Waffenrechtliche Einstufung von Multitools

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2012 um 09:36) ist von Oneshot.

  • Dachte ich mir doch...also war die Lobotomie bei dir erfolgreich und du bist nun einer der Helden von der Copzone...nur mal nebenbei,ich bin 47,Hab Zivi gemacht-obwohl ich schon mit 10oder 12 die erste Luftpistole hatte-und habe noch nie in meinem Leben jemanden verletzt...ja,bin aber n böser Hobbyschütze,der insgeheim die Weltherrschaft anstrebt;-)....Einfalltspinsel....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (14. November 2012 um 21:27)

  • Habe selbst noch ein altes LEATHERMAN-TOOL, welches nur mit beiden Händen zu bedienen ist, auch die Klinge.
    Konnte mich seit ca. 15 Jahren nicht entschließen, ein neues zu kaufen, da das Meinige immer noch 1A ist.

    Sorry für OT, aber ohne dieses Werkzeug mache ich keine Tour, weder mit dem Krad, noch mit dem PKW.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Polizeibeamte auch bei einhändig zu öffnenden Feilen/Messer dgl. AM TOOL, dies anders sehen.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ach Leute, klar war meine Frage im eigentlichen Sinne bescheuert (wie einst das Thema, im Wald schlafen) wenn man so drüber nachdenkt. Aber da man gar nicht so bescheuert denken kann, wie einige Beamte (hier zu Lande) handeln und unser Waffengesetz so löchrig und ungenau ist, wollte ich eben mal nach fragen, ob nicht doch einer irgendwo mal was schriftliches hatte, das die Situation entschärft (So nach dem Motto: Lesen Sie bitte dort und dort nach, DA STEHT ES, das Multitool ist kein Messer! Ihr wisst doch, für unsere Beamte zählt nur schwarz auf weiß...). Dafür sind wir ja ein Forum!

    Ihr müsst doch nicht immer gleich los legen und motzen/Streiten. Wir sitzten alle im selben Boot!

    PS: Ich möchte auf gar keinen Fall alle Polizisten über einen Kamm scheren aber manch einer spielt sich allzu gern auf...


    In diesem Sinne, schönen Abend wünsch ich euch.

    Grüße, Mario

  • Christoph: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Hernn in Uniform überreden kann, mal eben beim BKA anzurufen, um deren Meinung zu hören (die dann vlt. auch gegen dich gerichtet sein wird. Schließlich bist du nem Beamten "Aufgefallen". Würdest du da einem "Kollegen" in den Rücken fallen und seine Meinung gegenüber einem Fremden anzweifeln?...)

    Also immer noch Grauzone!?


    Nein - keine Grauzone!
    Wie schon soo oft gesagt: WERKZEUG nicht WAFFE!

    Und nun der alles entscheidende Trick: entgegen deiner Aussage - Einfach keinem Beamten auffallen! Ich weiß garnicht was hier alle immer für einen Schiss haben sich ihr Recht zu nehmen.
    Wenn es nicht illegal ist was ich tue - warum sollte ich nicht tun? Nur weil es von einem falsch informierten Beamten aber als "illegal" aufgefasst werden könnte?

    ...wenn das Schule macht - dann macht ihr in Zukunft alles nur noch in Angst und Schrecken vor unserem Freund und Helfer.
    Wenn ein Beamter, warum auch immer, sich dran stutzt warum ihr sowas führt, dann einfach mal aufgeschlossen mit den Herren darüber plaudern, nicht flaxig sondern sachlich.
    Und wenn sie es dennoch zur Prüfung mitnehmen wollen - dann bitte gaaanz ausführlich protokollieren lassen, denn daruf hat man ein Recht.
    Die Kollegen in grün, blau, scharz,...wie auch immer, haben vorgefertigte Protokolle dafür - davon bekommt man dann einen Durchschlag.

    Festzuhalten sind Name und Dienstgrad ALLER beteiligten Beamter - darauf kannst und solltest du bestehen - da macht es bei den Herren nämlich das erste mal: ? 8| ?
    Dann der übliche Krahm, Wo, wann....WIESO - auch ganz wichtig, wenn bei einer Routinekontrolle oder sowas, dann steht außer Frage ob du wegen deinem WERKZEUG aufgefallen bist.
    (blöder Witz am Rande - Du könntest Sie ja fragen ob sie die anderen Werkzeuge auch mitnehmen wollen? So hats mein Dad mit seinem Montagebus gemacht. :D)
    Dann kann man noch unter Bemerkungen ein Statement abgeben.
    Da sollte man darauf hinweisen das man das Teil wegen seinem WERKZEUG-Charakter mit sich führt.
    Dann noch das Sätzl über die Feststellung die Sparky erwähnte, und was die sonst noch so dazu einfällt.
    Z.B. das du es täglich nutzt, und eigentlich auch morgen wieder bei der Arbeit bräuchtest und dir deshalb ein neues MULTITOOL vom Chef stellen lassen musst...BLA BLA BLA

    Wenn das Feld für die Bemerkungen dann voll ist würde ich noch mal tiiieeef Luft holen - Beamtengesicht -> 8| über ?( bis ;( .

    Lass dir noch Anschrift und Telefonnummer der zuständigen Stelle geben.
    Wiederaushändigung oder du musst den Verlust dienes ARBEITSGERÄTES, mit dem du ja jeden Tag arbeitest und dir deshalb bereits neu beschafft hast, in Rechnung stellen.


    ....es wäre mir eine wahre Freude!

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Leute wie seid ihr denn drauf? ;(

    Ich trage mein Victorinox-Tool immer offen. Und wer dem alten Charly sein Ding abnehmen will, der spielt mit seinem Leben. Egal ob in Uniform oder nicht, ob mit Schießeisen oder ohne.

    Ich will hier nicht rumprollen, aber ... ich schätze der Mann ist tot bevor er auf dem Boden aufschlägt. :cursing:

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • @ Charles Bronson: Na du bist ja ein ganz toller Held! Wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob solche Verbote vielleicht doch Sinn machen und wer eine Lobotomie hinter sich hat... :bash:

    Zu Thema: bei uns auf der Dienststelle hängt sogar ein Poster mit vom WaffG betroffenen Gegenständen, unter anderem ein Leatherman Multitool mit Spyderco - Loch, welches technisch gesehen, ein Einhandmesser ist. Fakt!
    Ich weiß auch nicht, welcher Sesselfurzer sich das ausgedacht haben, aber wir müssen nun halt erstmal damit leben.
    Ich persönlich habe inzwischen die Öffnungspins meiner EHM abgemacht, weil es mir zu blöd ist, mich wegen etwas, was ich nicht zwingend brauche, von einem übereifrigen Kollegen anpi... zu lassen.
    Beim Multitool hat man ja zudem genug Alternativen ohne EHM - Charakter, mein täglich geführtes Swisstool müsste auch schon locker 15 Jahre alt sein!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf