Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2012 um 15:56) ist von Sparky.

  • bei welchen verbänden? bei den schützenverbänden denen wir schon die 7,5 joule grenze zu verdanken haben oder bei den " laserpointerverbänden"?

    Laut Medien sind jedenfalls der DSB und der Verband für Waffentechnik und -geschichte e.V. um Stellungnahme gebeten worden.
    Das ist die übliche Vorgehensweise bei WaffG-Änderungen.

    Die DSB Meldung ist etwas verwirrend

    Ohne den Wortlaut der Änderung zu kennen:
    Als Präventivmaßnahme wird das Führen (nicht der Erwerb / Besitz) der starken Laserklassen ordnungwidrig.Nach dem Luftsicherheitsgesetz können Täter jetzt schon in ein ziemlich tiefes Loch geworfen werden.

    Guten Flug !

    Andreas

  • sparky, hast du persönlich oder mit eigenen augen eine schleuder mit armstütze dort gesehen? ich bezweifle ja nicht das schleudern dort eingesetzt wurden, aber ohne armstütze!
    in den 70er jahren waren die armstützen schleudern einfach zu groß, sowas konnte man nicht unauffällig bei sich tragen und stärker waren sie auch nicht! mir ist nicht bekannt das auch nur eine armstützen schleuder bei den demos selbst sichergestellt oder eingesetzt wurde, ich halte das genauso für wahrscheinlich wie das flugzeuge mit einem laserpointer vom himmel geholt werden. was das armstützenverbot aber gebracht hat war das haufenweise unbescholtene bürger kriminalisiert wurden, angefangen vom altbesitz aus der kindheit bis über angler mit ihren madenschleudern. hat auch etliche hausdurchsuchungen desshalb gegeben und genauso wird es beim laserverbot sein.

    "So begrüßt der Deutsche Schützenbund das geplante Führensverbot aus sicherheitlichen Gründen." genauso lief das damals mit den 7,5 joule!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die Schleudern mit Armstützen verboten worden, weil diese mit Stahlkugeln auf Demos benutzt worden sind und damit die Schutzschilde der Polizei durchschossen wurden.

  • Sobald wirklich ein Flugzeug, bzw der Pilot in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird, sind die Ordnungswidrigkeiten, die sich aus irgendwelchen Vorschriften ergeben, das kleinste Problem. Die werden von anderen Straftaten, wie Schwere Körperverletzung (bleibende Schäden an den Augen), evtl. versuchter Totschlag- oder Mordversuch, gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und so weiter, subsumiert und tauchen ganz hinten in der Anklage auf. *lol*

    Aber es gibt tatsächlich ganz dumme Menschen, die mit Laserpointer auf ein Flugzeug zielen müssen. Die Lichtbrechung der Scheibe tut ihr übriges und der Pilot ist kurzzeitig so gut wie blind. Wenn der Co-Pilot gerade einen Kaffee trinken ist... Keine gute Idee so ein Flugzeug ins Visier zu nehmen. :(

    LG Andreas :^)

    @ Baumstamm: So Dinger habe ich sogar in der Hand gehabt. Und was die Stärke angeht: Kennst Du noch den schwarzen Vierkanntgummi? Der wurde doppelt genommen. Riss zwar sehr oft, aber war ordentlich Kraft dahinter.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (9. August 2012 um 11:50)

  • sparky, das du die dinger in der hand hattest glaub ich, aber hast du gesehen wie die wirklich eingesetzt wurden? die schleuder mit dem doppelten 4 kant gummi kenne ich natürlich, ist die älteste in deutschland produzierte schleuder und weil sie so flach war, war sie bei ausschreitung sehr beliebt, aber die gab es nie mit armstütze. alle armstützenschleudern hatten rundgummi.
    ich bezweifle auch garnicht das es dumme menschen gibt die flugzeuge anlasern aber durch die noch dümmere berichterstattung wird das thema nur unnötig aufgebläht und bekommt eine wichtigkeit die es in wirklichkeit garnicht hat, ganz zu schweigen von noch dümmeren nachahmern!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • *lol* Ich habe es tatsächlich gesehen. Sozusagen Auge in Auge. :rolleyes: Bei uns hat sich dann plötzlich so ein sportlicher Ehrgeiz bemerkbar gemacht, den Schützen die Schleudern abzunehmen. :nuts: Ging aber selten, besonders während sie verwendet wurden. Die schossen ja oft über Menschenmassen als Deckung.

    Damals hat man angefangen Demonstrationen zu filmen. Solch' quasi perfekten Anfahrtskontrollen, wie sie heute durchgeführt werden, um Waffen und gefährliche Gegenstände abzufangen, gab es damals noch nicht. Irgendwie brachten die ihre Waffen immer durch. Wo kriminelle Energie vorhanden ist, da gibt es auch einen Weg. Und: Gebastelt haben die damals auch. Da waren, wenn ich mich richtig erinnere, kaum Steinschleudern dabei, wie man sie direkt im Laden bekommt.

    Ja, genau diesen Vierkant-Gummi meinte ich. Den habe ich als Kind ja auch fürs Basteln von Steinschleudern verwendet. :D Aber wir sind so weit OT. :whistling:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.