Schadens Berichte, Verschleiß und Konstruktionsfehler bei SSW

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2012 um 05:54) ist von EvilMax.

  • Hallo,

    ladet als erste (unterste) Kartusche eine neu gezünderte oder eine abgefeuerte ins Magazin !

    Dann wirkt der Schlittenfang nicht !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • GodShadow
    Ich weis leider nicht was es sein könnte, aber vielleicht kannst du mit diesen Bildern was anfangen, evtl. kannst du im Vergleich zu deiner RG 89 einen unterschied erkennen.
    Es ist zwar ein RG 89N, aber die Technik ist gleich.




    So groß...,so böse...,so tot!

  • Steht aber in der BA drin, daß der nur für gelegentliches Üben gedacht ist, genau genommen um den Umgang zu üben mit der Waffe. Und der Komp soll nur den Knall und eventuelle Risiken dämpfen, falls sich doch mal ein Schuß löst. Wer hier im James-Bond-Style mit dem Kompi im Garten Call of Duty spielt, darf sich nicht wundern... Die Erfahrung hab ich auch gemacht, ab und an mal ein paar Schuß mit CP 1 und Kompensator - und irgendwann ist der Schlittenanschlag zerbröselt... Ist wie das bei unbedarften Motorradfahrern beliebte BurnOut-Ziehen, und hinterher schimpfen sie auf den Hersteller der Maschine, wenn die Kupplung nach nur wenigen tausend km fertig ist... :laugh: :laugh: :laugh:


    Naja, ich hab ja draus gelernt. 8) Ist wie gesagt auch schon etliche Jahre her, wo ich auch noch jünger und "schiessgeiler" war.

  • Moin,

    bei meinem RG 89 Beschuss KK ist mir, nachdem ich ihn bekommen hatte, bei der Reinigung folgendes, kleines Teil entgegen gekommen, aus dem Lauf. Jemand ne Ahnung, woher das kommt?

    Als ich den Revolver zerlegt habe konnte ich keine fehlendes Teil feststellen. Die Funktion des Revolvers ist einwandfrei, keine Einschränkungen.

    Maße:
    längste Stelle 6,5 mm
    Höhe 2 mm
    an der Bruchstelle 1mm

    GodShadow

    Ist das Teil aus Stahl (magnetisch) oder aus Zink ?
    Wenn möglich stell mal ein Bild der Mündung hier ein, ich habe da einen Verdacht was es sein könnte.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (20. Juli 2012 um 19:30)

  • Hallo Allerseits

    Da ich gerade etwas Zeit habe werde ich nun zum Letzten Teil der Reck Miami kommen.

    Dieses mal geht es um den Verschluss, dieser ist zwar sehr massiv, hat aber dennoch eine Problematische Stelle.
    Diese ist am Verschluss hinten linksseitig bei der Sicherung, hier kann es bei sehr häufigen Gebrauch zu einer Schädigung bzw. einen Bruch kommen.
    Dieses macht sich in der Regel erst Schleichend bemerkbar, was sich mit einen kleinen Riss an der oberen dünnen stelle der Aussparung der Sicherung bemerkbar macht.

    Auf dem Bild ist bei dem linken Verschluss(PTB 488 ) ein Deutlicher Riss und beim rechten(PTB 610) ist die Ecke ganz weggebrochen.

    >Im Übrigen sollte man beim Gebrauchtkauf auf einen Riss an dieser stelle achten, sonst hat man nicht viel Freude an dieser SSW.<

    Das Problem liegt an den Aussparungen die zum Zerlegen der Waffe dienen sollen.
    Hier gut zu erkennen welche stelle gemeint ist.

    Die Kante der Hinteren Führungsschiene des Verschlusses schlägt beim Repetiervorgang gegen die Führungnut des Griffstückes.
    Das liegt daran das der Verschluss durch den unter Spannung stehenden Hahn hochgedrückt wird, und dadurch immer ein wenig aus der Führung springt.

    Das ist selbst bei Neuen Miamis so.

    Das Problem Begrenzt sich nicht auf irgendeine PTB Serie.
    Es kommt lediglich ein klein wenig Häufiger bei den Mod. mit der etwas größeren Sicherung vor, die Älteren sind aber ebenfalls davon betroffen.

