Neuentwicklungen bei ABA-Pyrotechnik

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 38.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2018 um 20:07) ist von Dark_Force.

  • blinkgedöhns wär bei sky smoke perlen vor die säue...
    die blink effekte siehst du nur nachts, und für was brauchst dann den rauch? und den rauch siehst du nur tagsüber, für was dann die blinkeffekte?

    denk mal drüber nach... :^)

    Grüßle Torro


    Ich glaub er hat in seinem Post 2 unterschiedliche Effektwünsche geäußert....
    Denk mal darüber nach... ;^)

    1x Röhm Rg 3 brüniert-1x Rg 96 brüniert-1x em-gemod.63-1x Röhm Rg 8-1x Röhm Rg 9-1x Record B1S-1x Weihrauch Hw94 brüniert mit Holzgriffschalen-1xRöhm Rg 600-1x Röhm Rg 88 Nickel

  • was würd ich jetzt gerne in deren labor stehen und die ganzen ideen aus dem thread hier versuchen durchzuprobieren...
    aber nö, mich wollt ja keiner ausbilden, nu werd ich lehrer -.-

    nein, ähm... was ich damit sagen will...
    ich wäre an abas stelle jetzt erstmal gut beschäftigt, und würde mit den massen an input erstmal rumprobieren, um dann möglichst bald hier die ersten ergebnisse von machbarkeitsstudien zu veröffentlichen.

    ist mir auch wesentlich lieber, jetzt ne weile nichts zu hören, und dann definitive aussagen, als son politikergequatsche "alles toll, alles super, wird alles ausprobiert..." und das womöglich über monate.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Generell kaufe ich eh nur Zink oder ABA Produkte für Silvester, leider sind bis auf wenige Pyrotechnik im 15mm bereich Brauchbar meiner Meinung nach und haben einfach zu wenig Effekt wie z.B Luna, Gold/ Silberwirbel, Sternwirbel usw

    Das Beste von ABA sind die Knatter und Pfeiffpatronen mit und ohne Schweif und Titanspeed, die Sterne sind dann nur Standart zum wegballern, bei Zink gefallen mir die Comet Banger und Orchidee am Besten und auch die die Pfeiff und Ratter patronen.

    Mittlerweile sind sehr viele gute Ideen gepostet worden und ich hoffe natürlich, das ABA den ein oder anderen neuen Effekt auf den Markt bringt, viele Neuerungen gab es leider seit Jahren bei keiner Firma mehr :(

    MFG
    Canny

  • ABA fehlt ein Produkt wie die Zink Comet Banger.

    Knall ist bei uns leider nicht drin, Crackling geht aber sehr wohl. Es muss ja keine Kopie der Comet Banger sein, vielleicht in etwas größerer Form in Kombination mit einem Pfeifaufstieg oder einer hellen Leuchtkugel.

  • Warum sollte denn ein durch SP oder Kalium verursachter Knall nicht drin sein ? Einen Pfeifer richtig verdämmen und das Teil rumst sicher ordentlich, auch ohne BKS...

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Wegen des Gewichts.

    Gehen wir mal von einem normalen China-Böller aus. Ein heutiger D-Böller, der leider nicht mehr besonders laut ist, hat im Schnitt um die 2g Schwarzpulver geladen. Je nach Verdämmung mehr oder weniger. Am wenigsten haben die Diamond-Böller mit 1,4g NEM. Diese sind sogar am Besten, haben aber auch eine extrem dicke und feste Wandung.

    Ich wüsste nicht, wie man das in ein 15mm Pyrogeschoss bekommen sollte, welches dann ja auch noch einen eigenen Antrieb haben müsste. Zusätzlich soll es ja auch noch schön aussehen wenn es hochfliegt.

    Ich fürchte man wird ein Knallgeschoss das mit SP geladen ist mit einer SSW nicht weit genug in die Luft befördern können.

  • Die Geschosse müssen ja keine D-Böller Größe haben, ich habe zum Beispiel noch 300 China-Kracher von Weco aus dem Jahr 1990 rumliegen, die sind nicht mal so groß wie ein Pfeifer aber haben einen viiieelll lauteren knall als die heutigen D-Böller.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Hallo,
    Erstmal finde ich das es eine gute Aktion der Firma ABA ist!
    Viele Wünschen sich einen Knallartikel, aber soweit ich weiß sind solche in Klasse PM 1 nicht erlaubt. Gute Ideen die hier genannt wurden sind Crosettes, Brummer, Tourbillon etc. Auch die Idee die Cometbanger nachzubauen finde ich nicht gut, da es von Fa. Zink ein gutes Produkt auf den Markt ist.
    Gut würde ich finden wenn man diese Fragen auch ins Feuerwerk-Forum stellt, da die Leute dort teilweise viel Ahnung von der Materie haben.
    Meine Idee für ein 15mm Geschoss: Nach dem Schuss eine Verzögerung ohne besonderen Effekt, die möglichst klein ausfällt, am Zenit dann der Auswurf von möglichst großen Blinksternen die besonders lange brennen.
    Gruß WW
    P.S. Im Feuerwerk-Forum wurde Vor einiger Zeit gemessen das die ABA-Pfeifer 1-2 Gramm leichter geworden sind, ich finde das dass behoben werden sollte und zusätzlich 50-100% mehr Pfeifsatz reingepresst werden sollte. Dann wären die ABA-Pfeifer wie die alten Weco-Pfeifen ;)

  • Hallo an Alle.
    Also Neueiten sind immer was gutes ! :thumbsup:

    Ganz kurz und knapp :
    Vogelschreck mit Zulassung !

    Gruß Waffensammler9

    [size=14]Waffen sind das größte für mich, und für euch ? ;^)

  • Sowas entscheidet nicht ABA sondern der Gesetzgeber.

    Und der sagt ganz klar: In dieser Klasse keine Knalleffekte in Deutschland. Und dass sich da irgendetwas ändern wird, das können wir vergessen. Neuerdings werden sogar in anderen Ländern Produkte mit BKS stark reduziert, z.B. die ganzen, beliebten Reibkopfknaller (Corsair/Weco) verschwinden.

    Es wäre leider utopisch zu glauben, dass gerade bei uns diese Sachen eingeführt werden,. die in anderen Ländern im Zuge der EU-Angleichung in den kommenden Jahren verschwinden.


  • Wo steht denn das in PM 1 keine Knalleffekte zugelassen sind würde mich mal interessieren, ich glaube du verwechselst das mit den Vogelschreck die auch als Knall-Geschoß bezeichnet werden das bezieht sich aber dann auf den Inhalt da diese mit BKS bestückt sind und das ist eben in Dt. verboten! Ich bin aber der Meinung man könnte so ein Knalleffekt auch mit anderem Pulver bestücken das dann zugelassen ist...das kann man nicht allgemien sagen das alles was knallt in diesem bereich verboten ist glaube ich auch nicht das das vom Gesetzgeber so gemeint ist ;^) .

    Was ich mir noch wünschen würde wären die alten Sky-Smoke in verschiedenen Farben von ABA! Kannn mich noch gut an die Teile von Umarex erinnern als mein Vater die immer aus seiner 6mm verschossen hatte die haben einen schönen Farbstrich an den Himmel gezaubert :thumbup: . Sowas wäre echt mal wieder schön :-D.

  • Hey,
    irgendwie finde ich nichts offizielles wo steht das es nicht knallen darf. Ich habe das immer so interpretiert. Aber in Klasse PM 1 ist BKS verboten (In Klasse 2 erlaubt!), und ich glaube da liegt der Hase begraben. Denn mit 1-2 Gramm BKS kann man einen sehr lauten Knall erzeugen, mit Schwarzpulver brauch man viel mehr und dazu auch noch eine gute Verdämmung. Und das bekommt man mit eine SSW einfach nicht in die Luft :)
    Die Idee mit den anderen Pulver funktioniert bestimmt auch nicht, weil wenn BKS in Klasse PM 1 verboten ist, dann sind ähnlich "knallende" Pulver auch verboten. ;^)
    Gruß

  • Ich fände Crossette eine Bereicherung für den PM1 Bereich, falls diese möglich wären umzusetzen.
    Meiner Meinung nach ein schöner Effekt, der sicher auch in 15mm was hermachen würde.

  • Hi, :^)

    ich vermute sehr, Alles, das in der Luft explodiert, ähnlich den Vogelschreck, wird es nicht geben. Man wollte derartige Dinger von der Straße haben, da sich entsprechendes Klientel regelrechte Straßenschlachten geliefert hat. Viel zu oft wurden sie waagrecht verschossen, es kam zu Bränden und Verletzten... Dem wollte man einen Riegel vorschieben.

    Derartige Vorfälle wurden dann zwar weniger, aber die entsprechenden Leute halten sich bekanntlich nicht an Gesetze. Aber aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass noch etwas die Zulassung bekommt, das man als Ersatz für VS sehen könnte.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ein Hersteller fragt Konsumenten an?

    Schöne Sache.....

    Aber bevor das Wunschkonzert der Leute anfängt, sollte ABA mal grob verraten inwieweit es überhaupt Erneuerungen geben kann.
    ABA sollte ja erstmal aus deren Sicht erklären können, was grob überhaupt möglich ist.
    Und vorallem...ab wann wäre UNGEFÄHR eine Erneuerung auf dem Markt?

    Nur "Hallo wir sind ABA und immer für euch da...." ist nette Begrüssung, aber paar Infos seitens Hersteller fehlen mir.

    Ich denke hier in D ist Umsetzung durch verklauserlierung und bürokratie nur sehr schwer möglich.
    ABA bastelt Prototyp....BAM meint "ne is nicht!!!" .....ein ewiges hin u. her.

    Fingerschnippend supperdupper neue Pyros aus dem Hütchen zaubern, wird nicht möglich sein.

    Alle sind scharf auf Knall....fetten Blitzknall können wir uns aber in die Haare schmieren.
    Aber es soll doch gut zängern.....

    Meiner Meinung gibt es heutzutage beim konservativen Feuerwerk genug Alternativen was gut in der Luft knallt...somit Knalleffekt uninteressant.

    Ratterpatronen...diesen Kreischsound kenne ich nur und einzig allein bei pyrotechnischer Munition, somit Eigenständigkeit PMI
    Wenn irgendwo in der Silvesternacht es kreischt, weiß ich "aha ein SSW Verwender"
    Dieser Sound, ist unserer Sound....lach

    Diesen gekoppelt mit Sternenauswurf...oder Leuchtstern.....am Ende......sowas wäre mal Erneuerrung.
    Hm?

    Aber mit Sternenauswurf in rot....ich glaube das gibt es schon. :whistling: