Heanel Suhl 49a Visiereinstellung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2012 um 17:01) ist von Alaska59.

  • Hallo erstmal an alle,
    ich bin neu hier und habe auch mit der Leidenschaft für Luftgewehr und co2 schießen erst kürzlich begonnen.
    Ich habe mal an dieser Stelle 2 Fragen.
    1. Ich habe vor ein paar Tagen ein schönes Heanel Suhl 49a aus dem Jahr 52 erworben.
    Soweit ist das Gewehr in top Schuss.
    Was ich leider feststellen musste ist, das dass Gewehr links lastig ist. Im Klartext. Es zieht auch bei kleiner Distanz nach links ( 3 meter entfernung )
    und das liegt nicht an meinen Schießkünsten ( 10 Jahre Bundeswehr ) habe es sowohl stehen als auch aufgelegt in guter Schussposition versucht.
    Und da die Kimme sich nur in der Höhe verstellen lässt hoffe ich auf einen guten Rat von euch, damit ich mein Problem evnt. lösen kann.
    2. Warte ich Sehnsüchtigst auf meine Air Magnum 850 XT die bald eintrifft.
    Da das Zielfernrohr montiert ist ( Walther 6 x 42 Zielfernrohr ) muss ich es nur noch einstellen.
    Wie kann es ohne zuhilfenahme von Laserpointer oder sonstigem Zubehör am besten einschießen??
    Beim Bund hat das die WaffenInst. alles erledigt, deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe.

    Danke schon mal im Vorraus :)

  • Hi Alaska,

    zu 1)

    Das Korn beim Haenel 49a sitzt in einer Schwalbenschwanz Führung.
    Dies lässt sich seitlich verstellen.
    Manchmal ist ein Durchschlag und ein "Hämmerchen" erforderlich - ein bisschen klopfen und es sollte eigentlich dort hin schießen wo es soll. ;^)

  • Moin,
    ganz einfach, das Korn kann man seitlich verschieben. Noch besser, eine seitlich verstellbare Kimme kaufen, kostet um die 25 Euro.

    Gruß, David

    Edit: Grr, da war einer schneller :D

    Bei Linksschuss Korn auch nach links verstellen. Bei der Kimme genau anders herum, nach rechts.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (9. August 2012 um 20:04)

  • Joa :D Blödes Wörterbuch des iPad schlägt Wörter vor, da wird das oft falsch. Mal abschalten die Funktion.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für die Tipps.
    Hab auf anhieb nicht gesehen, dass das Korn verstellbar ist.
    Mein Problem ist nur, das der Vorbesitzer das Gewehr neu brüniert hat und das komplette Korn ebenfalls überzogen ist und sich nicht verstellen lässt.
    Beim Versuch es zu verstellen bewegt es sich keinen Millimeter. Und möchte nur ungern das Korn schrotten weil ich da mit kracho draufgekloppt habe.

    Habt ihr vorschläge abgesehen von der seitlich verstellbaren Kimme.

    Das würde ich mir als letzte Option offen lassen.

    Danke...

  • Zu dem ZF......

    Ich nehme wenn ich ein ZF einstelle auch auf grosse Distanz eine Cornflakesverpackung oder eine Pappunterseite einer Palette Dosen,male mir dann einen Punkt drauf,ziele auf ihn und dann stell ich ein.Dann steig ich auf Zielscheibe um,wenn es grob passt,um fein einzustellen.

    Bei scharfen Repetiergewehren macht man den Repetierhebel ab und guckt durch den Lauf, und stellt dann ein.Dürfte aber beim AM850 nicht gehen,oder?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Also - dieses ließ sich schwer verstellen ... :P

    Nachdem man es mal eine Nacht in Öl mit guten kriech und rostlösenden Eigenschaften eingeweicht hat,
    muss man anschließend ein wenig grob werden.
    Das tut einem selbst meißt mehr weh als den Gewehr. ;(

    Brünierung trägt ja auch nicht auf.
    Wenn es wirklich Brünierung ist, und kein Lack, was der Vorbesitzer aufgetragen hat, sollte das kein Problem sein.
    Bei Lack / farbe, etc. hat Öl ggf. keine Chance an die wichtigen Stellen zu kommen.
    Ggf. hilft dann eine "Wärmebehandling"

  • Zu dem ZF......

    Ich nehme wenn ich ein ZF einstelle auch auf grosse Distanz eine Cornflakesverpackung oder eine Pappunterseite einer Palette Dosen,male mir dann einen Punkt drauf,ziele auf ihn und dann stell ich ein.Dann steig ich auf Zielscheibe um,wenn es grob passt,um fein einzustellen.

    Bei scharfen Repetiergewehren macht man den Repetierhebel ab und guckt durch den Lauf, und stellt dann ein.Dürfte aber beim AM850 nicht gehen,oder?


    Die Methode ist mir bekannt. Sich langsam der genauen Schussleistung zu nähern. Dachte, es gäbe eventuell noch andere Möglichkeiten.
    Da meine AirMagnum immer noch nicht angekommen ist :bash:
    Kann ich dir nicht sagen ob man durch den Lauf schauen kann, aber nach der Bauweise würd ich mal ganz stark nein sagen.

  • Also - dieses ließ sich schwer verstellen ... :P

    Nachdem man es mal eine Nacht in Öl mit guten kriech und rostlösenden Eigenschaften eingeweicht hat,
    muss man anschließend ein wenig grob werden.
    Das tut einem selbst meißt mehr weh als den Gewehr. ;(

    Brünierung trägt ja auch nicht auf.
    Wenn es wirklich Brünierung ist, und kein Lack, was der Vorbesitzer aufgetragen hat, sollte das kein Problem sein.
    Bei Lack / farbe, etc. hat Öl ggf. keine Chance an die wichtigen Stellen zu kommen.
    Ggf. hilft dann eine "Wärmebehandling"

    Also - dieses ließ sich schwer verstellen ... :P

    Nachdem man es mal eine Nacht in Öl mit guten kriech und rostlösenden Eigenschaften eingeweicht hat,
    muss man anschließend ein wenig grob werden.
    Das tut einem selbst meißt mehr weh als den Gewehr. ;(

    Brünierung trägt ja auch nicht auf.
    Wenn es wirklich Brünierung ist, und kein Lack, was der Vorbesitzer aufgetragen hat, sollte das kein Problem sein.
    Bei Lack / farbe, etc. hat Öl ggf. keine Chance an die wichtigen Stellen zu kommen.
    Ggf. hilft dann eine "Wärmebehandling"

    Hast Recht.
    Es ist Lack ...
    Hab erst gar nicht richtig drauf geachtet.
    Soll ich es mit der reinen Wärmebehandlung versuchen, oder den Lack vorsictig vom Korn entfernen??

    THX

  • Also - dieses ließ sich schwer verstellen ... :P

    Nachdem man es mal eine Nacht in Öl mit guten kriech und rostlösenden Eigenschaften eingeweicht hat,
    muss man anschließend ein wenig grob werden.
    Das tut einem selbst meißt mehr weh als den Gewehr. ;(

    Brünierung trägt ja auch nicht auf.
    Wenn es wirklich Brünierung ist, und kein Lack, was der Vorbesitzer aufgetragen hat, sollte das kein Problem sein.
    Bei Lack / farbe, etc. hat Öl ggf. keine Chance an die wichtigen Stellen zu kommen.
    Ggf. hilft dann eine "Wärmebehandling"


    Habe die Farbe vorsichtig entfernt und dank WD 40 es entlich geschafft das Korn zu verstellen. Das Problem ist komischerweise, das dass Gewehr trotz justierung immer noch linkslastig ist, was ich mir echt nicht erklären kann.
    Werd mich mal um eine verstellbare Kimme bemühen, vielleicht schafft diese es das Problem zu beheben...