RITTER-OPTIK 10-40x50 SFE, FT - Einstieg tauglich?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 14.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2014 um 19:04) ist von roterbaron74.

  • Schiesst Du eigentlich FT? Vielleicht sieht man sich mal auf den Lanes, dann kannst Du uns ja an deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Bin immer noch lernfähig. ;^)

    Gruß Ralf


    Dann sag aber bitte vorher bescheid - ich will nicht dabei sein.....sonst stellt sich vieleicht raus das ich vieleicht mit meinem Equipment nicht mehr schießen darf...... ;(

  • Jeder soll doch das benutzen was zu seinem Geldbeutel passt.

    Ich habe hier auch schon von einem FT-"Profi" gelesen der meinte sinngemäß, "wenn man kein Geld auf der hohen Kante hat, dann soll man auch kein FT schießen".

    Schade ist, dass der Nachwuchs dadurch extrem abgeschreckt wird. Mich würde mal interessieren, welcher der "alten Hasen" damals mit einer Ausrüstung für 2500,-€ eingestiegen ist. Das dürften wohl die wenigsten sein.

    Nicht jeder will Deutscher Meister werden. Es gibt Menschen, die schießen einfach auf Freude am Sport ohne ständig die Punkte und Rangliste im Kopf zu haben. Und genau für solche Menschen macht z.B. ein FWB 300s mit einem Ritter 6-24x50 einen guten Job. Verbessern kann man sich später noch immer.

    Ich kenne einige FT-Schützen denen die Materialschlacht ziemlich auf die Nerven geht. Leider ist es in den FT-Kreisen selbst ziemlich verpönt soetwas zu äußern. Solche Dinge erfährt man dann auf Treffen, im Chat oder per PN.

    Sich einfach mal wieder auf das Wesentliche besinnen, die Freude am Schießen wiederfinden. Das täte dem Sport gut.

    Wer das Geld oder die Lust hat sich eine teure Ausrüstung zu kaufen, der soll das gerne tun. Auf der anderen Seite muss man aber auch Schützen mit günstiger Ausrüstung akzeptieren. Diese dürfen nicht das Gefühl haben, dass sie sich für ihr Ritter-Glas schämen müssen (leider auch schon so von FT-Schützen gehört).

    Es ist doch letztendlich nur der Spaß der zählt. Eine teure Ausrüstung macht aus einem schlechten Schützen keinen Top-Schützen. Genauso kann ein guter Schütze auch mit einem LG für 200,-€ super Ergebnisse erzielen.

    Gruß, Matthias

  • Das war ein schöner Beitrag Matthias, danke.
    Da hier gerade Sommerloch ist, möchte ich dazu auch noch mal etwas schreiben.
    Ich habe in den gut 1,5 Jahren seit ich FT schiesse, noch niemanden kennengelernt dem die sogenannte Materialschlacht auf den Nerv geht. Mir ist wohl aufgefallen das in Foren schon mal merkwürdige Bemerkungen fallen, gegenüber Menschen mit sehr gutem Equipment. Allenfalls gehen den Menschen mit guten Equipment genau diese Bemerkungen auf die Nerven. ;^)
    Ich habe im Verein und auch auf Wettkämpfen Leute gesehen die mit einfachem Equipment und viel Talent tolle Ergebnisse schiessen, einfach nur so aus Freude am Sport.

    Wenn ich mal sehe was ich mit meinem Top Equipment in der Klasse 1 und mit meinem einfachen Preller (nagut, etwas getunt isser schon) und Ritter ZF so an Ergebnissen schiesse, liegt das auf etwa gleichem Niveau. Im Mittelfeld eben.
    Das ist doch das beste Beispiel dafür das es fast NUR auf den Schützen ankommt. Ich bin überzeugt das Talent beim FT immer über Material siegt.

    Manchmal habe ich das Gefühl, obwohl ich ein ziemlich dickes Fell habe, das Materialdiskussionen welche laut Matthias eher heimlich geführt werden, auf Neid und Missgunst gegründet sind.
    Genau aus diesem Grund wird in FT-Kreisen nicht darüber gesprochen. Schon gar nicht von Leuten die eine gute Ausrüstung ihr eigen nennen und keinen Grund sehen sich dafür auch noch zu rechtfertigen.

    Ich persönlich schaue niemanden schief an, egal mit welchem Equipment er an der Lane erscheint. Der Sport und der Spaß zählt, sonst nichts.
    Deshalb kann ich auch ein Ritterglas mit gutem Gewissen für einen bestimmten Zweck empfehlen, genau so wie ich jemand anderem ein March, S&B oder Nikko empfehlen würde wenn es dem entsprechenden Zweck dienlich ist.
    Ich habe hier auch gelesen wie auf die Y-TAC Absehen geschimpft wird. Was soll das? Es gibt Leute die schiessen mit BSA und Crosshair Absehen mit einem winzigen Punkt in der Mitte und treffen toll.
    Wer dottet liegt bei Wind doch sowiso immer außerhalb der Strichbereiche des Absehens. Also weshalb soll man das Y-TAC fürs FT verdammen?
    Ich z.B. halte von Mildot Absehen sehr wenig, seit ich March mit MTR Absehen schiesse. Aber ich mache das Mildot deshalb nicht schlecht.

