Info zu Nikko Stirling Target Master 5-20x50

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2012 um 20:07) ist von Holger1984.

  • Hi Leute!

    mag mir jemand verraten ab wieviel Metern man dieses Glas scharfstellen kann?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23016

    Ich habe das schon länger im Auge und suche auch fleißig im Netz nach Infos,
    aber mir scheint es ist nicht sehr weit verbreitet?! Ist ja auch ziemlich teuer das gute Stück.

    Ist es denn überhaupt für LG´s geeignet? Meist findet man es via Google Bildsuche nur
    auf scharfen (Jagd)gewehren. Das widerrum dürfte ja bedeuten das es mit Prellschlag zurecht kommt ;)

    Gibt es diese Montage nur für 25,4 mm Tubusdurchmesser?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/744

    Sollte ich mein Sparschwein plündern und mir das Glas wirklich kaufen
    hätte ich gerne eine Einblock-Montage dafür. Halt ein für alle mal
    ein vernünftiges Glas samt entsprechender Montage.

    Gruß
    Holger

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Jagdgewehre haben keinen Prellschlag, nur Rückstoß. Die Targetmaster sind nicht als Prellschlagfest deklariert, ich würde es also nicht unbedingt auf einen Preller schrauben.

    Soweit ich weiß sind die alle ab 10 Meter scharf, aber da würde ich mich einfach noch mal bei Schneider rückversichern bevor du bestellst.

  • Ah, okay. Das ist ja schonmal aufschlußreich.

    Hmm, ich schätze damit ist es dann raus.
    Gut für mein Sparschwein ;)

    Dann warte ich lieber bis die Airking´s wieder lieferbar sind
    und such mir dann ein passendes raus.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Info!


    EDIT:

    Oder dieses hier:
    Je mehr ich suche desto weniger weiß ich welches ich nehmen soll 8|

    http://www.kettner.com/at_de/optik/zi…x50-leucht.html

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

    Einmal editiert, zuletzt von Holger1984 (17. August 2012 um 14:30)

  • Bei den offiziellen Daten von Nikko Stirling steht aber keine Angabe ab wieviel Meter die Parallaxeeinstellung los geht ;)

    Was ist mit den Airking 4-12 ? Sind die nicht lieferbar? Würde dann eher so eins nehmen.

    Statt dem Mountmaster kannst du auch etwas von Hawke nehmen oder das Tasco Varmint 2,5-10xIrgendwas.

  • keine Angabe ab wieviel Meter die Parallaxeeinstellung los geht


    Ich habe Foto´s gesehen da gab es eine 10 Yard Markierung, aber er sollte trotzdem bei Schneider oder Nikko nachfragen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich hatte vor circa drei Wochen bei Schneider das hier bestellt:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    Das wurde mir neben anderen hier im Forum empfohlen (Danke nochmal :) )
    Ich schätze das ist ein gutes Allround Glas zu einem super Preis.
    Leider ist es wohl deswegen auch bei Schneider vergriffen.
    (Das steht jetzt sogar in der Produktbeschreibung)

    Auch die anderen Onlineshops (Optik-Pro etc.) haben da Lieferengpässe.
    Das zieht sich durch das gesamte Sortiment.

    Hier auch das 4-12...ausverkauft *grummel*

    http://www.optik-pro.de/nikko-stirling…absehen/p,13329


    Hmm, ist alles nicht so leicht...

    Was würdet Ihr denn so in die engere Auswahl nehmen?
    Also insgesamt 300 Taler würde ich durchaus springen lassen.
    Mit oder ohne Montage wäre ja erstmal egal.

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Du könntest dir die Ritter Gläser mal ansehen. Das 6-24-50 ist z.B. ein für Freizeitzwecke völlig ausreichendes Glas. Und für 90 € ist es samt Montage richtig günstig. Einziges Manko das scharfstellen ist erst ab 10-12m möglich. Dafür aber bis 27 J Prellschlag Garantie.

    Welches LG hast du denn und was sind deine Ansprüche? Freizeit oder sportlich?

