Gut oder schlecht für die HW 35??

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2012 um 17:47) ist von chrisC.

  • Schade das ich den Beitrag zur 13mm Montage nicht früher gelesen habe.
    Denn über den Punkt habe ich bei der Bestellung des Nikko 3-9x für mein vor 1965 HW35 nicht nachgedacht.

    Mal sehen was sich für eine Möglichkeit bietet.
    Muss SWS mal anschreiben. Im schlimmsten Fall schicke ich es eben unmontiert wieder zurück und bleibe beim Korntunnel und Micrometer.

  • Ne Gamo T250 passt ohne Gefrickel.
    Bei der Nikko musst du evtl. etwas feilen wenn du das Glas richtig im Lot montieren willst.
    Zwischen Tubusverdickung am Turm und Montage ist nur ganz wenig Luft. Die Montage verkantet leicht beim Anziehen wegen der 13mm, fest wird das Ding.
    Aber die Fläche der Montage unter dem Glas sitzt dann durchs Verkanten nicht mehr ganz waagrecht. Weil so wenig Luft zum Glas ist, kann man das eben nicht so verdrehen, das das Absehen lotrecht sitzt. Hat das einer verstanden? ??? Wenn du ein paar Feilenstriche über die Montage machst direkt da wo der Turm sitzen soll, passt es auch. Bisschen schwarze Farbe und gut ist. Ich hatte noch ne Gamo TS250 rumliegen und hab mir deswegen die Nikkomontage für was anderes aufgehoben.

  • Ich habe gerade nochmal gemessen und komme auf 12,7mm besser wohl 0,5inch.
    Die Gamo TS 250 sind aber doch aus etwas außermittig, oder?
    Zumindest habe ich keine speziell für 13mm finden können.

    Es gibt ja viele Montagen mit der Angabe 11-13mm.

    Bin ich eventuell einfach nur etwas zögerlich oder pingelig was die außermittige Position angeht?
    Ohne das Forum hier wäre ich zwar nicht zum Nikko 3-9x gekommen, aber hätte es wahrscheinlich einfach montiert.

  • Das hat beim Nikko auch nix mit aussermittig zu tun. Ich weiß ganz genau was canelles meint, ich hatte das Problem auch schon. Halten tut die Nikko-Montage auch, wie er schon geschrieben hat. Eventuell bekommst du das Absehen nur nicht 100% waagerecht, aber dann siehst du gleich wo's klemmt und ein paar beherzte Striche mit einem 3er Hieb lösen das Problem.

    Die aussermittige Montage macht nur mal gar nix aus, wir haben die größte Mühe die Büchse stillzuhalten, das ist ein größeres Problem als die 1mm die der Schuß von sich aus rechts bzw. links geht.

  • Die aussermittige Montage macht nur mal gar nix aus, wir haben die größte Mühe die Büchse stillzuhalten, das ist ein größeres Problem als die 1mm die der Schuß von sich aus rechts bzw. links geht.


    Das sehe ich auch so, 2 mm wären auch noch egal :^)

    Grüße Dampf

  • Jetzt habe ich auch verstanden was gemeint ist. :rolleyes:
    Ich dachte erst es war eine Bearbeitung im Schienenbereich der Montage gemeint.
    Dazu konnte ich dann das mit dem Turm nicht richtig deuten.

    Ich denke das mit dem waagerecht liegenden Absehen sollte man wirklich hin bekommen.
    So wie ich das gesehen hab, ich hatte das ZF nur heute Mittag kurz ausgepackt in der Hand,
    muss man ZF und Montage ohnehin trennen, da man sonst nicht an die Schrauben für das Loch im System kommt.

  • hi, hab hier zwei Tasco 2,5-10x42 und nochmal zwei davon beleuchtet liegen.

    wo kann ich diese am besten verkaufen? bei egun hab ich noch kein account, lohnt das sich?
    die guten Teile sind nagelneu.

  • hi, hab hier zwei Tasco 2,5-10x42 und nochmal zwei davon beleuchtet liegen.

    wo kann ich diese am besten verkaufen? bei egun hab ich noch kein account, lohnt das sich?
    die guten Teile sind nagelneu.

    Hast du die Rechnung? Hatte mein Tasco zum halben Preis bei Egun ersteigert und prompt hatte es einen Defekt. Mit der Rechnung von Schneider war die Reparatur kein Problem.

  • Das Hauptsächliche Problem der 11mm Montage des "Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot" bei Verwendung mit der 0,5inch (12,7mm)
    Prismenschiene des alten HW35 liegt ja am Verkanten und der dadurch schiefen Stellung des ZF.

    Ich habe mir das heute mit einem unserer Schlosser mal angesehen.
    "Wenn sich was verkantet, dann ist irgendwo was zuviel oder zuwenig."
    Montage montiert, betrachtet uns uns für "zuviel" entschieden.
    Zuviel zwischen beweglichem Teil und der Montage selbst.

    Da wir wenig Zeit hatten, haben wir es mit einer Lehre ausgemessen und haben und dann passende Füllstücke gesucht.
    Provisorisch sind wir bei M6 U-Scheiben aus unserem Schüttlager gelandet.
    Diese zwischen dem beweglichen Teil und der Montage eingeklemmt und die Montage sitzt absolut fest und das ZF annähernd gerade.

    Sicherlich noch nicht die ultimative Lösung, aber Zeit um eine passende Leiste herzustellen hatten wir nicht.


    EDIT: Bild hier im Forum hochgeladen und neu eingefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisC (8. August 2012 um 15:46)

  • Danke. ^^

    Ich habe damit nun schon einige Hundert Schuß gemacht und zwischendurch immer wieder mal den Inbus angesetzt,
    um eine eventuelle Lockerung der Montage zur erkenne und somit das ZF vor dem "Abfallen" zu schützen.
    Bisher sitzt es aber einwandfrei fest.

    Im demontierten Zustand sind übrigens keine Spuren der U-Scheiben erkennbar und auch die Prismenschiene hat keinen Schaden genommen.


    Sollte also jemand nochmal mit der Problematik konfrontiert werden ist das sicherlich eine einfache und kostengünstige Lösung.
    Wenn ich mal wieder "privat" Zeit am Arbeitsplatz finde, mache ich mir eine entsprechende Aluschiene, um vollflächigeren Kontakt zu haben.
    Ich denke mit einfachem doppelseitigen Test Klebeband sollte die am feststehenden Teil der Montage ausreichen fixiert sein.