    Wer sich für sein Equipment schämt, ist selber schuld da es keinen Grund dafür gibt. Weder beim FT noch sonstwo. Wer z.B. ein Y-TAC Absehen cool findet (so wie ich :) ) der darf dazu stehen, mit erhobenem Kopf, egal was andere dazu sagen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (15. Juli 2012 um 23:42)

  • Ich kann halt nur das sagen was ich von mehreren Schützen gehört habe. Das war auch nicht dieses Jahr sondern schon vor 2-3 Jahren, als hier auch noch mehr Leute im Forum aktiv waren die den Sport ausübten. Einige haben den Sport wohl an den Nagel gehängt. Ist irgendwie schade. Vielleicht hat es sich ja inzwischen gebessert, das kann ich nicht beurteilen.

    Gruß, Matthias

  • Diese Geschichte mit Neid und Missgunst kann man aber auch nicht einfach so im Raum stehen lassen. So wie nicht jeder Fan vom FC Bayern ist (ich bin kein Fußballfan, nur mal so..) mag jeder FT-Schütze das eine oder andere Material.

    Klar ist das (und ich rede nur über mein näheres Umfeld) jeder von uns eine gewisse Evolution durchgemacht hat. Sei es mit den Gewehren (ich hab auch mit einer 300S angefangen) und auch den Gläsern. Viele die Spaß am FT-Sport gefunden haben machen nebenher nicht viel anderes. Und wenn man mal den optischen Unterschied von einem Ritter 6-24 zu einem Bushnell 4200 sieht und die Kohle übrig hat und bereit ist sie auszugeben, die wenigsten werden beim Ritter bleiben.

    Ich habe selber in meiner kurzen Zeit, die ich Field Target schiesse, einige Leute scheitern sehen. Das lag aber meistens daran das man nicht auf andere hört, sich auf irgendwelche Hirnfürze versteift und Geld für die Ausrüstung an falscher Stelle ausgibt. Das ist wie in jedem Sport, mit dem Brecheisen geht da gar nichts. Raimunds Aussage ist denke ich schon ganz richtig, FT spielt sich schon lange nicht mehr hier im Forum ab. Die Welt "da draussen" ist viel größer als es hier den Anschein hat.

    Wie gesagt, ich finde das Ritter ganz gut, ich würde es nicht mit dem Y-Tac Absehen nehmen. Mir ist das zuviel Krempel auf der Linse und die paar Euro mehr die das Mildot-Glas kostet hätte ich auch noch. Ausserdem ist doch so ein Glas prädestiniert zum klicken, da langen für seitliche Korrekturen die vorhandenen Dots reichlich.

  • .........es soll sogar Leute geben, die mit ihrer Anfängerkonfiguration auf Dauer glücklich und zufrieden FT in den freien Klassen schießen,.......... ;^)

  • Hey Robert

    Ich weis auch das man mit einen Polo von a nach b kommt.
    Bei einen Wettrennen hast du mit den Polo halt weniger chancen.

    Fakt ist Teuere Glässer sind besser wie Ritter.
    Auch wen sie 3mal mehr kosten und nicht mal doppelt so gut sind.
    Wenn einer mit Ritter Schießen will soll er.

    Meine Meinung hat auch nichts mit Materialschlacht zu tun.

    Das ist meine Meinung und wen einer ein Problem damit hat könnte es daran liegen das er nicht Kritikfähig ist.
    Ich denke jeder hat ein rech auf seine eigene Meinung.

    Ich weis das der Björn mit seinen Ritter beim Wettkampf große probleme hatte.
    Bei uns in Ebern hat einer Ritter (Raimund) und ein ZOS (Herbert) und ich habe deswegen noch keinen ausgelacht.

    Gruß Dirk

    Hey Rainmund gute leistung (DM) besser wie Rob mit seiner 3000 € ausrüstung.


    Hawke bekommst du bei Adam Benke für 450€ mit 10Jahre Garantie, auch auf Preller.
    Bushnell Elite 4200 8-32x40 für ca.500,- € in USA
    Die gehen auch noch nach 10 Jahren

    6 Mal editiert, zuletzt von Airdirch (17. Juli 2012 um 22:11)

  • Tortzdem kann man wohl sagen, dass die Ritter 10-40x50 durchaus für den Einstieg in FT taugen sollten. Es ist zumindest auch weniger schmerzlich 160€ für ein ZF auszugeben, das irgendwann die eigenen Ansprüche halt nichtmehr erfüllt, als 500-2000 um dann vieleicht festzustellen, das FT einem nicht liegt ;)

  • Tortzdem kann man wohl sagen, dass die Ritter 10-40x50 durchaus für den Einstieg in FT taugen sollten. Es ist zumindest auch weniger schmerzlich 160€ für ein ZF auszugeben, das irgendwann die eigenen Ansprüche halt nichtmehr erfüllt, als 500-2000 um dann vieleicht festzustellen, das FT einem nicht liegt ;)


    :thumbsup: Danke, ich hätte es nicht treffender ausdrücken können :thumbsup:

  • Tortzdem kann man wohl sagen, dass die Ritter 10-40x50 durchaus für den Einstieg in FT taugen sollten. Es ist zumindest auch weniger schmerzlich 160€ für ein ZF auszugeben, das irgendwann die eigenen Ansprüche halt nichtmehr erfüllt, als 500-2000 um dann vieleicht festzustellen, das FT einem nicht liegt ;)

    Hi Alex

    Da stim ich Dir auch vol zu. Es geht hier um den EINSTIEG in den Sport um erstmal reinzuschnuppern und man muss NICHT 1000€ haben um FT zu schießen, das geht nunmal auch wesentlich mit weniger Geld. Sprich ne gebrauchte 300S und ein Ritter ZF und man hat schonmal was zum "Spielen". Wenn man dann merkt daß man Spaß an dem Sport hat und dan auch noch genügend Geld übrig hat kann man sich immernoch was neues kaufen was dann endgültig auf der zukünftigen Waffe verbleiben soll.

    Denn warum soll man gleich nen Ferari kaufen wenn man auch erstmal mit dem Gold von A nach B kommt und man eben NICHT das Geld für den flotten Flitzer hat.

    So, und nun könnt ihr mich gerne dafür Steinigen, ich geh zur Nachtschicht :)

    Gruß
    Thomas

  • Also ich hab ein Ritter/ZOS 10-40x60 mit Y-Tac Absehen auf ner FWB 300s für Field Target und für den Einstieg ist das absolut geeignet.

    Das Y-Tac ist, wie schon geschrieben wurde, auch viel filigraner als auf den Bildern die man davon im Internet sieht und für mich funktioniert dieses Absehen besser.

    Was man bei den Ritter/ZOS meistens machen muß, ist die vordere Linse verdrehen um das Zielfernrohr nah genug scharf stellen zu können. Das ist hier aber schon gut beschrieben in einem Beitrag.

    Gruß
    Volker

  • Moin Jungs, mir z.B. geht auch darum, den Sport (FT) erst einmal gründlich kennen zu lernen. Es wäre aus meiner Sicht als Anfänger doch völlig übertrieben, etwas teureres anzuschaffen als z.B. das Walther 8-32X56 zum ausprobieren. Das Gewehr kostet ja schon einiges und ich hab auch noch drei erwachsene Gören mit teuren Hobbys die brauchen Vaddern auch noch manchmal :wacko: .
    Und wenn dann die Ansprüche steigen, schraub ich was besseres auf die Büchse.

  • Na ja, dann lies' dich mal ordentlich in das Thema an. Wenn einer ein Walther 8-32 kaufen wollte, würde ich ihm kräftig abraten. Da sind die Schwankungen noch größer wie beim Ritter.

    Unter dem Deckmantel des vermeintlichen Sparens hat schon so mancher Sche*sse gekauft und dann den Sport wieder geschmissen, noch bevor er überhaupt richtig damit angefangen hat.

  • Ja, hab schon einiges gelesen, was das Walther betrifft. Dennoch muss es für den Anfang reichen. Nächstes Jahr gibt's was besseres, da hab ich hier schon einiges gelesen an guten Tipps. Interessant fände ich es auch mal zu erfahren, mit welchen Optiken jetzt erfahrenere Schützen einmal angefangen haben.

  • Dann verrate uns doch bitte welches Glas Du schießt und auf welchem Gewehr.

    Ich schieße mit einem Hawke Sidewinder. Das ist auf einer Diana 100 montiert.
    Angefangen habe ich mit eine Ritter -24x50 auf einer FWB300s.
    Ich habe nach kurzer Zeit auf ein 10-40x50 Ritter umgebaut. Das Ritter war nicht schlecht - aber ich konnte auf der Lane auch durch andere Gläser schaun....da war es vorbei. Jetzt habe ich ein Hawke - das ich auch noch auf der FWB schießen würde. Aber die Diana ist mir über den Weg gelaufen - ich habe mich verliebt :love:
    Wenn das nicht passiert wäre würde ich ewig FWB300sb + Sidewinder in Kl. 4 schießen.

  • HW FAN

    :::LEIDER HAB ICH KEINE FRAU

    MEIN MITLEID IST DIR SICHER

    WIR HABEN DOCH (8% FRAUENÜBERSCHUß)

    gib mal ein inserat auf da kann dir geholfen werden

    wadlbeisser

    der etwas andere erdenbewohner :thumbsup: