Ab wann Versandkosten-Abzocke???

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2012 um 12:15) ist von Sparky.

  • War das nicht so, dass der Versender sicher stellen muss, dass die Waffe nur an berechtigte ausgeliefert wird und manche Versandunternehmen den Versand von Waffen ausschließen und die Wahl des Versandunternehmens mager ist und damit verbunden erhöhte Versandkosten anfallen?


    @ Knuddelbaer : Vielen Dank für den Hinweis auf die erhöhten Kosten bei der Persönlichen Übergabe, Die Versandart war bei mir komplett untergegangen. Der Thread startete ja mit einen Messerchen. An den Versand von WBK Sachen hab ich nicht gedacht.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • moin. also ich hab hier 40pakete verpackt aller größen bei meiner verkaufaaktion von inventar, da kommt man mit 6,90 oftmals gar nicht hin. blasenfolie karton klebebabd und fahrtkosten zur pot , das ist minus oder mit viel glück selbstkosten.
    einen karton gibts auch nicht an jeder Ecke.
    unter 15 euro warenwert lohnt sich der aufriß auch schon mal nicht. dann lieber die ware in die tonne schieben statt verkaufen.

    bei deinem paket sind 5 euro im grunde ok, aber er hätte sagen können, da du kein paket bekommst.

    letztlich hast er nichts verkehrt gemacht du hast den versandpreis gezahlt wie gesehen und er hat heile verschickt.

    dann kauf in zukunft nur noch für geringeren versand oder frag den typ wie das ankommt..

    mir würden die 2 euro da jetzt mehr nichts ausmachen, ich bin inzwischen froh , wenn ein paket überhaupt ankommt. gruß rabe

  • Das ist Quatsch. Versandkosten sind nur die Kosten des Versands, ansonsten muss der Verkäufer ausdrücklich auf Verpackungs- und Versandkosten hinweisen. Womit der Verkäufer hinkommt und womit nicht ist sein Problem, wem das nicht passt darf eben kein Online Geschäft betreiben und soll stattdessen die Ladenmieten in der Innenstadt bezahlen.

    PS: Ich habe schon PC Kabel für umgerechnet 70 ct und zusätzlich 80 ct Versandkosten (oder sowas) aus Hong Kong bestellt. Wie sich das lohnen soll weiß ich dann auch nicht :D

  • Zitat

    Zu den Versandkosten zählen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Versand anfallen.

    Zitat

    Unter Versandkosten werden üblicherweise die folgenden Kosten zusammengefasst:

    • das Porto, das an das Versandunternehmen zu entrichten ist
    • das Verpackungsmaterial
    • Kosten zur Einhaltung der Verpackungsverordnung
    • die Personalkosten, welche im Zusammenhang mit dem Versand anfallen (Zusammenstellen der zu versendenden Teile, Schriftsachen wie z. B. Frachtpapiere, das Verpacken der Ware selbst, die Abwicklung mit dem Paketdienst usw.)
    • Versicherungskosten, oft pauschal oder als Prozentanteil des Warenwerts
    • Kosten für die Zahlungsabwicklung


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Versandkosten


    Zitat

    aber wenn man als Kunde für eine versicherte Sendung (und damit ist eben nunmal ein versichertes, verfolgbares Paket normalerweise gemeint) bezahlt dann erwartet man auch eine solche zu bekommen. Da sich ein Rechtsstreit kaum lohnen wird ist ja dann meist der Käufer der dumme obwohl man eigentlich dachte abgesichert zu sein

    Nur weil es in einem gepolsterten Umschlag für 2,20€ ankam, heißt es ja nicht, dass es unversichert versendet wurde. Was der Unternehmer Betriebsintern veranstaltet weiß man nicht. Ansonsten ist dann noch der Gefahrenübergang ein Thema. Es las sich so, als wäre es von einem Unternehmen an einen Privatkunden versendet worden.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (6. Juli 2012 um 15:48)

  • Knuddlbaer:

    Das Problem ist, dass der Durchschnittsmensch bei einem gewerblichen Verkäufer bei Versandkosten über 5 Euro generell wohl ein versichertes Paket erwarten darf. Ansonsten müssten die Versandkosten idR bei ungefähr 10 Euro für ein versichertes Paket liegen, was aber nicht der gängigen Lebenserfahrung entspricht.

    Dies ist diesen Verkäufern wahrscheinlich bewusst, deshalb kann man schon von der bewussten Erregung eines Irrtums reden.

    Seriöse Verkäufer bedienen sich - unabhängig von der Definition von "Versandkosten" - solcher Methoden jedenfalls nicht.

  • Ob man für 5€ ein, durch das Transportunternehmen versichertes, Paket verschicken kann, hängt wohl von den verhandelten Preisen ab. Wenn sehr viel Versende werden die Preise niedrig genug dafür sein. Ich persönlich versende zu wenig um für 5€ ein versichertes Paket verschicken zu können.

    Zitat

    Beim Versendungskauf findet der Gefahrübergang bereits dann statt, wenn die Sache abgeschickt wurde (§ 447 Abs. 1 BGB), also z. B. mit der Übergabe an den Spediteur. Dies gilt gem. § 474 Abs. 2 BGB jedoch nicht beim Verbrauchsgüterkauf: Bestellt ein Verbraucher bei einem Unternehmer eine Sache, so geht die Gefahr erst über, wenn der Verbraucher die Sache erhalten hat. Abweichende Vereinbarungen (z. B. „unversicherter Versand nur auf Gefahr des Käufers“) sind nach § 475 Abs. 1 BGB unwirksam.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr%C3…en_im_Kaufrecht

    Für den Verbraucher (Privatkunde) ist es erst einmal unerheblich, das Risiko liegt beim gewerblichen(!) Verkäufer. Ob der das nun durch Mischkalkulation abfängt oder durch ein versichertes Paket sei dem Händler überlassen. Ggf. hat dieser auch eine eigene Versicherung für Warenschäden im Versand. Die Kosten kleben dann halt nicht als Briefmarke auf dem Umschlag sondern in Form von Rechnungen in einem Aktenordner.


    Anders schaut es natürlich aus, wenn der Gefahrenübergang bereits beim Absenden statt findet.


    Zitat

    die Versandkosten idR bei ungefähr 10 Euro für ein versichertes Paket liegen, was aber nicht der gängigen Lebenserfahrung entspricht.

    Ich habe mich an Versandkosten zwischen 3 und 9€ gewöhnt. Je größer der Laden, um so geringer die Versandkosten. (Es wird ja auch relativ häufig Versandkostenfrei versendet)


    Ungeachtet dessen, hasse ich es persönlich auch, wenn Ware in einem gepolsterten Umschlag ankommt, die Versandkosten gefühlt aber ggf. für ein Paket gereicht hätten. Den Spaß habe ich recht häufig bei Amazon Marktplace Händlern. Ein Paket wirkt einfach besser als ein Umschlag, allerdings kam die Ware bis jetzt auch im Umschlag unversehrt an.Da ich die Versandkosten vor dem Kauf einsehen kann, würde ich aber auch nicht von Abzocke sprechen, eher einer nicht erfüllten Erwartungshaltung.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Wollte nur mal anmerken , das ein Gewerbetreibender für seine Artikel bei egun mehr Provision bezahlt als ein nichtgewerbetreibender...

    (sehe ich doch richtig .., oder ? )

    Leave No Man Behind

  • Hallo Leute. Danke der vielen Antworten. Dem Großbrief lag eine Rechnung und ein 25seitiger SW-Kopien-Katalog von CDS-Ehrenreich bei.
    Aufregen tue ich mich wegen 2-4€ nicht. Selbstverständlich habe ich mit dem Kauf auch den Versandkosten zugestimmt. In Zukunft werde ich vorher lieber Nachfragen ob die angegebenen Versandkosten den realen Portokosten entsprechen bzw. wie Versendet wird.
    Kaufen werde ich dort nicht mehr. Auch wenn er noch ein paar schöne Bajonette im Programm hat.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo Leute. Danke der vielen Antworten. Dem Großbrief lag eine Rechnung und ein 25seitiger SW-Kopien-Katalog von CDS-Ehrenreich bei.
    Aufregen tue ich mich wegen 2-4€ nicht. Selbstverständlich habe ich mit dem Kauf auch den Versandkosten zugestimmt. In Zukunft werde ich vorher lieber Nachfragen ob die angegebenen Versandkosten den realen Portokosten entsprechen bzw. wie Versendet wird.
    Kaufen werde ich dort nicht mehr. Auch wenn er noch ein paar schöne Bajonette im Programm hat.

    gruß bolzenschuss

    Hallo Bolzenschuss,
    mittlerweile ist der Thread schon auf drei Seiten angewachsen obwohl du dich nicht wegen ein paar Euro aufregen tust!!!
    Ich hab die Seiten mal grob überlesen und kann den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Wenn ich als privat mal eine Sendung mache ist es eigentlich egal mal einen Umschlag, ein Packet, einen Karton zu kaufen. OK, bekommt man bei vielen Supermärkten gratis. Wenn aber ein Händler mehrfach am Tag Sendungen rausschickt dann geht das schon in's Geld. Es ist ja nicht nur das Porto wo bezahlt werden muss und ein Personal arbeitet auch nicht gratis obwohl meistens 400 Euro-Jobs tätig sind.

    Natürlich gibt es auch den Trick (Ebay hat das unterbunden) eine Sache für 5 Euro zu verkaufen aber 30 Euro für den Versand zu berechnen. Das Teil hat einen Wert von 35 Euro aber Ebay / Egun und Konsorten verdienen nichts an den Portokosten :P

    Also mal auf dem Boden bleiben und realistisch sein: Porto und Versandkosten in Höhe von bis zu 7 Euro sind normal. Und wie schon weiter oben mehrfach geschrieben, sind diese Kosten "IMMER" vorab einzusehen. Auch ein Waffenversand durch gewerbliche Firmen für 25 Euro über z.B. Overnite ist in der Regel normal, es macht nur fast niemand.

    Weiterhin gute Schnäppchen portofrei wünscht
    Pinkerton

  • Firmen zahlen aber keine 6,90€, bzw. 5,90€ für Versand mit DHL, wie wir Normalbürger... Das nur mal so zur Info, Firmen haben i.d.R. einen Vertrag mit einem jeweiligen Dienstleister, je mehr man verschickt, desto günstiger wirds. Ich kenne ein Unternehmen, welches nur mit DHL verschickt und die zahlen 2€ pro Paket. Oder unsere Firma mit einem enormen Versandaufkommen 80Cent bei UPS, egal welche Größe bis 20kg ;)

  • Firmen zahlen aber keine 6,90€, bzw. 5,90€ für Versand mit DHL, wie wir Normalbürger... Das nur mal so zur Info, Firmen haben i.d.R. einen Vertrag mit einem jeweiligen Dienstleister, je mehr man verschickt, desto günstiger wirds. Ich kenne ein Unternehmen, welches nur mit DHL verschickt und die zahlen 2€ pro Paket. Oder unsere Firma mit einem enormen Versandaufkommen 80Cent bei UPS, egal welche Größe bis 20kg ;)

    Hallo Wasper,

    die Aussage ist definitiv falsch !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Nein ist sie nicht. Woher willst du das bitte wissen? Ich kenne die Konditionen in unserem Unternehmen, im Gegensatz zu dir :rolleyes:

  • Nein ist sie nicht. Woher willst du das bitte wissen? Ich kenne die Konditionen in unserem Unternehmen, im Gegensatz zu dir :rolleyes:

    Hallo Wasper,

    ich bin mir sicher, daß Rolf sich mit den Konditionen der Versender in D auskennt. Und meine Erfahrungen decken sich absolut mit Rolfs Aussage.

    :rolleyes:

  • Tja, da liegt ihr aber nunmal beide falsch. Unser Konzern bezahlt halt nur die 80Cent für das Paket. Damit generieren wir für UPS, aufgrund unseres extrem hohen Versandaufkommens, im Monat einen Umsatz von deutlich über 100'000€. Entsprechend haben wir spezielle Sonderkonditionen bei denen, der Großteil unserer Pakete wiegt übrigens nur 1-2kg.
    Leute, ich kann die Rechnungen und Beträge einsehen, da könnt ihr auch noch so "überzeugt" sein, dass das Unsinn ist. Immer diese angebliche Besserwisserei hier :rolleyes:

  • Das sind doch speziell ausgehandelte Konditionen für eine bestimmte Firma. Warum sollte das nicht so sein? :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.