Waffentresor Entfeuchter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2012 um 11:26) ist von dalli.

  • ich hab zwar keinen waffenschrank, aber entfeuchten mach ich mit silica gel.
    das is so ziemlich das nonplusultra, wenn man dinge trocken halten will
    gibts auf ebay in rauhen mengen für wenig geld

    alternativ ne schüssel reis, trocknet auch

    Gruß,
    Martin

  • oder eine schüssel mit salz....
    damit kann man auch feststellen, ob es im schrank überhaupt feucht ist, wenn sich das salz verfestigt.

    gruss paul

  • oder eine schüssel mit salz....
    damit kann man auch feststellen, ob es im schrank überhaupt feucht ist, wenn sich das salz verfestigt.


    hab ich auch kurz überlegt.
    ich will aber kein salz in der nähe meiner waffen haben.
    das staubt nacher und setzt sich in die kleinsten ecken.
    1x türe auf, luftzug.
    und schon haste wieder überall hauchfeine salzpartikel rumfliegen.

    Gruß,
    Martin

  • Diese Luftentfeuchterkästen mit den Nachfüllbeuteln sind auch nicht zu empfehlen. Das Wasser das sich darin ansammelt enthält viel Kalziumchlorid. Wenn davon ein Spritzer auf die Waffe kommt rostet sie extrem und das Holz wird nie wieder richtig trocken.

    Silica-Gel ist dagegen optimal, zumal man es im Ofen wieder trockene kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Silicagel wäre auch meine Empfehlung.
    Am bestes das mit Farbindikator - ich nutze jenes, welches wie orange Stecknadelköpfe aussieht. Wenn das Zeug Feuchtigkeit aufnimmt, verfärbt es sich und wird immer dunkler. Da kann man gut erkennen, wann man es wechseln sollte bzw regenerieren: nach einiger Zeit Erhitzen im Ofen ist das Zeug praktisch wie neu und kann wiederverwendet werden.

    Gruß
    Eastwood

  • Luftentfeuchter Säcke zum Aufhängen gibts auch im Baumarkt. Zumindest hier. Musst du mal in der Abteilung mit den Waffenschränken gucken. Ist im Backofen regenierbar.
    Dazu Fenster Dichtungen in die Türen kleben sodass du keine Nasse Luft von außen ansaugst.

    Pro Legal / BDS

  • Luftentfeuchter Säcke zum Aufhängen gibts auch im Baumarkt. Zumindest hier. Musst du mal in der Abteilung mit den Waffenschränken gucken. Ist im Backofen regenierbar.
    Dazu Fenster Dichtungen in die Türen kleben sodass du keine Nasse Luft von außen ansaugst.

    also ich nehme einfach eine socke mit reis !
    die wog vor dem trocknen im backofen 30 g mehr, also erst mal ein damit.
    den schrank mit fensterisolierstreifen hermetisch luftdicht machen, sonst sind die 30 g bereits nach 2 tagen wieder im reis, wenn alles dicht ist (und das ist leider gar nicht so einfach), sind nach 7 tagen vielleicht 5 g wasser im reis, kann man alles schön nachwiegen mit einer küchewaage.
    um meinen schrank dicht zu kriegen, musste ich in erstmal leer machen, hinlegen, tür aushängen und die türbolzen ausbauen.
    wenn dann die tür ohne bolzen auf dem türfalz liegt, kann man die stellen sehen die man "unterfüttern" muss.

    nicht zu vergessen die löcher für die wandbefesttigung, entweder mit isolierband zukleben o. mit silikon o.ä.
    ist zwar ein bißchen aufwand, man hat aber nie wieder schimmel etc.

    gruß dalli