Notfall - Festplatte formatieren, aber wie?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2012 um 12:46) ist von Andre S.

  • Hallo zusammen,

    hab ein riesen Problem.Ich hab den BKA Virus auf dem Gefäftslaptop meiner Freundin. Anscheinend in der aktuellsten Version. Für diese Version gibt es noch keine Hilfestellung im Netz. Ich würde gerne den PC formatieren und ein neues OS draufspielen. Nun hab ich keine Ahnung vom formatieren. Kann mir vielleicht jemand eine Kurzanleitung geben? Das Problem ist echt übel, denn solange der Laptop still steht, steht auch das Geschäft meiner Freundin (Freiberuflerin) still.

    Im Moment ist Windows 7 drauf. Die Windows-CD ist verschollen, muss morgen eine neue holen...

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Brenne dir eine Linux Live DVD Starte denn Pc und dann die CD (musst du im internet gucken wie du das bei deinem PC macht z.b mit f8 und dann dvd boten) und dann formatiere die Festpate.

  • Okay und jetzt bitte nochmal für Noobs. :rolleyes:

    Also es muss auf jeden Fall Windows 7 für die Freundin sein, wegen einfachen Bedienung. Und es muss eine Original-CD sein wegen gewerblicher Nutzung. Was ich halt überhaubt nicht kenne bzw. gemacht habe ist der Formatierungsvorgang an sich. Da müsste mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Bitte, bitte! ;(

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich erstmal die (neue) Windows7-CD zum formatieren?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Also unter Umständen, sofern das nicht schon so eingestellt ist, mußt Du im BIOS die Boot Sequenz so einstellen, daß er erst vom DVD-ROM startet und dann von Platte. In's Bios kommt man meist mit F1 oder "entf", steht aber beim booten kurz da was man drücken müßte. Die entsprechende Taste dann ruhig die ganze Zeit wiederholt drücken während er gerade einschaltet - solange bis da steht "preparing to enter setup". Dann, sofern noch nicht so eingestellt das DVD Laufwerk als "Primary Device" setzen.

    Häufig haben Laptops aber heutzutage solche Boot Menüs, wo man kurz nach dem Einschalten an der richtigen Stelle ( das steht dann da ) zb F12 oder F9 ( bzw andere Funktionstasten ) oder sowas drücken muß um ein Boot Device auszuwählen.

    Eine CD / DVD hätte dabei sein sollen. Oft stellen die großen OEMs sowas aber nicht mehr zur Verfügung, das ist so eine Unsitte die zunehmend einreißt in letzter Zeit. Bei uns kommen ständig Kunden, die außer eine Recovery Partition kein Original besitzen... und damit natürlich überfordert sind. Speziell dann wenn nichts mehr geht. Zweiter Nachteil: Man recovered nur den Auslieferungszustand - und da ist häufig schon soviel Schrott auf dem Laptop, daß er eigentlich softwaremäßig schon aus dem letzten Loch pfeift.

    Eine neue Win7 Version aus dem Laden wird ein teurer Spaß, die Home Premium 64 bit dürfte im Einzelhandel sicher mit 100,- Euro aufschlagen, die Win7 professional wird wohl so bei 140,- bis 150,- liegen im Fachgeschäft. Eigentlich bräuchtest Du so eine CD sogar nur leihweise, zum installieren, da Du ja bereits einen Key besitzt. Der klebt vermutlich als Sticker irgendwo unten auf dem Schlepptop.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Immer langsam mit den Pferden!

    Gleich formatieren.....??

    Ist das die Nummer mit.....PC starten....Windows startet....und zack kommt Bildschirm mit "Hallihallo....auf ihrem Rechner wurde illegales gefunden...bitte zahlen sie folgenden Betrag und ihr PC wird wieder entsperrt...blabla." ?

    Probier mal folgendes.

    Ich habe leider nur Winxp.
    Müsste aber ähnlich bei Win 7 sein.

    PC starten...dann in den abgesicherten Modus wechseln.

    Ab in Systemsteuerung --> System --> Systemwiederherstellung....

    Dann wählst Du ein Datum VOR DEM BEFALL...und weiter....