    Im Idealfall kann es passieren, dass sich die Führungselemente etwas "einarbeiten" so dass der Verschluss länger Haltbar sein kann als üblich.
    >Ich für meinen Teil runde bei meinen Gebrauchs Miamis den Hahn ab, so dass das Repetieren sauberer läuft und der Verschleiß etwas Minimiert werden kann, wobei es da aber auch einen kleinen haken gäbe.<


    Wenn man wissen will welche Sicherungsgröße eine Miami hat, muss man sich einfach die rechte Seite der Sicherung etwas genauer anschauen.
    Schließt die Fläche der Sicherung mit der oberen Rundung des rechten Sicherungshebel ab, ist es noch die alte Version.
    Ist die Sicherung etwas größer im Durchmesser und schließt nicht bündig zum rechten Sicherungshebel ab, handelt es sich um die Aktuelle größere Sicherungs Version.


    Nun noch etwas zu den 93F 16 Schuss Magazinen(die der 93 8mm müssten das gleiche Problem haben).
    Hier gibt es sehr häufig das Problem, dass der Plastik Magazinschuh an der Unterseite wo die Schraube zur Befestigung reingeschraubt wird das Material sehr schwach ist und dementsprechend leicht bricht.
    Man kann dass Problem aber einfach umgehen indem man eine Schraube verwendet dessen Kopf etwas breiter als die Öffnung ist, so liegt die Spannung dann an der Stabileren Außenseite.
    Wichtig dabei ist auch dass die Schraube nicht zu Lang ist, sonst verhindert diese dass der Zubringer bis ganz unten gedrückt werden kann, wodurch dann weniger Munition ins Magazin geladen werden kann.
    Links die Originale Version und rechts die Lösung.


    Auch habe ich hier häufig das Problem dass die Zubringerfeder nicht Stark genug ist um den Verschlussfanghebel auszulösen.
    Und die vom Hersteller angepriesenen 16 Schuss sind auch nicht immer möglich, ich habe es sehr häufig dass man zwar mit mühe und not die 16te Kartusche ins Magazin bekommt, sich das Magazin aber nicht mehr richtig in die Waffe stecken lässt.
    Das liegt daran dass die Spannung im Magazin zu hoch ist und die oberste Kartusche sich nicht mehr runterdrücken lässt, deshalb Funktioniert es Bestenfalls wenn der Verschluss bereits offen steht.

    >Man könnte das etwas verbessern, indem man die Federführung des Zubringers etwas kürzt, damit dieser etwas weiter runter gedrückt werden kann(so kann man im übrigen ohne Probleme aus einen 10er Magazin der Walther P88 ein 11er Magazin machen)<

    Das wäre soweit alles meinerseits zur Reck Miami, es gibt zwar noch die ein oder andere Schwachstelle die ich zu diesem Mod. zwar noch nicht geäußert habe, es sind aber solche die auch einige andere SSW betreffen weshalb ich sie noch gesondert als "Allgemein" ausführlich ausführen werde.


    Ich möchte Allerdings noch darauf hinweisen, dass es sich bei den meisten meiner Schadens Schilderungen zur Reck Miami um fälle handelt welche meist erst durch einen sehr häufigen Gebrauch entstehen können.

    Ich Persönlich bin dem Mod. nicht abgeneigt und besitze auch einige Exemplare und nutze manche auch sehr gerne für Sylvester,
    wodurch ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann dass dieses Mod. durchaus Solide und Zuverlässig ist, aber eben auch seine Schwachstellen hat.

    Gruß,
    EvilMax

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hallo Leute,
    Ich habe mal wieder das unmögliche möglich gemacht, ich habe meine Gebrauchs RG 96 irgendwie an den Rand des Totalschadens gebracht :pinch:
    Dass diese kleine Brücke rausgebrochen ist, war wohl nur ein übles Vorzeichen auf das was mir jetzt aufgefallen ist.
    Hier mal ein paar Bilder:
    Hier ist es noch nicht wirklich zu erkennen,

    aber auf der anderen Seite gut zu sehen, ein Doppelter Riss im bereich des Ausstoßers 8|


    Im übrigen ist mir am Verschluss aufgefallen dass ich wiedermal (musste schon mal die überstehenden Seiten abfeilen) den Stoßboden Breitgeschlagen habe.

    Ob das eine mitschuld trägt indem es evtl. gelegentlich am Ausstoßer angeschrammt ist?, aber eigentlich hat es sich nicht wirklich berührt. :huh:
    Ich vermute dass ich durch die Benutzung eines Beschädigten Magazins den Bruch im Rahmen verursacht haben könnte.

    Wenn das Magazin voll geladen war gab es sehr häufig Zuführprobleme bei den ersten 1-3 Kartuschen, dabei wurden dem Rahmen wohl zu viele Fehlplatzierte Stöße zugeführt, wär mir das nur früher aufgefallen, dass es so schädlich ist ;(

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Reparieren kann, oder was ich machen soll wenn die Stelle am Rahmen mitsamt dem Ausstoßer endgültig wegfliegt?

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Wenn das Magazin voll geladen war gab es sehr häufig Zuführprobleme bei den ersten 1-3 Kartuschen, dabei wurden dem Rahmen wohl zu viele Fehlplatzierte Stöße zugeführt, wär mir das nur früher aufgefallen, dass es so schädlich ist

    Das dürfte meines erachtens nach der Grund für die Rahmenrisse sein.
    An deiner Stelle würde ich die Waffe ausmustern (Ersatzteilgewinnung). Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr da du Griffstück, Verschluß und Magazin tauschen müsstest. Somit hast du dann quasi eine Neuwaffe.
    Als Ersatz kannst du dir bei eGun wieder eine gebrauchte RG 96 ersteigern oder du verwendest eine andere aus deiner Sammlung. :D

    MfG Kolibri

  • so wie die auschaut hat die sicher mehr als 2 -3000 schuss runter oder sogar noch viel mehr und da darf

    eine so günstige und dennoch robuste ssw mal den geist aufgeben

  • die sieht aus, als währe die bereits 5 mal in der 3.welt auf friedensmission gewesen.

    wirklich, schick sie in rente! ne neue kost nicht die welt 8)

    aber respekt - rechne mal die kartuschen, die du in der RG bereits heissentladen hast in euros um :D

    oder besser in € pro stunde! :thumbsup:

  • Naja, die Schusszahl meinerseits müsste noch im dreistelligen Bereich liegen, dafür hat sie aber extrem häufige Trockenübungen mit verbrauchten Kartuschen gehabt :rolleyes:
    Im übrigen habe ich den Verschlussfang eigentlich garnicht so häufig Leer ausgelöst, dafür aber sehr häufig den Verschluss im Leer Zustand zurückgezogen und auch des öfteren Leer Repetiert, aber doch meistens eher mit verbrauchten Kartuschen.

    Als ich sie bekommen habe war sie aber bereits gebraucht.
    Der Rahmen und das Griffstück sind im übrigen nicht mehr der ursprüngliche, sondern sind von einer etwas Neueren Fertigung gewesen, die ich mal gebraucht gekauft hatte. .
    Da der Vorbesitzer ein paar Werkelspuren hinterlassen hat, dachte ich mir ich nehme lieber diese für den Gebrauch, da sind dann weitere Macken egal.

    Eigentlich hätte ich eher gedacht dass ich den Verschluss zuerst Kaputt kriege.

    Einen Neuen Rahmen zu Kaufen würde sich aber auch nicht lohnen der kostet nämlich normalerweise 44€.
    Ich weis dass, weil ich schon mal einen bei Umarex Nachgekauft hatte, weil ich bei einer Rg 96 den Stählernen Ausstoßer mit einer Kombination aus gut geladener Munition, einer nicht Originalen Rückholfeder und einen Joniskeit Kompensator geschrottet habe :S

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Das Problem hat sich erledigt, ich habe mir ein nicht mehr so schönes, aber Funktionierendes Ersatzobjekt recht günstig zum Schlachten besorgt.
    Nun ist meine Lieblings Begrabbel RG 96 wieder vollkommen hergestellt :love:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Nicht ganz, sie sah ursprünglich etwas anders aus,
    hier die kleinen Optischen Unterschiede:


    Wenn ich mich recht erinnere ist der Verschluss noch von 1998. :rolleyes:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Na Ja, der Verschluss sah ursprünglich ganz normal aus wurde aber Optisch etwas angepasst, sieht man auch daran das keine Federführungsstange angedeutet ist und selbst bei der ersten Version auch nicht der hintere Teil abgeschrägt war.

    Die Verschlüsse gab es meines Wissens wie du bereits gesagt hast nur sehr kurz.
    Ich habe allerdings letztens eine von 1997 beim eGon gesehen, die die Schrägen nicht hatte, ist wohl im laufe 97 abgeändert worden.


    Edit: Den Verschluss meiner RG 96 habe ich mittlerweile "Ausgemustert", einerseits weil er intern ziemlich Abgenutzt war, und andererseits weil die Optischen Änderungen evtl. zu Problemen führen könnten....
    So sieht sie Aktuell aus :love:

    So groß...,so böse...,so tot!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilMax (27. Oktober 2012 um 23:57)