Spektiv für 25-100m Trefferkontrolle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2012 um 10:08) ist von Noizesupressor.

  • Hallo zusammen,

    ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines Spektivs nach.

    Verwendungsbereich:
    -Trefferkontrolle Grosskaliber auf 25m, 100m bis evtl. mal 300m
    -Trefferkontrolle Kleinkaliber auf 25m, 50m und 100m
    -Trefferkontrolle Luftgewehr auf 30m
    -Beobachten der bei offenem Fenster duschenden Nachbari...äähm eher keine Tier- oder Sternbeobachtungen. So rein zum Schiessen. Ausschliesslich. Ehrlich. Wirklich.

    Mein Problem ist, dass ich von Spektiven ganze 0,0 Ahnung habe. Ein Kollege hat so ein 30€-Billigteil, GK auf 100m geht damit, bei KK auf 50m wirds schon kritisch. Sowas will ich definitiv nicht.
    Auf der anderen Seite brauch ich aber auch kein Zeiss oder Swarovski für +1000€.

    Ehrlich gesagt weis ich nicht wirklich, wieviel ich überhaupt ausgeben soll bzw. muss. Je günstiger, desto besser, aber "billig" soll es nicht sein.

    Meine Fragen auf den Punkt:

    -Welcher Vergrösserungsbereich eignet sich?
    -Wie gross sollte man den Objektivdurchmesser wählen?
    -Wieviel sollte man investieren damit man was brauchbares bekommt?
    -Welche Hersteller sind empfehlenswert?
    -Erfahrungen, gerade mit den günstigeren Varianten? (Ritter, Hawke, Bresser...)

    Es darf auch gerne etwas gebrauchtes sein, insofern die Preisersparnis sich gegenüber einem Neuteil lohnt.


    Gruss

    Markus

  • Hallo Markus,

    mein erstes Spektiv war ein altes DDR Carl Zeiss mit 20igfacher Vergrößerung.
    War völlig ausreichend für GK u. KK Pistole auf 25m und KK Gewehr auf 50m.
    Wenn es allerdings über 50m Entfernung hinaus ging wurde es mang.
    Ich habe mir deswegen vor einiger Zeit auf dem Polenbasar ein russisches
    Spektiv mit 20-50igfacher Vergrößerung für gerade mal 100,00€ gekauft. :D
    Ich muß sagen das Teil hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Mit höchster Vergrößerung ist es für den Ansitz und GK Schießen auf 300m
    sehr gut brauchbar.
    So etwas in der Art dürfte auch Deinen Anforderungen entsprechen. :thumbup:

    Grüße Margolin

    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue! :n30:

  • Ich muß vorab sagen; ich selbst habe keines.

    Ich habe mal bei meinem Fotohändler durch irgendein Nikon-Spektiv geguckt. An einem leicht bedeckten Vormittag war das, und da war natürlich alles super. Das Teil kostete aber auch irgendwas um die 600 Euro. Bei nem Bekannten meines Vaters habe ich mal durch ein Spektiv von Tchibo oder so geguckt. Für dessen Zwecke (Zeitvertreib am Angelsee) ist das Teil wohl ok. Allerdings fand ich das Bild schon sehr trübe (nachmittags, vollständig bedeckt, leichter Nieselregen).
    Ein anderer Bekannter von mir hatte mal kurzzeitig ein Russen-Teil von eBay. Maksutov oder so, hieß das. War weiß, hatte eine maximale Vergrößerung von 70fach. Angeschafft, um ein wenig Sterne zu gucken, sowie Surfer am Meer. Prinzipiell für den Preis ok, allerdings waren die Bedienelemente extrem schwergängig. Hatte er wohl auch nicht lange.

    Bei dem Chef von einem Kunden von uns habe ich neulich ein Bushmaster-Köfferchen auf dem Beifahrersitz gesehen. Neugierig was das ist, habe ich mal gefragt. Guck da, ein Spektiv. Und zwar das hier: http://waffenostheimer.de/waffen-und-mun…2-36x-50mm.html
    Er hat das, um vom Auto aus Wild beobachten zu können, wenn ihm die Vergrößerung seiner Ferngläser nicht mehr reicht. Er hat extra was kompaktes gesucht, damit das in Verbindung mit seinem Scheibenstativ nicht zu weit ins Auto ragt, und er noch bequem ans Okular kommt. Auch da hab ich am hellichten Tag durchgucken können, bei vollständiger Bewölkung. Ich fand das ganz nett. Schön kompakt, alles ging leichtgängig. Der gute Mann, übrigens 70 Jahre alt, ist damit recht zufrieden. Ich denke, der weiß wovon er spricht. Neben dem Bushnell-Koffer lag ein Swarovski 8x56.

  • Wenn es um Preise geht kann das hier locker mithalten. Auf 100 Meter KK zu sehen und das bei schlechtem Licht dann wird es auch an seine Grenzen stoßen. Ich habe seit Jahren ein KOWA 11-33x50 und bin am überlegen ob das nicht eine günstige Alternative wäre. KK schieße ich nur auf 25 Meter. GK auch auf 100 Meter. (Mosin Nagant) Mein kleines hat da auch schon Probleme. Würde mich freuen über Erfahrungen mit diesen Teilen.


    http://www.sutter-gmbh.de/Fernrohre-Spek…iert::2377.html


    http://www.sutter-gmbh.de/Fernrohre-Spek…lick::2567.html


    http://www.sutter-gmbh.de/Fernrohre-Spek…iert::2779.html


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (15. Juli 2012 um 15:54)

  • Kann ich sehr Empfehlen... es nicht zu kaufen. ;^) Und schon gar nicht bei Sutter. Jetzt mal ehrlich, was soll man zu diesem Preis erwarten ?

    Gruß Kante

  • Ich verstehe ja nicht allzuviel von Spektiven, aber der claim "Offizielles Spektiv für Schießstände" (und die Upgrade-Möglichkeit "Profi-Stativ" für 10€ Aufpreis) klingt für mich nicht gerade überzeugend...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich nutze zur Zeit für 10m eine Kombination aus Überwachungskamera und Überwachungsmonitor. Man muss aber schon ganz schön nah ran mit der Kamera, damit man die Treffer deutlich sehen kann. Das aber sehr bequem mit einer kleinen Kopfbewegung. Weiss nicht, ob das für grössere Strecken praktikabel ist?

  • also ich habe auch ein Russenteil Sibir bzw Seben Optics 20-70*80 und bin voll zufrieden damit Optik ist klar und voll mehrfachvergütet hatte damals 60 Euro Uzman Optics gekostet. Habe mir aber dazu noch ein größeres Stativ dazubestellt.