BB´s wieder verwenden?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2012 um 15:38) ist von DIE_HARD.

  • Hi Leute!

    Ich zweifel ja noch immer ob das Thema jetzt richtig platziert ist oder nicht - kann gerne verschoben werden falls es nicht der Fall ist.

    Also ich schieß mal los:

    Ich habe mal wieder meine Wohnung zum Schießstand umgebaut und beschäftige mich mit meiner CP99 Compact.
    Auf eine Entfernung von circa 8m schieße ich heute lediglich auf Scheiben.

    Diese hängen frei und dahinter schlagen die Kugeln in einen relativ tiefen Karton ein, welcher mit weichen Handtüchern gefüllt ist.
    Die BB´s werden also komplett gestoppt und fallen einfach in eine Schale die darunter steht (bin stolz auf meine Konstruktion :D)

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die BB´s wieder verschießen kann?!
    Also die sehen aus wie neu!

    Bei härteren Zielen wie etwa Getränkedosen oder dergleichen könnte ich mir vorstellen das sie feine Haarrisse
    bekommen und bei erneuter Verwendung evtl. bereits im Lauf brechen.

    Aber bei so weichen Zielen wie in meinem Fall doch nicht, oder?

    So eine 5.000 BB Flasche ist ja zum Glück nicht so teuer - aber ich zöger doch sehr eine ganze handvoll BB´s einfach wegzuwerfen!?

    Ich habe die bereits verschossenen mal in eine Gefriertüte gefüllt und nicht wieder in die Flasche.
    Ich wollte vorher Euren Rat einholen :)

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Holger

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Es könnten mikroskopisch kleine Verformungen aufgetreten sein, die den Lauf beschädigen könnten.

    Abgesehen davon leidet sicher die Zielgenauigkeit, auch bei minimalen Verformungen.

    Mit meinem Kugelfang gefangene BBs sehen zwar größtenteils mit bloßem Auge auch tadellos aus, doch ich werfe sie weg - eben aus den oben aufgeführten Gründen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • wie soll sich ne stahlkugel verformen wenn sie weich aufgefangen wir, ein präzissionswunder sind die läufe auch nicht das sich das bemerkbar machen würde. ich hab da keine bedenken die wiederzuverwenden.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe das gerade mal probiert, mit einer Wingun S&W M&P 40 Pistole (hat so um die 3 Joule).

    Aus einem Meter und neuer Kartusche habe ich jeweils 5 Schuss in Stoff (alte Decke), Styrodur, Rolle Küchenkrepp, Schaumstoff, 15 St. Wellpappe a) 5mm und auf ein Fichtenbrett geschossen.

    Dann jede Kugel mit einem Mikrometer nachgemessen, die ich vorher auch gemessen habe.
    Ergebnis: Nicht eine hat sich auch nur um 1/100 mm verändert.

    Selbst ein Schuss auf harten Stahl (Axt) hinterließ nur eine kaum sichtbare flache Stelle.

  • das Wiederverwenden sollte mit dieser geringen Geschossgeschw. und dem vorbildlichen Kugelschonfang kein Problem sein.
    Hatte mal eine Daisy 880 ( Vorkomprimierer ), da habe ich das auch viel praktiziert.
    ... keine "erkennbaren" Schäden oder Funktionsprobleme, ein Präzisionswunder war dieses Dingen eh nicht.
    Gruß

  • Problematischer sind da dann doch eher Anhaftungen wie Staub und Fusseln, denke ich.
    Mein Vater hat mal den Staubsaugerbeutel geplündert und hat mir ganz stolz die recycelte Munition präsentiert...
    Davon kann ich nur abraten, bzw. Waschen oder Reinigen ist aufwändiger und damit teurer als neu kaufen.

  • Guten Morgen die Herren :)

    oha, das Thema trifft ja doch auf geteilte Meinungen.
    Die Argumente dafür und dagegen sind gleichermaßen einleuchtend.

    Ich persönlich, so muß ich gestehen, tendiere dazu sie erneut zu verschiessen.

    @Cesca:
    Vielen lieben Dank für Deinen kleinen "Kurztest" :)

    Wenn man nun überlegt das Du mit einer deutlich potenteren Pistole sogar auf
    Metall geschossen hast und sich keine erkennbaren Schäden an den BB´s zeigten,
    dürfte ich mit meiner kleinen C99c auf weiche Ziele ja voll im "grünen Bereich" liegen.
    So denke ich jetzt zumindest.

    Ich weiß auch nicht warum ich das überhaupt fragen muß...
    Hab gefühlte 15.000 (3 x 5.000 Flasche) Schuß hier liegen und weigere mich circa
    150 Schuß davon zu entsorgen, haha.

    Dennoch werde ich wohl die verschossenen seperat sammeln und in irgendeiner Form
    weiterverwenden.

    Vll kann ich ich sie mal einem Zwillen-Schützen schenken oder einen Lampenfuß damit beschweren.


    Auf jeden Fall soweit recht herzlichen Dank für Eure Beiträge - es ist immer aufschlußreich und interessant hier!

    Gruß Holger

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

    3 Mal editiert, zuletzt von Holger1984 (28. Juli 2012 um 12:19)

  • Einsammeln und gebraucht bei Egun reinstellen, das löst alle Probleme........... :D

    Ich halte auch nichts von davon Stahl BB wieder zuverwenden, mich überzeugt da das Argument der Verschmutzung. Die BB sind ja wirklich spotbillig und da macht das Risiko das die Waffe doch mal Schaden nimmt keine Sinn.

  • Das Stahl BB die weich abgefangen werden Schaden nehmen ist nicht wahr.

    Heute habe ich nochmal einen Test gemacht. (siehe Datum auf den Bildern)
    Benutzt habe ich diese BB:

    Dann habe ich hier 4 BB´s fotografiert.
    Eines ist nagelneu aus der Flasche, mit zwei habe ich aus ca. 3 m auf eine Chrom-Vanadium Platte geschossen, und einem habe ich mit einem 100 gramm Hammer eine leichte übergezogen, und dabei sicher mehr Energie als die "normalen" BB Waffen erreicht.

    So, und jetzt sagt mir welches BB neu, welche 2 verschossen und welches eins mit dem Hammer bekommen hat.
    Leider sind die Bilder nicht gerade besonders, :anon: aber meine Cam ist nicht die beste. :cry:

    Das mit der Verschmutzung ist jetzt mal sekundär. Primär ging es dem TS ja um die Frage, ob er die BB wieder verschiessen kann. :D

    Nachtrag: Bilder der Kugeln entfernt, da wirklich nichts zu erkennen war.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (28. Juli 2012 um 16:21)

  • Zitat

    Leider sind die Bilder nicht gerade besonders, aber meine Cam ist nicht die beste.


    Das ist wohl ganz stark untertrieben, :D

    Wenn Du ein Gutes Gefühl dabei hast, dann benutz sie nochmal.
    Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man die dann auch noch ein drittes, viertes, ... Mal verschießen kann.

    Im 5000 Stück Gebinde kostet eine BB 0,279 Cent.
    Im Vergleich dazu der Gaspreis von ca. 0,765 Cent bei 0,46€ pro Kapsel bei 60 verwertbar angenommen Schüssen.

  • Wiederverwenden und fertig. Mache ich auch gelegentlich, wenn ich sie wiederfinde. Bisher hat's auch keiner Waffe geschadet. Staub/Fussel sind auch kein Problem, haftet an den Kugeln nämlich nicht. Da produzieren die verkupferten (die wo die ganze Packung von den Rückständen schon "verkupfert" ist) oder gar die Bleikugeln weitaus mehr Dreck.

    PS: Versuch mal den Makromodus deiner Cam zu verwenden und drück den Auslöser erst, wenn das Bild auch fokussiert ist (Mindestabstand zum Motiv beachten). Da erkennt man doch sonst überhaupt nichts :(


  • Das ist wohl ganz stark untertrieben, :D


    Ja das weiss ich, aber ich bin halt ne arme Sau.

    Auf dieses Fässchen habe ich bestimmt mehr als 1000 Schuss abgegeben, mit immer den selben BB.

    Und das hat jetzt nichts mit irgend einem Gefühl zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sich die BB´s nicht um ein Haar verformen, zumal sie ja auch Neu oder mehrmals verschossen mit leichtigkeit durch den Lauf rollen.
    Wir reden hier ja nicht von Dias in einem gezogenen Lauf.
    Also warum nach einmal benutzen wegschmeissen?

    @Wasper: meine Cam ist nicht mehr die jüngste und war zudem ein Billigteil.
    Ich muss mich da wohl etwas bei meiner Alt.... äh Frau einschmeicheln, vielleicht erhöht sie dann mein Taschengeld. :D

  • Tag zusammen!

    also die BB´s die ich "im großen Stil" in meiner Schale auffange verwende ich jetzt einfach erneut. Fertig aus :D
    Abpraller die in der letzten Ecke liegen geblieben sind fallen dann wohl dem Staubsauger zum Opfer - ist ja jetzt nicht so
    als würde ich auf dem Boden robben und suchen.

    Habe auch bis jetzt keine Unterschiede in Beschaffenheit und "Fluglage" feststellen können.
    Ich schätze ich verschiesse sie maximal zwei weitere Male dann schmeiß ich sie weg.

    Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für Eure Beiträge.

    @Cesca
    Dir gillt meiner spezieller Dank für Deinen umfangreichen und bebilderten Beschusstest :)


    Bis bald!

    Gruß Holger

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)

  • Holger, wenn du nur in der Wohnung auf Dosen usw. pustest, kannst es ruhig machen. Tu ich auch.

    Ich hab mir dafür einen starken Magneten auf einen Stiel "getaped" und sammle damit alle BBs zusammen. Dann wasche ich sie und sprüh noch ein oder zwei Spritzer Silikonspray drauf (hilft auch wunderbar gegen Juckreiz oder Ausschläge), nochmal gut schütteln und ab damit in die Kalaschnikow...


    Bis jetzt hat weder die AK noch die MP5K Stress deshalb gemacht. Und in der Sammelbox sind schon BBs drin, die sicher der 10 Generation angehören.
    Die sind schliesslich aus Stahl und verformen sich nicht so dass sie nicht mehr funktionieren. Und ein Prazisionswunder sind die BB Pusten eh nicht.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Ich hab mir dafür einen starken Magneten auf einen Stiel "getaped"

    Gute Idee! Man könnte ja diese Neodym (oder wie sie heissen) Magneten nehmen. Muß ja nicht gleich einer mit 100 kg Tragkraft sein :D

    Auch Dir vielen Dank für Deine Meinung!

    Gruß Holger

    "...sind Sie vielleicht John Wayne, oder bin ich das?"
    (Private Joker - Full Metal Jacket)