  • Ich würde gerne den PC formatieren und ein neues OS draufspielen.


    Hallo,

    das ist auch die einzige Möglichkeit, um wieder ein vertrauenswürdiges System zu bekommen. Sämtliche anderen Möglichkeiten gewährleisten nicht, dass der PC komplett virenfrei ist.

    Windows 7 kannst du legal hier downloaden:

    http://easytopia.de/windows-7-home…download-links/

    Einen gültigen Key wirst du ja besitzen.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hallo,


    den BKA-Virus hatte ich mir auch schon mal einige Male eingefangen.

    Das einfachste war:

    - Back-Up Software True Acronis, kostet so um die 50.-€ - das sollte deiner Freundin die Datensicherheit ihrer Firma wert sein

    - regelmäßige Computer-Sicherungen mit dem Programm anfertigen, notfalls jeden Tag oder jeden 2. Tag wenn es arbeitsintensive Daten sind, spätestens 1x die Woche

    - diese Sicherungen auf einer externen Festplatte abspeichern. Ein 1TB-Festplatte mit USB gibt es schon ab 50.-€ und man hat massig Platz darauf für die nächste Zeit

    - Bei Systemabstürzen, Virenbefall usw dann einfach mit True Acronis die letzte angefertigte Sicherung wieder drauf. Dauert bei mir etwa 45 min und die Kiste läuft wieder.
    Nicht in die letzte Sicherung eingegangene Daten sind natürlich weg, klar. Darum eben, gerade wenn es eine Firma ist, möglichst jeden Tag sichern.

    - das System läuft auf Laufwerk C: bei meinem Computer. Bei Virenbefall oder Systemabsturz. Auch Programme installiere ich unter C:

    - Daten werden aber in einer anderen Partition E: , F: abgelegt, so dass sie bei einem Systemabsturz nicht weg sind.

    So mache ich es seit Jahren und konnte immer wieder schnell meinem Computer einsatzbereit halten.


    Kenne die Problematik mit Systemabstürzen auf dem Firmencomputer. Ein Familienmitglied hatte das und er hätte fast die Firma insolvent melden können, da ihm bei einem neuem Computer die neue Festplatte verreckt ist.
    Die letzte Sicherung war 2 Monate her.
    Mit viel Mühe, Geschick und Geldeinsatz konnte man doch noch auf die defekte Festplatte zugreifen - hat aber auch beim beauftragten Computer-Profi 500.-€ gekostet, von den schlaflosen Nächten und grauen Haaren in den paar Tagen gar nicht zu sprechen.
    Seitdem arbeitet er auf meine Empfehlung mit True Acronis und einer externen Festplatte und speichert jeden 2. Arbeitstag seinen Computer in einer Sicherheitskopie.


    Kosten: insgesamt 100.-€, die es mir aber wert sind, da ich Nerven und viel Zeit bei Systemwiederherstellen spare.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • ich hatte auch eine neuere Version von diesem Mistding am PC und da blieb nur übrig den PC neu aufzusetzen denn nachdem der BKA Trojaner entfernt war, wollte noch ein an anderes Programm ausgeführt werden und Zugriff aufs Inet haben (wollte wohl seine Freunde holen) ;^)

    da ich meinem verseuchten System nicht mehr getraut habe und viell. noch irgendwo Schadecode auf seinen Einsatz wartete habe ich ihn gleich neu aufgesetzt. Hätte ich es gleich gemacht, wäre ich Zeitlich besser ausgestiegen. Ich bin nämlich KEIN PC-Freak der alles aus dem FF rauspfeffert sondern musste mich durch viele Seiten lesen bis ich alle HIlfestellungen gefunden habe.

    wenn du Windows 7 neu installierst, kannst du in einem Aufwasch die Festplatte gleich formatieren (ist mit wenigen zusätzlichen Klicks schnell erledigt)

    seitdem wären mir keine Unregelmäßigkeiten mehr aufgefallen :D

    100% fehlerfrei

  • Hallo,


    sage ich doch gleich neu aufsetzen oder eben eine saubere Sicherungskopie vom System aufspielen.

    Mit True Acronis dauert es ca. 30-45 min und alles wieder gut...

    Wir auch mit anderen Sicherungssoftware gehen, mit True Acronis aber am schnellsten und komfortabelsten.

    Alles andere kostet nur zu viele Zeit und damit Nerven.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Leute, alle wie ihr da seid, ihr seid echt die größten!!! Wir danken euch für die Ratschläge und die Zeit die ihr euch genommen habt! Ihr habt uns auf jeden Fall einen Haufen Geld und Zeit gespart.

    Die Festplatte wird auf jeden Fall formatiert, neues OS kommt drauf und die Sicherheitskopien kommen jetzt wöchendlich statt monatlich auf die Externe. Fürs Antivirenprogramm geben wir noch ein bischen mehr aus. Die Wiederherstellung ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, ist uns aber zu unsicher wegen Onlinebanking. Und wenns dann ans Portemonaie geht, wäre das noch ne Nummer krasser. Darum lieber die Kanonen auf Spatzen-Lösung.

    Nochmal vielen Dank an euch alle!!! Dieses Forum ist einfach konkurenzlos und jeder einzelne von euch trägt seinen Teil dazu bei. :thumbsup:

    Waffenbesitzer sind halt einfach die besseren Menschen ^^ .

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Eine CD / DVD hätte dabei sein sollen. Oft stellen die großen OEMs sowas aber nicht mehr zur Verfügung, das ist so eine Unsitte die zunehmend einreißt in letzter Zeit. Bei uns kommen ständig Kunden, die außer eine Recovery Partition kein Original besitzen... und damit natürlich überfordert sind. Speziell dann wenn nichts mehr geht. Zweiter Nachteil: Man recovered nur den Auslieferungszustand - und da ist häufig schon soviel Schrott auf dem Laptop, daß er eigentlich softwaremäßig schon aus dem letzten Loch pfeift.

    Hallo,

    ist mittlerweile sogar bei 1.500.-€ Lapis so....
    Keine Windows7-DVD mehr dabei, nur die Recovery-Partion.

    Die werksmäßige Partitionierung ist eh oft eine großer Schei....
    Bei unseren letzten Lapi war die 1TB-Platte auf zwei große Partionen aufgeteilt, dazu noch eine kleine Mini-Partion für Recovery... Einfach ohne Worte!!!!! Wer denkt sich so etwas aus von den IT-Entwicklern bei dem Hersteller???

    Also gleich eine Windows7-DVD aus dem Netz gezogen.
    Neu aufgespielt, dabei gleich die Partionen so gemacht wie wir es wollten.
    Den Windows7-Code vom Aufkleber auf der Unterseite des Lapis eingegeben.
    Alles gut und klappte prima.

    Die speziellen Treiber vom Hersteller (dessen Homepage) gezogen (von einem anderem Computer aus) und installiert.
    True Acronis als nächstes oder erste Software drauf. 1. Sicherung gemacht.

    Dann die andere individuelle Software drauf und wieder eine 2. Sicherung gemacht.

    Und dann jede Woche wieder eine neue Systemsicherung auf einer externen Festplatte.

    Somit ist bei einem Systemabsturz max. ein Woche an Daten weg.
    Das können wir gerade so noch verkraften und bereinigen.

    Wenn mal der Lapi mal unter der Woche wichtige Daten bekommt, dann auch mal außertourlich an dem Abend noch eine Sicherungskopie per True Acronis angefertigt.

    So sind wir am besten bisher gefahren und es gingen kaum Daten verloren.


    Das Familienmitglied dem die neue Festplatte im neuem Computer abgeraucht war und er somit nicht mehr an die Daten kam, war gefühlsmäßig kurz vor dem Suizid.
    Denn wären die Daten nicht mehr lesbar gewesen, dann hätte er tatsächlich seine Firma zusperren können, da alle Aufträge, Planungen, Rechnungen und sonstiges Firmengetöns nur auf der kaputten Festplatte waren.
    Ein Computer-Spezi hat sich dann dieser Sache angenommen und doch noch auf der lautkreischenden Festplatte ca. 90 % der Daten noch retten können - für schlappe 500.-€.
    Der gebrannte Firmeninhaber, sichert mittlerweile 2-3x in der Woche seine Daten... Aber sowas mit Fleiß, dann kann man sich gar nicht vorstellen.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hier im Fall würde ich auf gar keinen Fall die Platte formatieren, weil die alten Geschäftsdaten dann weg sind,
    sondern eine neue Festplatte kaufen, die kosten ja fast kein Geld mehr.

