verstoß gegen namensrechte?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 2.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2012 um 01:14) ist von FBO.

  • hallo!


    weil ich schon immer mal probieren wollte einen schaft zu restaurieren und optisch herzurichten habe ich mir zum üben vor einigen monaten ein billig gewehr, eine umarex mod.31 gekauft. habe den schaft abgebaut und mich auch sofort mit feinen schleifpapier an die arbeit gemacht:-D abbeizen wollte ich nicht, dazu fehlt es einfach noch an erfahrung. wie zu erwarten war es kein schönes holz. eine maserung war nur zu erahnen... also habe ich einfach schwarzen lack genommen und es ordentlich lackiert. mehrere schichten lack und klarlack aufgebracht und jetzt sieht es schon recht fesch aus für ne umarex :thumbsup: aus spaß habe ich mir noch zwei aufkleber gemacht ( UMAREX SPORT ) und diese aufgeklebt. nun will ich euch fragen ob das überhaupt erlaubt ist? nicht nur das umarex, sondern auch das sport, weil es ja eben keine umarex sport ist, sondern ein einfaches mod.31. ist vielleicht eine merkwürdige frage, aber bei den gesetzen will ich nichts riskieren. ist aber auch so eine interessante sache... ne schöne feinwerkbau wo auch schön feinwerkbau draufsteht hat ja auch was... nen aufkleber kann man ja jederzeit wieder ablösen, auf ner schicht klarlack kein problem und sieht wie gesagt nicht schlecht aus.

  • Hi,

    Also zum Thema Aufkleber.... Ich hab an einigen Waffen Aufkleber von Weihrauch und Walther bzw Umarex, auch mein Auto ist mit Weihrauch und Walther verziert.
    Wo liegt das Problem? ;)


    Gruß, Andy

  • Du kannst dir auch einen Porsche Aufkleber an das Gewehr kleben, darfst es nur bei Verkauf nicht als Porsche bewerben. ;^)

    Von daher, nur zu... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Hi,

    ich denke mal solange Du damit nicht professionell Werbung betreibst oder das Gewehr als solches ( dem Aufkleber entsprechend) verticken willst, ist das reiner Privatgebrauch/private Geschmackssache, und somit sch...... egal. Wenn ich mir auf mein Gewehr statt des Diopters, die Audi Ringe und statt des Korn's den Merzedesstern auflöte, ist das auch meine private Ansichtssache. Ich glaube nicht, das mich einer der beiden Konzerne deswegen verklagt- höchstens belächelt.

    sharky60

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • .... aus spaß habe ich mir noch zwei aufkleber gemacht ( UMAREX SPORT ) ...

    Wenn du die selbst gemacht hast, könnte es (ich schreibe bewusst könnte es!!!) ein Urheberrechtsverstoß sein.

    Warum nicht einfach mal vorher nachdenken und auch vorher fragen?

    Jetzt sind Fakten geschaffen, die nicht mehr so einfach zu beheben sind.

    Wünsche dir Glück, dass das ohne weitere Folgen für dich ausgeht.

    Zum Umarex Sport Problem selbst: Hätteste doch einfach das Sport wegelassen, dann hätte es doch gleich gepasst.

    Gruß
    Roland

  • Zeit für eine Selbstanalyse, in wie fern man selbst bereits gut verängstigt, dressiert und Obrigkeitshörig ist.
    Dringend.

  • da gibt es kein problem... es ist nur ein aufkleber. ich denke nicht das mir da gleich jemand aufs dach steigt. aber wie ich sehe herscht auch bei dem thema uneinigkeit. ichn werde es in zukunft lieber lassen. vielleicht gibt es ja auch ein paar schöne original aufkleber von den herstellern, das ist dann sicher kein verstoß wenn ich so einen anbringe. werd mal bei feinwerkbau nachsehen :D

  • Also auf dein Eigentum derfst du draufschreiben und -kleben was du willst. Du darfst auch designen was immer du willst. Die Problematik ist nur folgende: Du darfst keine geschützen Namen, Logos, Bilder,... unter deinem Namen veröffentlichen ohne Einverständnis.

    Aber - Entwarnung - in der Praxis wird das am kommerziellen festgemacht. Und da du kein Geld für den Aufkleber bekommst, geht das ganze straffrei für dich aus. Mach dir doch mal klar; Umarex hat doch echt besseres zu tun, als irgendwem ein anwaltliches Schreiben zu schicken, nur weil er einen Sticker an seine Waffe pappt. Kleb die Sticker drauf und zerbrich dir nicht den Kopf darüber.

    Also echt, immer diese Sommerlöcher :rolleyes:

  • Hi,

    Kleb die Sticker drauf und zerbrich dir nicht den Kopf darüber.

    das sehe ich auch so. Man kann sich auch zu viele Gedanken machen. Aufkleber sind nunmal zum aufkleben da, sonst wären es ja keine Aufkleber ( Wortspiel ) :D
    Und bisher hat mich noch niemand angehalten, weil ich einen Weihrauch und Walther Aufkleber am Auto habe 8)


    Gruß, Andy

  • Darf ich denn jetzt einen "Hello Kitty" Aufkleber auf meine HW kleben?



    Was für eine doofe Frage. Natürlich nicht! Das passt doch gar nicht.
    Wenn ein "Hello Kitty" Aufkleber, dann aber nur auf ein Heckler & Koch G36. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich denke, es wäre eher (theoretisch) problematisch, wenn du statt Umarex (was es ja ist) einen Weihrauch-Aufkleber draufgemacht hättest... :rolleyes:

    Im Ernst: Für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch sind selbst Originalschriftzüge sicher kein urheberrechtliches Problem, es zeigt ja schließlich auch, dass du die Marke magst (sonst hättest du ja auch nen REWE-Aufkleber machen können). Und Umarex wird da sicher nichts unternehmen. Und generell: Was du privat machst (und nicht unbedingt im Forum postest) geht eh niemanden etwas an.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sinnloses Thema ;) Ich habe noch keinen gesehn, der vehaftet oder verklagt wurde, weil er z.B. auf seinen Golf nen Ferrarischildchen pappte, auch wenn es selbst gemacht wäre. Du darfst auf deinen Golf völlig straffrei Ferrari schreiben, du darfst auf deinen Casio nen Rolexaufkleber machen und auf deinen Umarex könntest du Weihrauch, Diana oder Feinwerkbau draufschreiben und keiner kann Dir was. Jedenfalls solange du damit kein Geld verdienst oder es in rigendeiner weise öffentlich als etwas Bewirbst, was es nicht ist. Also druf mit dem Aufkleber und keine Gedanken weiter machen :thumbsup: