RITTER-OPTIK 10-40x50 SFE, FT - Einstieg tauglich?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 14.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2014 um 19:04) ist von roterbaron74.

  • Mal unter uns.

    Ich habe auch angefangen.....dieses Jahr.
    Aus erfahrung würde ich er an der Waffe als an der Optik sparen. ;^)


    Der Meinung bin ich auch.
    Lieber habe ich eine Waffe die 2mm größere Streukreise schießt und ein „besseres“ Zielfernrohr.
    Als eine präziser schießende Waffe mit einem Zielfernrohr das mir bei 2 Messungen auf die
    gleiche Entfernung +-2,5 Meter anzeigt. Wenn mir mein Zielfernrohr falsche Entfernungen „ausspuckt“
    muss ich damit leben, da hilft auch der bessere Streukreis nichts. Habe ich hingegen ein ZF auf das ich
    mich verlassen kann, werde ich durch etwas Training meinen 2mm größeren Streukreis präziser
    platzieren können als einen 4mm Streukreis auf 78,48625 Meter aus eine Österreichischen High Tech Flinte.

    Soweit meine Meinung.

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • ich würde das Walther nicht kaufen wenn ich es nicht schon hätte. Haben möchte ich das Hawke Sidewinder 8-32X56. Aber womöglich erst in einigen Monaten.
    Ich meine HABEN möchte ich es natürlich SOFORT!

  • Am Ende habe ich mich gegen das Ritter und für ein Tasco Varmint 6-24x42 MilDot entschieden.
    Nach einiger Recherche habe ich fast nur positives über das Glas gefunden.
    Dass die Frontparallaxe umständlicher ist, ist mir klar, nehme ich aber mal in Kauf, ist auch erfreulich leichtgängig.
    Eine 24-fache Vergößerung ist (hoffentlich) für FT bis 25m ausreichend. Empfohlen wird hier min. 16fach.
    Danke an alle, die hier sehr gute Tipps gegeben haben. Habe auf jeden Fall wieder was gelernt - hoffentlich ;^)

    Danke leoleo34212!

  • Da es die Ritter Gläser immer noch zu kaufen gibt, noch eine kleine Anmerkung.
    Ich habe jetzt auch mal versucht das Y-Tac Absehen für FT zu nehmen. Es ist wirklich sehr schwierig damit zu zielen. Man hat das Gefühl ständig an dem Absehen vorbeischauen zu müssen und das irritiert. Das Absehen scheint ein Kimme-Korn Bild zu simulieren. Ich probiere mal, ob es funktioniert, die Hitzone auf dem simulierten Korn "aufsitzen" zu lassen. Wer die Wahl hat, sollte bei Ritter besser zu einem MilDot greifen, wobei ich persönlich MilDot auch nicht mag. Zuviel Gedöns. Ein paar ballistische Striche vertikal und zwei Striche rechts und links reichen mir.

  • Hab mir heute mal die HW 97 K Laminate mit dem Ritter, die ich letzten Sonntag zum Wettkampf mit recht mageren Ergebnis dabei hatte, vorgenommen. Abzug vernünftig eingestellt. Wer braucht einen Vorweg :D und die Höhe des ZFs so eingestellt, dass der Treffpunkt oberhalb dieses Y Balkenkornes liegt, genau in dem Leerraum bis der erste Strich zum "Drunterhalten" kommt. Und es funktioniert. Loch in Loch auf 10 m geht jetzt. Schade, dass ich so nicht zum Wettkampf bin. Jetzt fehlt noch ein Seitenrad und eine Klicktabelle. Mit dem Y-Tac Absehen ein unbedingtes Muss. Zum Ausleihen an Neueinsteiger auf dem Platz und Transport ohne WBK Stress bleibt das Gewehr jetzt doch im Stall 8)

  • Hab auch das Ritter und bin als FT-Noob vollkommen zufrieden damit. Wenn die Ansprüche irgendwann steigen kann ich immer noch aufrüsten.mit dem LGU hab ich ja schließlich schon einen sehr guten Preller. :thumbsup:

    .............Klingonenschubser..............