Günstiges Multitool als Alternative für Schweizermesser?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2012 um 02:13) ist von BlackBull.

  • Moin Moin,

    in wenigen Wochen geht es für mich für 3 Wochen nach Schweden/Norwegen mit dem Motorrad ( Ich bin schon MEGA aufgeregt)

    Für die Reise wollte ich mir heute noch ein Schweizermesser bestellen, ein ganz normales mit Säge, Dösenöfner und Schere, soll ca 30 eu kosten. Da habe ich überlegt wenn ich ca. 30 Euro drauflege, bekomme ich dafür nicht schon ein gutes Multitool?!

    Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus, was Qualität usw angeht. Deshalb hier meine Frage gibt es ein Multitool in guter Qualität für 50-60 euro?

    dank euch und lg :^)

  • Servus,
    kann Dir mit gutem Gewissen das "Leather Man Blast" empfehlen.
    Kostet bei ebay 59€ inkl. Versand. Hab das Blast vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden.
    Ist alles dran was man beim Campen so braucht, Messer, Dosenöffner, Säge, Schraubenzieher, Zange usw. das ganze wird
    mit praktischem Lederholster für den Gürtel geliefert.

    Gruß

  • Kann dir auch nur ein Leatherman ans Herz legen, ich habe schon über 10 Jahre das Pockettool, klein aber fein.
    Die Klinge mal schärfen, das war es.
    Ein paar € in die Qualität legen ist besser als ein Baumarkt-teil zukaufen, das bei der ersten Schraube den Geist auf gibt oder die Dose ist stabiler als der Öffner :wacko:
    mfg Daniel

    andy dein Schweitzer gefällt mir auch :^)

  • Motorradurlaub ohne LEATHERMAN-TOOL? Geht garnicht!


    Ich kann nur alle davon empfehlen. Wobei das VICTORINOX-TOOL mit dem Bit-Satz was ganz Edles ist, muss aber bezahlt sein.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ich habe ein Victorinox Swisstool und bin damit sehr zufrieden. Habe es auch immer dabei wenn ich mit dem ATV unterwegs bin. Es gibt verschiedene Swisstools je nach Anwendungsbereich. Die Spirit Versionen sind von etwas leichterer Bauweise wo man dann vielleicht nicht unbedingt zu sehr damit anpacken kann. Gibt auch unterschiedliche Modellvarianten zB. 2 Klingen eine davon dann Wellenschliff oder nur eine Klinge und dafür dann eine Schere usw..

    Ich selbst habe dieses hier in der dort gezeigten Ausführung und bin sehr zufrieden damit auch wenn ich den ganzen Bitkram nicht immer mit mir herumschleppe sondern nur das Tool. Man kann damit auch mal kräftig zupacken. Bisher (nach einigen Jahren im Gebrauch) noch keine Verschleisserscheinungen. Praktisch wie ein Schweizer Messer eben nur als Multitool. Richtig grobes Werkzeug kann so ein Tool natürlich auch nicht ersetzen. Würde Victorinox allerdings den ganzen anderen Tools vorziehen.

    Als ich mich damals dazu etwas belesen hatte und Vergleiche angesehen war das Swisstool für mich das beste. Einige Leatherman Modelle rosteten glaube ich recht schnell.

  • Hast in allem Recht, DieHard. Nur mit dem Rost nicht. Mein LM ist schon sehr alt+wurde noch im Lederetui ausgeliefert=bis heute kein Rost.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Danke Leute ;^) Ich bon schon schlauer, ich gucke mal ein bisschen nach Leatherman. Leider ist 60 eu für mich wirklich das Maximum.
    Mal sehn was sich da so findet :^)


    Ein gutes Multi Tool darf ruhig mehr als eine Gasknifte kosten!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…ords=leatherman

    Schau doch mal hier, amazon hat immer noch etliche Tools im Angebot. Da bekommst du sicher ein gutes Teil für den genannten Preis.

    Ich habe das WAVE und bin damit sehr zufrieden.

    Mein Vater hat 1992 in den USA ein Leatherman gekauft (keine Ahnung, welches) und nutzt das noch heute ganz munter. Auch die Gerber-Dinger sind recht gut, wobei sich viele streiten, welche Firma denn nun die bessere ist.

    Jens

  • http://www.amazon.de/Leatherman-Ede…0298863&sr=8-11

    Bei dem bist du auch sehr gut bedient und sparst satt - aber halt 10 Euro über dem Etat. Wie auch immer, da ist sicher was dabei. Und: Ein Vic zusätzlich schadet sicher nicht, denn da hast du eine gute Pinzette, Zahnholz usw. Das Climber wäre da mein Favorit. Von den Teilen (Tool und Vic) hast du danach ja auch noch was! Und bei ebay muss man für Neuware auch nicht den regulären Preis löhnen.

    Ich würde aber nebenbei gesagt auch beachten, wie das mit den "Einhand-Klingen" ist. Schon hier in Doofland ruft das das SEK auf den Plan, und man sollte schauen, wie das die Vikinger so handhaben mit solchen Mordwaffen .... ;^)

    Jens

  • Gib mal bei ebay "gerber army" ein.
    Nicht zu schlagen!

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • @ catch-22

    Wie gesagt als ich meins damals gekauft habe und nach Tests geschaut wurden die Tools in so eine Lösung eingelegt (ich weis nicht mehr wie lang) aber dort machte das Victorinox den besten Eindruck sprich kein Rost und die getesteten Leatherman Modelle hatten damit Probleme. Sicher gibt es bei deren Modellpalette auch Unterschiede und vielleicht war die Qualität früher auch besser keine Ahnung.


    Nachtrag:
    Das sind aber auch Extremtests mit entsprechenden chemischen Mitteln und im normalen Gebrauch (falls nicht gerade im oft feuchten Angelkoffer sollte das nicht überbewertet werden)

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (21. Juni 2012 um 19:24)

  • Ich würde dir zum SwissTool SpiritX (mit Schere) raten, habe meins bei Amazon für 55€ bestellt, während mein normales SissTool auf der Revision war und ich nicht ohne Tool am Gürtel sein wollte/konnte. Ich kann dieses Werkzeug absolut uneingeschränkt empfehlen. Alle Klingen arretieren sicher und stabil, der Schaber eignet sich auch zum Hebeln. Der erwähnte Bitsatz bzw. die Ratsche sind beim Schrauben am Moped außerdem eine große Hilfe, wenn man sonst kein Werkzeug zur Verfügung hat. Alles in allem ein kompletter Werkzeugkasten im Hosentaschenformat. Von irgendwelchen Experimenten oder NoName-Produkten kann ich nur abraten. Bei Victorinox bist du bestens aufgehoben und der Kundenservice ist mit der beste, den ich kenne. Mein 10 Jahre altes Swisstool wurde im Februar komplett überholt und ich habe dafür 0,00€ bezahlt. :thumbsup: Das ist nichtmehr selbstverständlich heutzutage!

    MfG,
    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.