Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2012 um 00:11) ist von alex275.

  • 8) Hallo 8)

    Wie ist das eigentlich mit Stahlrundkugel und Anschütz 275?

    Verträgt sich das oder machen die den Lauf kaputt?

    Ich hatte damals mal eine billige Daisy Winshsterkopie. Die hatte eigentlich null Power, aber mit Stahlrundkugeln schoß die aus 7-8m glatt in eine Bierflasche rein :D Drauf standen, glaube ich mich zu erinnern, 90m/s. Viel mehr hatte die auf jeden Fall nicht.

    Zu dem kommt der Begriff BB ja auch von BallBearing, was Kugellager heißt und auf die damalige Herkunft dieser Munition hinweist.

    Darum meine Frage wie eine Anschütz oder Haenel die Kugeln verträgt.

    Übrigens bin ich mit der 275 sehr zufrieden, für den Heimeinsatz :thumbsup:

    Getränkedose aus 10m durch wie Papier :P :P :P Kaffeemilchdose aus 5m ------>fette Beule mit leichtem Riss :D


    Allen ein schönes WE

    Alex

  • Du zerstörst damit den Lauf, weil der gezogen ist.

    Stahlrundkugeln nur aus glatten Läufen verschiessen.

    Zumal, die Anschütz hat Kaliber 4,4mm, oder?

    Stahlrundkugeln haben 4,5mm.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Stahlrundkugeln haben 4,3 bis 4,4mm.
    Sie sollten also durch den 275er Lauf durchpassen.
    Da sie nur aus recht weichem "Stahl" sind, sollte dem Lauf recht wenig passieren, speziell wenn es sich um verkupferte handelt.

    Aber:
    Ihr Durchmesser passt bestenfalls zufällig zum Lauf.
    Auch wird selbst bei perfekter Passform keine Abdichtung erreicht, da das Zugprofil zuviel Gasschlupf bedeutet.

    Kurz:
    Energie und Präzision werden unterirdisch sein.


    Stefan

  • Also im Lauf der Haenel 310 (Wo der Lauf etwas weiter ist wie beim Anschütz), rollen die 4,5mm Stahlrundkugeln von Umarex einfach durch, während die DDR-Kugeln 4,4mm schon durchgepresst werden müssen.


    proLegal

  • Kurz:
    Energie und Präzision werden unterirdisch sein.

    Das kann ich so nicht bestätigen habe früher mal ne 310er mit Crossmann Copperhead und Chrony gemessen.... die waren ca 20ms schneller unterwegs als die Punktkugeln aus Blei . Da sie leichter als Bleikugeln sind bekommen sie auch eine etwas höhere Geschwindigkeit. (120ms mit Bleikugel und 138 ms mit Copperhead BB) als Beispiel

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (7. August 2012 um 09:45)

  • Oh ja.....Vo iss eben ein gewisser aspekt :D

    Erstmal aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten :))

    Und danke für die Namentliche bezeichnung gewisser Produkte :)

    Das der Haenellauf weicher ist wusste ich nicht und trotz ich niemandem zu nahe treten will kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.

    Viele Russen und Ostprodukte hatten ja immer die selben und teilweise noch höhere Anforderungen als andere.

    Aber wissen tu ich das nicht. Kann schon sein das die Ostläufe weicher waren ;)

    Mir geht es auch nicht darum, um nochmal aufs Thema zu kommen, andauernd Flaschen zu killen. Aber mit besserer Vo ist auch besseres Schießen....gell... :D


    Meine Anschütz reißt übrigens ziehmlich nach rechts oben aus. Aber man kann das sehr gut abschätzen und ich hab auch gesehen das es mehrere Versionen Kimme und Korn dafür gibt :D

  • Das der Haenellauf weicher ist wusste ich nicht und trotz ich niemandem zu nahe treten will kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.


    Weicher ?
    Du musst dich verlesen haben. Ich hab "weiter" geschrieben.
    Mit den Spezialkugeln für Haenelgewehre, kann der Lauf der Anschütz verstopfen, weil diese zu übermaßig sind.
    Und wenn du in der Haenel die Kugeln für die Anschütz lädst, kann es sein, dass sie aus dem Lauf rollen - Bevor du sie verschossen hast.

    Was ich damit sagen will: Wenn die Stahlrundkugeln in der Haenel gut funktionieren, könnten sie bei der Anschütz durchaus Probleme machen. Ich würde auf jeden Fall verkupferte Stahlrundkugeln versuchen.


    proLegal

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht
    Die Stahlkugeln funktieunieren weder in der Anschütz,noch im Haenel
    Bleiben bei jeder im Lauf stecken 8o
    da steht zwar 4,5 drauf, haben aber n diameter von ca 4,45,das heist bei nem Knicker rollen die zwar durch den Lauf
    aber für die Repetierer aus Deutschen Landen zu übermassig
    die haben in der Regel 4,35 bis max 4,4
    Wer seinen Lauf wieder freimachen will kanns Probieren,ich habs schon durch ;(

  • Stahlkugeln, haben in einem gezogenen Lauf überhaupt nichts zu suchen. Das sollte eigentlich klar sein ;(

    Grüße Dampf

  • Da hast du fast recht ;) Es gibt aber eine Waffe mit gezogenen Lauf die nur mit Stahl BB's funktioniert, die Baikal DROZD. Frag mich auch immer warum die Russen das so gebaut haben, aber es funktioniert. Die Waffe streut nicht so stark wie eine mit Glattlauf, Züge werden nicht beschädigt. Im Ausland wo das Ding vollautomatisch schiesst gabs jedenfalls noch keine Defekte deswegen.

    Aber, wenn man den Lauf schonen möchte, sind da verkupferte Stahlkugeln besser oder sind die dann übermäßig?

    Aber mal was anderes. Hab hier ein altes Milbro 22 was normal Glattlauf haben soll. Hab da gestern mal aus Spass rein geleuchtet. Man erkennt ganz feine Gedrehte Linien die einem gezogenen Lauf ähneln, halt nur keine Felder und Züge in dem Sinn.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Stahlkugeln, haben in einem gezogenen Lauf überhaupt nichts zu suchen. Das sollte eigentlich klar sein ;(

    Grüße Dampf


    Beispiel Baikal MP-654k ?
    Aber manche Leute werden sich schon die Haare ausreißen, wenn jemand in seine begehrte Anschütz 275 Stahlkugeln lädt.

    Die Umarex "4,5mm"-Stahlkugeln sind vom Durchmesser kleiner als sämtliche Sorten 4,4mm Bleikugeln. Hab ich alle schon verglichen.


    proLegal

  • Ohja....ich Depp :D

    Hatte mich verlesen...weiter haste geschrieben und nun versteh ich auch was Du damit Sagen wolltest :D Sorryy :whistling:

    Ich hatte auch schon gelesen das die BBs alle 4,5mm haben :cursing:

    Übrigens hat die 275 Gott sei Dank keine Züge :D

  • Ich geh davon aus, da ich in Literatur nichts davon gelesen hatte und weil sie nur Rundkugeln verschießt.

    Selber reingeschaut hab ich noch nicht ;^)

    Ich hatte mal eines erworben, das hatte nur glatten Lauf wegen Federbolzen und die Dias sind da förmlich rausgepurzelt :D

    Aber die hatte Power ohne Ende :thumbsup:

    Ich denke die Anschütz 275 hat keine Züge und Felder. Wenn ich mich teusche dann bitte ich um Korrektur ;(

  • Hallo,
    ich hab ein sehr altes 275 von Anfang der 60er Jahre, das hat nen gezogenen Lauf. Mit Glattlauf ist mir keins bekannt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • OK.......so lernt man immer neues dazu :D

    Wusste ich net das die mit Rundkugeln auch Züge haben. :huh:

    Das find ich echt cool hier dran, dass alle hier wissen wovon sie reden.

    Ich werd auf jeden Fall nicht dümmer dadurch :P

    So....ich rausch mal ab......schönen Abend noch an alle und danke :D

  • Och,
    mit der Zeit lernt jeder was dazu... Und wenn man sich 20 Jahre für freie Waffen interessiert muss man sowas wissen ;)

    Ein gezogener Lauf bringt auch bei Rundkugeln viel, siehe Vorderladerwaffen. Sind die bei jedem Shuss richtig geladen sind die sehr präzise!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,
    ich hab ein sehr altes 275 von Anfang der 60er Jahre, das hat nen gezogenen Lauf. Mit Glattlauf ist mir keins bekannt.

    Gruß, David

    Mein 275 hatte auch Züge, mit Glattlauf kenne ich ebenfalls keines, aber dass muss nichts heißen.


    Es gab sogar mal eine Anschütz 2020 ohne Züge .

    Grüße
    Dampf