Weihrauch gegen an.

  • Hi,

    ich würde immer zu Diana JA sagen, weil Weihrauch einfach nur grotten schlechte Gewehre baut. Aber in diesem Fall würde ich die 30s der 240er vorziehen, aber auch nur wegen dem Abzug. Und wenn Diana, dann in der Preisklasse die 280er die hat auch schon den neuen T06 Abzug und da kommt keine Weihrauch gegen an.

    Die Aussage zu Weihrauch solltest du mal erklären. Wenn ich die Dianas, die ich kenne mit den Weihrauchs, die ich kenne so vergleiche - dann würde ich das eher ugekehrt sehen. Und wenn ich mir dann ansehe, wieviel Plastik ich an so einer Diana finde würde ich ganz bestimmt sagen, dass deine Aussage wohl schwer nachvollziehbar ist. Von der Optik her sind viele Dianas natürlich top - keine Frage. aber eine gute Optil ist ja nun bekanntlich nicht alles...

  • Diana 240 und Weihrauch HW 30 haben einen Kugelverschluss und keinen Keilverschluss. Aber Alternativen in der Preisklasse sehe ich keine.
    Ich wüsste was aber das habe ich 2 mal umtauschen müssen. China halt.


  • ich würde immer zu Diana JA sagen, weil Weihrauch einfach nur grotten schlechte Gewehre baut


    Ich musste gerade ganz kräftig lachen. Und dann an den Plastiklaufmantel meiner Diana 52 denken, die Orang-Utan-Hand Target Hunter-Dinger und die Totgeburt P1000.. Aber lassen wir das,


    Zitat

    Und wenn Diana, dann in der Preisklasse die 280er die hat auch schon den neuen T06 Abzug und da kommt keine Weihrauch gegen an.


    "In der Preisklasse" ist die 280er mal fast 100 Euro teurer als eine HW30. Und nachdem Weihrauch den Rekord-Abzug schon über ein halbes Jahrhundert baut, kriegts Diana bis heute nicht gebacken mit irgendeinem Wahnsinns-T0irgendwas Klinkenhaufen da dran zu kommen.

    Wenn Diana auch quasi vor meiner Haustüre ist und die Produkte sicher nicht schlecht sind würde ich trotzdem eher die HW30S kaufen.

    SchwarzeSonne
    Auch wenn ich die HW35 für sehr toll halte (habe selber 3 Stück) ist die für 10m im Flur absolut Overkill. Die wurde für viel mehr gemacht, deshalb rumpelt sie auch mehr. Abgesehen davon das die Technik einfach alt ist. Das HW30S lässt sich viel sanfter schiessen und ist für 7,5J meiner Meinung nach der HW35 überlegen. "Echte" HW35 haben eh' keine Sicherung und kein :F: :D

  • @ SchwarzeSonne
    Die verbauen nicht Plastik um dich zu ärgern, sondern weil Plastik leichter ist, günstiger in der Ersatzteilbeschaffung, Plastik rostet nicht. Zudem wird auch nur da Plastik verbaut wo es egal ist ob Plastik oder Kunststoff.

    @ MarcKA

    Die 30S kostet 170€ und die 280er kostet 200 in der classic Version wie die 240er.

  • Erst einmal Danke für das bisherige Feedback. :thumbsup:
    Nur eine Bitte. Haut euch hier wegen mir oder der Frage nicht die Köppe ein.

    Wie Airking54 es sagte kostet die Diana 280 bei SWS wirklich nur 199,95€.

  • @ MarcKA

    Die 30S kostet 170€ und die 280er kostet 200 in der classic Version wie die 240er.

    Hat die Classic auch wirklich den T06 Abzug? T05 steht auch bei vielen anderen dran, ist aber keiner drin


    Ich brauch mir den Kopf nicht einhauen, ich hab' nur mal Fakten dargelegt.

  • Laut Beschreibung bei SWS hat die 280 Classic den T06 Abzug.

    Edit: Ah Mist das Mit T05 Abzug bei diversen Modellen soll verbaut sein ist aber nicht drin hab ich in deinem Posting überlesen.

    Hm... also generell geht dann der Aussagetrend eher in Richtung HW30S.
    Mit dem Hintergedanken das man auch wirklich das bekommt was in dem Beschreibungstext steht oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (27. August 2012 um 22:00)

  • Dann ist die Preisdifferenz nur 30 Euro. Ich ging davon aus das die Classic keinen T06 hat.

    Ändert nichts an meiner Empfehlung. Wer schon über 50 Jahre einen weltweit anerkannt guten Abzug baut, baut sicher keine "grottenschlechte" Gewehre.

    airking54

    Meine 52er hat ein mickriges Plastikröhrchen als Laufmantel der sich auch noch von Hand drehen lässt.

  • aber ich wusste wenn ich sowas schreibe kommt irgendeiner an und heult wieder rum :D


    Ich wollte das hier auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Aber wenn du genau weisst das es nicht richtig ist, warum schreibst du es dann? ;) Meines Wissens nach hat Weihrauch nie Läufe und andere Teile in China produzieren lassen. Plastikgerümpel sucht man bei den Weihrauchs auch vergeblich und der Rekord-Abzug ist nun mal anerkannt der beste "Freizeitgewehr"-Abzug. Ob es Diana mit dem TO6 geschafft hat die zu überholen, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe keinen TO6. Aber ganz sicher hätten wir alle davon gelesen, wenn es den so wäre.

    Ich kann nur für mich sprechen, das was ich bis jetzt von Diana gesehen habe, haut mich nicht vom Hocker. Die alten Matchgewehre mal aussen vor gelassen, sowas wie ein Diana 75 oder 100 hat Weihrauch nie gebacken bekommen.

    Wenn es einen Grund gäbe das Diana 280 zu kaufen, dann wäre das sicher nur die mögliche e0. Bei der HW30 ist nämlich nicht wirklich viel mehr drin als eh schon rauskommt. Aber da das fürs Wohnungsschiessen und in Deutschland sowieso nicht interessiert, ist das nur ein technisches Detail.

    Ich würde einfach versuchen beide Gewehre zu schiessen, möglichst gleichzeitig bzw. kurz hintereinander und dann das kaufen was besser gefällt :) Bin raus ;)

  • Alle Diana 240 seit Baujahr 2010 haben den guten T05-Abzug.
    Kommt nicht ganz an den Weihrauch Rekord ran, aber ist trotzdem gut.
    Wollte ich nur anmerken.


    proLegal