Lagerzeit von co2 Kapseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2012 um 19:10) ist von Funatic.

  • Moin, moin.

    Ich habe anno 1992 aufgehört mit co2 Waffen zu schießen und bin seinerzeit auf Haenel Repetierer umgestiegen. Nun kommt wohl bis Ende des Monats wieder ein co2 Gewehr für meine Frau ins Haus.

    Da ich aus der Zeit bis 1992 noch zahlreiche co2 Kapseln habe - hier nun die Frage ob diese noch verwnedbar sein können ? Oder besser entsorgen ? Manche sind außen auf der Liegeseite etwas flugrostig.

  • Kein Ding. Einfach saubermachen bevor du sie rein steckst.

    Oben einen Tropfen Silikonöl drauf. Co2 kann nicht kaputtgehen.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Wenn Du die in einen 2x12g Adapter für 88g Gewehre benutzen möchtest, dann sollten die Kapseln wirklich sauber sein.
    Bei Verwendung direkt an einem Ventil sehe ich kein Problem, wenn die Anstichstelle sauber ist.

  • Ich hatte vor kurzem noch ältere verwendet. Kein Problem. Was soll da auch schon groß passieren.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich hatte so vor ca. 10-12 Jahren einige Crosman-Kapseln verwendet, die noch von Anfang der 70iger Jahre stammten. Keine Probleme!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Wie oben schon geschrieben könnte ich mir vorstellen, dass bei Verwendung in einem 88g Adapter Flugrost ins System gelangen könnte.
    Gründlich gereinigt, dürfte aber auch da nichts passieren.

  • Mir hat letztes Jahr ein 'Veteran' aus dem Schützenverein erzählt, er habe einmal die Gelegenheit gehabt aus der Erbmasse eines kleinen Waffenladens viele hundert CO2 Kapseln zu bekommen. Und er hat sie nicht genommen - und ärgert sich heute noch drüber . "hätte ich doch damals...!" Was für ein .....! Und das als Sportschütze..
    Aber zurück zum Thema: Die Dinger halten, bis sie durchgerostet sind.... :thumbup:

  • Auch nach über 40 Jahren funktionierte ein wiedergefundenes Hochzeitsgeschenk, ein noch original verpackter Sahnespender, mit den beiliegenden CO2 Kapseln ! :thumbsup:

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf