Haenel Mod. III D.R.P. Kolbendichtung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2012 um 14:57) ist von MarcKA.

  • Hi ihr

    Ich bin auf der suche nach der Kolbendichtung für dieses Luftgewehr

    Haenel Mod. III D.R.P. Bj 10.1938

    Im Inet habe ich viele gefunden, aber keiner kann sagen ob die für dieses Modell passen.
    Wisst ihr, ob es eine Dichtung im normalen Sinn ist ( Teller Form ) Oder eher wie ein Topf ?? ?(

    Danke euch schon mal für eure Tipps. :rolleyes:

  • Hallo Manitux,

    kauf dir den Gothern eine Dichtung für das Modell III-56, III-60 oder III-284 die passen dan auf jeden fall da die Zylinder den gleichen Innendurchmesser haben.

    Viel spaß mit dem IIIer....

    Gruß Haenel

  • Hi,

    dann nur noch zur Frustvermeidung:

    Diese Leder-Formteile ( Topfform ) sind neu nahezu knüppelhart. Nach meiner Erfahrung so nicht einbaubar.
    Erst längere Zeit in vollsynth. Motoröl einlegen ( z.B. über Nacht ) ... dann sind sie geschmeidiger.
    Vorsichtiges aber gründliches Abwischen nicht vergessen; zu viel Öl = dieseln
    ( habe bereits in III-56 und Konsorten neue Lederdichtungen eingebaut )
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (29. Juni 2012 um 00:32)

  • Hallo Manitux,

    die Dichtung quillt noch etwas aber 5 mm ist etwas viel. Normalerweise geht die Dichtung schon leicht saugend in die Hülse.

    Gruß Haenel

  • Habe die Dichtung für das Modell III-56, III-60 oder III-284 gekauft, aber die scheint zu klein zu sein.
    Ich habe nun eine Firma für Sportwaffen beauftragt, die sollen mal nach so einer Dichtung schauen. Die Firma liegt in meiner Nähe, da kann ich dann hin zum testen ob die passt.

    Drückt mir mal schön die Daumen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Manitux (17. August 2012 um 14:04)

  • Ok, das klingt deutlich besser.
    Nimm die Dichtung, leg sie über Nacht in Motorenöl.
    Dann ist sie weich und lässt sich etwas flachdrücken bzw. aufweiten.
    Wenn sie das erste Mal Druck aufgebaut hat und beim Anschlagen auf den Zylinderboden in ihren Sitz gepresst wurde, dann sollte alles passen.


    Stefan


    Ok dann werde ich es mal versuchen.
    Danke schon mal

  • Hi nochmal

    Also nach dem ca. 10ten Schuss war die Dichtung wieder hinüber. ;(
    Die Dichtungsteile schossen mit durch den Lauf :S
    Hab die Dichtung ca. 15 min. in Balistol eingelegt, die war weich.
    Woran kann das liegen ??

    Sorry ich weiss ich frag viel, aber ich will das Baby wieder zum leben erwecken :thumbsup:

  • Das ist völlig normal das einige Fetzen der frisch geölten Dichtung beim ersten Einbau mit durch den Lauf kommen.

    Also lass dich nicht beunruhigen..die Dichtung muss sich erst einlaufen und das kann bis zu 300 schuss dauern.

    Dann passt sie aber optimal und hält Jahrzehnte.War bei mir genauso.

    Es kann natürlich sein das im Kolbeninnenraum Fremdkörper(Nägel) ,Rostnarben,oder Beulen sind die die Dichtung zerstören deshalb würde ich vor dem Dichtungseinbau immer den Kolbeninnenraum begutachten,ob alles ok ist.

  • Hi
    Also das mit dem einlaufen wird schwer, denn die Dichtung war richtig kaputt nur noch in Fetzen konnte ich die raus nehmen.
    Aber ich werde nochmal den Kolben genau untersuchen.

    Danke schon mal