    Die kann man dann so formatieren bzw Partitionieren wie man es gerne haben möchte.
    Die alte Platte über einen Adapter an einen beliebigen nicht wichtigen Rechner anschließen, aber nicht als Master sondern als
    Datenplatte und die Daten die wichtig sind rauskopieren, auf Viren prüfen, und zurück zum Hauptrechner.
    Auf gar keinen Fall kann man die Platte auf einem anderen Rechner als Master, bzw Hauptplatte verwenden,
    das lassen die modernen Betriebssysteme nicht zu, der Rechner startet erst gar nicht.

    Die Recovery-Varianten von Windows sind eine Seuche. Wenn man damit das Betriebssystem neu aufsetzen will formatiert
    Windows die alten Partitionen, aber alle, und somit sind die Daten dann weg. Ich wundere mich immer noch daß
    Windows keine Milliarden Klagen am Hals hat wegen dieses Fehlers.

    Früher hatte ich immer zwei oder drei identische Rechner.
    Für den Fall daß eine FP einen Virus hatte wurde die Platte gnadenlos durch eine neue ersetzt und auf dieser das Betriebssystem neu aufgesetzt.
    Die alte Platte wurde zwecks weiterer Verfügbarkeit der Daten im zweiten Rechner weiter betrieben, die wichtigen Daten auf eine dritte Festplatte oder auf den
    dritten Rechner, hier mit neuer Virensoftware.
    So konnte man an die Daten wenigstens wieder dran.

  • Daten mit einer Linux - LiveCD sichern (kaspersky hat eine gute Rescue-CD),

    System unbedingt neu aufsetzen. DVD gibts auch hier: http://www.windows7-downloads.de/

    Dann Daten zurück, wenn sauber.

    Niemals ein kontaminiertes System "reparieren". Du weisst nie, welcher Mechanismus da was nachlädt.

    Für Datensicherung: manche Festplattenhersteller bieten eine kostenlose Version von Acronis TrueImage an.

    Ich glaub, das waren Seagate und WD....


  • Hallo,

    das ist auch die einzige Möglichkeit, um wieder ein vertrauenswürdiges System zu bekommen. Sämtliche anderen Möglichkeiten gewährleisten nicht, dass der PC komplett virenfrei ist.


    Denn Pc einfach zu Formatieren und das Os neu aufzuspielen ist auch nicht 100% sicher.

    Gerade das soll man bei einem gefunden Virus ja nicht zu aller erst machen.

    Aber hier kommt der op ja nicht mal mehr an seinen pc ran.


    Müssen vielleicht noch wichtige Daten gerettet werden?

  • Die Recovery-Varianten von Windows sind eine Seuche. Wenn man damit das Betriebssystem neu aufsetzen will formatiert
    Windows die alten Partitionen, aber alle, und somit sind die Daten dann weg. Ich wundere mich immer noch daß
    Windows keine Milliarden Klagen am Hals hat wegen dieses Fehlers.


    Vielleicht deshalb, weil

    1.) Da in aller Regel drauf hingewiesen wird.

    2.) Es kein Fehler, sondern so gewollt ist. Damit stellt man am Gerät softwareseitig den Werkszustand wieder her.

    Zitat

    Denn Pc einfach zu Formatieren und das Os neu aufzuspielen ist auch nicht 100% sicher.


    Man munkelt, dass es keinen 100% sicheren Schutz gibt, sobald ein Computer am Internet hängt... ;)

  • Man munkelt, dass es keinen 100% sicheren Schutz gibt, sobald ein Computer am Internet hängt... ;)


    Außerdem ist hier von dem BKA-Virus die Rede und der ist weg nach einer Formatierung. Ich wage auch zu bezweifeln, dass er zusätzlich noch einen Bootsektor-Virus auf der Platte hat. Ich bin gerade gar nicht sicher, ob es diese Virusarten überhaupt noch gibt.

    Gruß Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld