Walther CP88 - Doch nicht so genau?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2012 um 14:04) ist von pupsnase.

  • Hallo Leute,

    habe mir vor 1-2 Jahren mal eine gebrauchte CP88 (wohl von 1993) bei egun gekauft. Irgendwie lag die immer nur rum; jetzt habe ich sie mal geschossen. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden. Eine 14x14cm Scheibe treffe ich auf 8m, aufgelegt, ziemlich sicher. Das wars aber auch schon, die Schussbilder sind grausam. Optimal aufgelegt wars nicht, aber so viele Ausreißer können daran ja eigentlich nicht entstehen....

    Die Zielscheibe unten zeigt ein etwas besseres Trefferbild, anvisiert habe ich immer kurz unter dem schwarzen Kreis (also auf den 5er Ring). Vielleicht muss ich die CP88 einfach mal zu Umarex zur Generalüberholung schicken. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Grüße

  • Hi,


    meine CP88 hat ein deutlich besseres Trefferbild, liegt aber vielleicht auch daran, dass diese häufig geschossen wird, und eine gewisse Routine zur CP88 gegeben ist.
    Ich an deiner Stelle würde nochmal fleissig üben, vielleicht kommen ja mit der Zeit noch bessere Ergebnisse zustande.
    Und wenn nicht, schick sie einfach mal zu Umarex und bitte um eine Komplett Überprüfung.


    Gruß, Andy

  • Hi,

    mit meiner alten CP88 mit 4"-Lauf (!) schaffe ich einhändig auf 10m im Schwarzen der LP-Scheibe zu bleiben.
    Angesprochen wurde hier ja schon öfters ein eventuell auftretendes Timing-Problem, das könnte ja der Fall sein.
    ... eventuell ist "nur" der Trommelkranz ausgenudelt?
    Fakt ist: das Timing muß stimmen. Ist bei "Revolver-Technik" nun mal so.
    ... meine macht auch "schönere" Löcher!
    Wenn Du selber was überprüfen willst:
    - Schau Dir die Trommel genau an ( Zahnkranz ) / teste andere Trommel
    - Fang ein paar Dias auf ( in weichen lockeren Lappen / Schaumstoff schießen ) und achte auf seitliche Macken
    Gruß

  • Ich habe mit meiner neu gekauften CP88 (4") auch einfach nur grauenvoll getroffen, bis ich sie dann verkauft hab.
    Als Vitrinenobjekt kann ich auch gleich die Schreckschussversion nehmen.


    proLegal

  • Welche Munition benutzt Du? Kovohute-Pengbumm oder etwa rot-blaue Dosen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also wenn ich mir, jetzt unabhängig vom Streukreis, Deine Karte so anschaue ...
    Flachkopf Dias sollten da deutlich bessere Löcher stanzen.
    Ich denke da liegt ein Munitions oder Timingproblem vor.

    FK Dias sollten kreisrunde, saubere Löcher stanzen,
    auf der Karte sieht das ja grausig aus.

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund der CP 88, meine habe ich schon lange abgegeben,
    aber das Ding kann von Hause aus deutlich mehr. ;^)

  • Es kann aber auch sein das die Trommel nicht richtig mit dem Lauf fluchtet.
    Schau dir mal an ob die Transportrasten an der Trommel noch io. sind.
    Und versuche mal ein paar Dia´s in ein weiches, dickes Tuch zu schießen.
    Dann kannst Du eventuell anhand der Dia´s kucken ob die einseitig beschädigt sind.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hatte mal den Vergleich zwischen CP88 und Colt 1911 und der Colt sagte mir eher zu.

    Mag sein, dass das subjektiv ist, aber der Colt hat auch den längeren 5er Lauf und die bessere Visierung (längere Visierlinie).

    Im Single Action ist der Abzug der Colt auch leichtgängiger meiner Meinung nach. Muzzle.de könnte da Auskunft geben.

    Im Prinzip ist die CP88 die etwas bessere (Abzug, Sicherung) RWS c225 aber zu einem viel höheren Preis.

    GmbH

  • Hallo zusammen,

    Benutze die gut&günstig Gecos (Flachkopf). Wegen der ausgefransten Löcher: Liegt wohl an den Scheiben selbst, die Dinger sind irgendwie noch beschichtet, als wäre eine Art Frischhaltefolie drüber...

    In den letzten Tagen habe ich um die 25 Scheiben geschossen. Jeweils á 8 Schuss, macht also um die 200 Schuss. Wirklich besser geworden ist's allerdings nicht. Angehängt noch ein Bild der Trommeln. In der links oben sind die 8 verschossenen Dias aus dem alten Handtuch. scheint so, als wenn der Kelch nicht mehr rund, sondern eher etwas eierig (gibts das Wort :wacko: ?) ist. Die Trommeln rechts sind mit unverschossenen Dias befüllt.

    Ich schieße nur über Kimme/Korn. Mir ist aufgefallen, dass das Korn leicht wackelt; nach vorne und nach hinten, nicht seitlich. Ich denke, ich werde mal bei Umarex anrufen!

  • Also an den Gecos kann es eigentlich nicht liegen.
    Die Kelche müssen sich auch verformen, das ist sicher völlig normal.
    Diese sind ja etwas übermaßig und dichten zum Lauf
    Interessant wäre es nun ein paar Dias möglichst unbeschädigt aufzufangen und sich einmal den Kopf anzuschauen.

    Wenn Du ein Timing - Problem hast, dann fluchtet die Trommel beim Schuss nicht zum Lauf.
    Dann müsste der Kopf des Dias beschädigt sein.

  • Bei den beiden oberen Trommeln sehen die Zahnkränze schon ziemlich mitgenommen aus. Dadurch kann es zu Problemen mit der richtigen Position der Trommelbohrungen hinter dem Lauf kommen.

    Die Gecos sollten wesentlich kleinere Streukreise liefern. Da die Löcher nicht so schön rund aussehen vermute ich ein Leistungsproblem. Wenn die Diabolos zu langsam unterwegs sind, dann neigen sie eher zum Taumeln und reißen dann längliche Löcher ins Papier.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Naja, mit einem wackelnden Korn trifft es sich nicht so gut.

    Die beiden oberen Trommel würde ich nicht mehr benutzen, die sehen doch recht angefressen aus.
    Ansonsten mach mal so wie Helmut - ein Bär es beschrieben hat.


    Joachim

    Edit : Ups, nicht schnell genug.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/