Bleigießen mit dem Dan Wesson Revolver

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2012 um 16:11) ist von instinct_one.

  • Hallo Freunde,

    zwei Fragen an Euch: Ich lese hier immer wieder mal, dass einige von Euch den Kugelfang zur Schalldämmung mit einer Platte aus geschmolzenen Diabolos versehen haben. Wie habt Ihr das konkret gemacht, also woher die Form genommen, oder habt Ihr das Blei direkt in den Kugelfang laufen lassen, was, so könnte ich mir vorstellen, ja auch möglich wäre.

    Zum Anderen überlege ich mir, bei Gelegenheit, einen CO2 Revolver zuzulegen. Ich tendiere mehr zum Dan Wesson Modell (anstatt S & W 586/686, wohl derzeit das beste auf dem Markt), einfach wegen dem Patronenhandling und dem brachialeren Aussehen (die S & W's gibt es ja nicht mehr mit dem 8" Lauf), aber letzten Endes doch wegen dem realistischeren Handling mit dem Laden, ich denke, dass macht einfach Spaß, das Ding.

    Ich brauche nicht die Wahnsinns Durchschlagkraft oder so, aber die Enten sollten schon bei Treffern umfallen und wieder hochkommen. Reicht da die Energie des Dan Wesson für (4,5mm BB), auf etwa 8 Metern (angegeben vom Hersteller 3 Joule, also lassen wir's mal 2,5 sein)?

    Hat den wer und kann Positives oder Negatives zu sagen?

    Grüße
    Robert

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Zum Kugelfang:
    Bei meinem kleinen Billigteil habe ich alle Dias schön verteilt, als der Kugelfang draußen auf ner alten Gehwegplatte lag. Dann mit einer Lötlampe geschmolzen und schön verteilt.
    Nachteil: Bei mir haftete die Bleiplatte nicht am Fangkasten. Die Bleiplatte hab ich in der Mitte etwas gebogen und im Kasten verkantet, jetzt hört man kaum noch was und die Dias bleiben in der dicken Bleischicht hängen! :D

    Ob das andere mit dem Revolver klappt, kA.
    Mit meiner Beretta Elite II (auch 4,5mm BB) konnte ich locker alte Wodkaflaschen löchern. Sogar mein Zimmerfenster! Das war schön blöd. Kugel ist vom Ziel abgeprallt und hat eine Scheibe der Doppelverglasung durschlagen... :wacko: :whistling:

  • Zum Kugelfang:
    Bei meinem kleinen Billigteil habe ich alle Dias schön verteilt, als der Kugelfang draußen auf ner alten Gehwegplatte lag. Dann mit einer Lötlampe geschmolzen und schön verteilt.
    Nachteil: Bei mir haftete die Bleiplatte nicht am Fangkasten. Die Bleiplatte hab ich in der Mitte etwas gebogen und im Kasten verkantet, jetzt hört man kaum noch was und die Dias bleiben in der dicken Bleischicht hängen! :D

    ich will jetzt auch mal mit meinen Diaresten den Versuch starten. Der Tipp mit der Lötlampe ist klasse, wusste noch nicht, wie ich schmelze. Ich werde aber vorher in der Kugelfangrückwand zwei Löcher bohren und dort Schrauben eindrehen. Hoffe, die Köpfe halten dann die Bleiplatte, da sie ja mit in der geschmolzenen Masse enthalten sind.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich war mir auch nicht sicher, wie ich das machen sollte. Zuerst einfach drauflos gebraten, rein damit, geschossen, PLONK, die Platte hat sich gelöst und ist auf den Boden des Kugelfangs geklatscht.

    Dann alles innen abgeschmirgelt, weil ich dachte, wenn der restliche Lack weg ist und das Material aufgerauht ist, klappt das.. Nix!
    Im Endeffekt hab ich jetzt genug Blei genommen, um eine große Fläche zu bedecken. Das Stück habe ich dann rausgenommen und in der Mitte etwas gebogen, sodass sich die untere Kante im Kugelfang etwas verhakt und kein Spiel hat. Da war ich dann beim nächsten Problem: Blei = schwer! Kasten hingestellt, drauf geschossen und SCHEPPER, lag das Ding auf dem Boden. Aber irgendwie gehts jetzt! :D

    *Carsten:
    ich hab mir damals so einen Fangkasten für 6€ bestellt. Da ist mir auch egal, wie der aussieht. Deshalb eben alle alten Dias vorher schön im flach liegenden Kasten verteilt und dann draufgebrannt. Noch nen alten Schraubendreher zum "Umrühren" und mehr nicht. Die Lötlampe gabs gerade für 13€ im Baumarkt, sowas wollte ich sowieso noch haben... :D

    Gruß
    Steffen

  • Köpfe würde ich nach außen machen, dann kannst du die Schrauben auch wieder rausdrehen, wenn das Blei drin ist.
    Nimm Holz- oder besser Blechschrauben, deren Gewinde etwas nach innen hineinragt, die groben Gewinde sollten im Blei sauber halten.

    ich denke mal, die Bleimasse verbindet sich nicht mit der Rückwand und die Schrauben (egal wie rum) sollten drin bleiben. Werde es mal am WE machen und dann ein Foto reinstellen. Bzw. Erfahrungsbericht geben.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Verstehe ich das richtig, ihr wollt das Blei auf den Kugelfang aufschmelzen? Also Anlöten?
    Ist eigentlich ganz einfach.

    Eisen blank machen, und Lötpaste aufpinseln. Dann sofort heiß machen mit Brenner und mit flachem biegsamen Holzstab
    die Paste auf dem Blech verreiben.
    Kontakt gibt es nur wenn das Blech die Schmelztemperatur des Bleis erreicht.
    Die Paste enthält Säure, gelöstes pulverförmiges Blei und Zinn. Und manche Fett.
    Gibts in jedem großen Baumarkt, oder Installationsbedarffachhandel.
    Preis? Ich glaub ich hab mal 12 Euro bezahlt. Kann man ja immer mal wieder brauchen wenn man sowieso einen Brenner hat.

    Man merkt ab wann die Bleischicht auf dem Blech haftet.

    Wenn Blech beschichtet, Säure und Fett abwaschen.
    Jetzt Bleiplatte drauf, warm machen, also bis auf Schmelzpunkt erhitzen, jetzt haftet die Platte auf dem Blech.
    Vorher keine Chance.
    Man kann die Säure auch drauf lassen, aber normalerweise sollte es auch ohne Säure gehen.
    Bleidämpfe sind giftig, sehr giftig, nach ca 20 Jahren gibt es dann das große Kribbeln.

  • so, habe heute mal meinen Kugelfang bearbeitet


    zuerst habe ich 3 Löcher in die Rückwand gebohrt und Blechschrauben eingeschraubt.

    Dann die verschossenen Dias reingeschüttet und mit einem kleinen Handflammenwerfer geschmolzen.

    Die Bleimasse wird duch die Blechschrauben gehalten und die Dias verschmelzen in der Rückwand


    ist zwar nicht schön, aber für draussen erfüllt es seinen Zweck und ich habe Ruhe vor der Gartenregierung, die immer wieder Dias in den Pflanzen darunter gefunden haben will. Ich sehe die nie :thumbup: und ab jetzt gibt es keine mehr im Beet :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Interessante Reststoffverwertung.

    Man kann sich das Ganze aber auch einfacher machen und einfach ein Stück Blei vom Dachdecker passend schneiden.
    In der benötigten Größe bekommt man das meist sogar geschenkt. Stärke ca. 2mm.

    Ich habe diese 2mal gefaltet und mit Spiegelklebeband auf eine verzinkte Platte in einem Scheibenkasten geklebt.

  • Also ich kann nur etwas zum Dan Wesson sagen, ich hatte früher einen Dan Wesson in 4,5mm und jetzt habe ich immer noch einen Dan Wesson in 6mm Plastik Kugeln als Softair, mit dem Softair Dan W. kann ich mehrere Flaschen, die hintereinander stehen durch löchern und auch dicke Schichten Pappae und Zeitung, dann sollte das mit dem Dan Wesson im Kaliber 4,5mm auch kein Problem sein ;^)

    LG instinct_one :^)