  • Ich habe ein paar von den 6-24x50AO von Ritter. Ich sehe rein optisch keinen Unterschied zu den jetzigen die er im Programm hat. Und meine sind alle schon ab 7-8m scharf.

    Es gibt ab und zu mal ein paar Montagsgläser beim Ritter. Immer erst mal anschauen wenn es kommt. Und wenns OK ist, montieren. Sonst sofort wieder zurück damit. Die Montagen die dabei sind, sind auch absolut in Ordnung. Die haben auf so mancher HW97 lang genug gehalten.

  • Ich habe ein paar von den 6-24x50AO von Ritter. Ich sehe rein optisch keinen Unterschied zu den jetzigen die er im Programm hat. Und meine sind alle schon ab 7-8m scharf.

    Es gibt ab und zu mal ein paar Montagsgläser beim Ritter. Immer erst mal anschauen wenn es kommt. Und wenns OK ist, montieren. Sonst sofort wieder zurück damit. Die Montagen die dabei sind, sind auch absolut in Ordnung. Die haben auf so mancher HW97 lang genug gehalten.

    Also meines ist erst ab 12 m zu 100% scharf. Bei 10m wird das Fadenkreuz bei mir leicht unscharf. Ich kann allerdings bei kleineren Vegrößerungen (6-12 fach ), die ja für 10 m auch ausreichen das Fadenkreuz noch gut genug sehen. Aber ab 12 m ist es halt besser. Ritter selbst garantiert ja nur scharfstellen ab 15 yards.
    Und da das Zielfernrohr ab 12 m selbst mit 24 facher Vergrößerung ein helles gestochen scharfes Bild liefert glaube ich nicht, dass ich ein Montagsglas habe.

  • Ja, ich "kenne" die Ritter Gläser.

    Ich habe sogar mal eins gehabt.
    Dieses hier:

    http://ritter-optic.de/Zielfernrohre/…1-8-M-O-A-.html

    Also genau das gleich was MarcKA hat.

    Sieht super aus, ist ganz schön wuchtig und robust....aber:
    Bei mir war das Bild egal in welcher Zoomstufe total matt, milchig und dunkel.
    Auch konnte ich das Absehen nie wirklich scharf einstellen. Und ich bin kein Brillenträger und so.
    Das hat mich ziemlich enttäuscht und so ging das gleich wieder zurück.
    Irgendwo hat es mir das Treffen schwerer gemacht als erleichtert...

    Habe hier im Forum gelesen das man bei Ritter auch mal eins aus der "Montagsproduktion" erwischt.
    Das war bei mir wohl der Fall.

    Ich habe mal Schneider zum Target Master angeschrieben.
    Habe gefragt ab wieviel Metern es scharf ist, wie es mit dem Prellschlag und der Verfügbarkeit aussieht.
    Bis jetzt ist keine Antwort gekommen.
    Ich schätze die wissen es selber nicht.

    Also ich hab seit drei Tagen ein HW 97k. :love:
    Schön mit "traditionellem" Schaft (Linksschaft) und Schalldämpfer Einsatz.
    Wobei letzteres ja eher ein Scherzartikel ist.
    Bin sehr angetan von dem Gewehr und deswegen darf da auch gerne was ordentliches zum Zielen drauf.
    Meine kürzeste Distanz sind runde acht Meter, bei meinem alten Herren (den ich jetzt wohl mal wieder öfter besuchen werde ;) )
    kann ich damit auf gute 20-30m Löcher stanzen.

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Hatte heute erst Gelegenheit neben meinem eigenem Gold-Crown, das von den Daten identische Mount-Master 4-12*42 auf knappe 10 Meter zu schiessen. Ich finde mit max. 4X kann man das Mount-Master noch benutzen aber richtig scharf ist anders. Das Gold-Crown ist auch mit 12X einwandfrei, naja sollte es auch bei den Mehrkosten. Die erste Markierung auf der Paralaxeeinstellung ist bei 10 Metern, ich kann meines aber darüber hinaus drehen und auf gefühlte 7 Meter einstellen.

  • Ich hatte ein Target Master 10-50x56 mal zum Vergleich in der Hand. Damit konnte ich bei voller Vergrößerung bei etwas unter 10m scharf stellen.
    Man muss dabei immer Bedenken, dass es je nach Serie gewisse Streuungen gibt. Man kann für relativ wenig Geld ein gutes Glas erwischen, man kann aber auch für relativ viel Geld ein schlechtes erwischen. Im Endeffekt hilft immer nur selber durchsehen.
    Am besten als erstes mit dem Parallaxeausgleich richtig unscharf Stellen, dabei auf eine helle Fläche sehen. Dann vorne mit der Sehschärfenkorrektur erstmal so einstellen, dass du das Absehen scharf siehst. Ein paar Sekunden am ZF vorbei in die Ferne sehen und dann wieder durch das Okular. Wenn die Einstellung richtig ist siehst du das Absehen sofort scharf, wenn dein Auge das Absehen noch scharfstellen muss, ist die Einstellung noch nicht richtig.

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Also von dem Target Master bin ich so gesehen schon wieder ab :)

    Da es ja anscheinend mit Rückstoß aber nicht mit Prellschlag zurecht kommt, ist es im Grunde ja schon ungeeignet.

    Ich habe dann gestern nochmal hier im Forum gewühlt und habe mir mal das ein odere andere Hawke angesehen (Google)
    Dabei stieß ich auf dieses:

    http://www.benke-sport.de/shop/article_4…id%3D421.001%26

    :D

    Das tät ich nehmen - wenn es nicht so teuer wäre.
    Ich schätze das geht weit über die Ansprüche eines Freizeitschützen hinaus und von daher
    sollte ich mich wohl einfach noch etwas gedulden und, sofern wieder lieferbar, entweder ein
    Nighteater oder eben das besagte 4-12 Gold Crown kaufen.

    Damit käme ich doch allemal gut zu Rande, für einen Bruchteil der Kosten.

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Für 400 Euro ein 3-12x Glas? Mmhh.. Ne, sicher nicht. Wenn das 8-32 "nur" 70 Euro mehr kostet?

    Du solltest uns vielleicht auch mal sagen was du wirklich damit machen willst :) Für's Field Target schiessen ist weder das Tasco 2,5-10 noch das Nikko Airking 4-12 wirklich zu gebrauchen. Für Dosen auf 50m taugen beide. Habe ich heute erst wieder probiert. Ich hatte auch mal ein Walther mit Frontparallaxe und 6x Festvergrößerung, das war auch nicht schlecht.

    Grundsätzlich würde ich eher zum Ritter 6-24 mit Frontparallaxe tendieren, die Vergrößerung kann man immer runterdrehen. Und das das Tasco auf 3 oder 4m scharf ist, ist zwar toll, aber für mich irgendwie sinnfrei. Mal abgesehen davon das ich auf solche Entfernungen nicht schiesse, weil ichs je nach Ziel für gefährlich halte, tuts mir da ein Reddot wesentlich besser.

    Es gibt von mistermister (ja, der hier aus dem Forum) ein Videovergleich zwischen dem Tasco und dem Nikko. Danach sollte eigentlich alles geklärt sein. Ein schönes Glas für ein Luftgewehr zum Plinken sollte eigentlich nicht mehr als 80-90 Euro kosten.

  • Für 400 Euro ein 3-12x Glas? Mmhh.. Ne, sicher nicht.

    Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.
    Wenn es nur die Hälfte kosten würde...sofort.
    Man schweift während der Suche halt gerne mal ein bissl vom "Ziel" ab und man sieht was man doch so alles haben könnte ;)

    Ja also ich suche mehr oder weniger ein "Universalglas" für kurze bis mittlere Entfernungen (8-25m)
    Wie bereits erwähnt bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mit dem 4-12 Nikko wohl bestens bedient.

    Nun heisst es halt warten bis es wieder verfügbar ist.

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)