Wo kann man legal mit SSW schießen ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 24.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2016 um 10:25) ist von bavarian kid.

  • Wenn keiner anwesend ist, kann auch ein einzelner Schütze nicht aif die Bahn. Es sei denn, er ist zur Standaufsicht befähigt.
    Das ist unabhängig davon, welche Waffenart geschossen wird. Das gilt auch für Druckluftwaffen.
    Vielleicht war das gemeint.

  • @ blackhawk168
    Das ist ja wohl ein echtes Trauerspiel! Hannover? Wenn ich mich nicht irre ist da das größte Schützenfest im Bundesgebiet, oder? Und einen mit Platzpatronen jagen die vom Hof! Wenn es nicht so traurig wäre müsste man lachen. Und wenn Du jetzt beispielsweise mal bei einem Waffengeschäft/Jagdausrüster nachfragst. Steht im Google einer drin.
    Und wenige Kilometer entfernt schießt man auch Platzpatronen. In Munster, allerdings aus Artellirie!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ Floppyk

    Wenn keiner anwesend ist, kann auch ein einzelner Schütze nicht aif die Bahn. Es sei denn, er ist zur Standaufsicht befähigt.
    Das ist unabhängig davon, welche Waffenart geschossen wird. Das gilt auch für Druckluftwaffen.
    Vielleicht war das gemeint.

    Sorry, habe mich zu "kurz" ausgedrückt!
    Es war wohl, ca. vor 10 Jahren, die Standaufsicht gewesen!
    Nach unserer Anfrage kam dieser von der 25m Bahn und schien sehr aufgewühlt!
    Ein Kumpel und mein Onkel waren dabei, wir ernteten Hohn und Spott:
    "...wo kommen wir da hin, wenn hier einer mit dem LG außerhalb der LG Bahn hantiert...!"
    Ach ja, mit einem 4x32er Glas auf die 10m Bahn wollten und durften wir ja auch nicht!
    Beim 2. Verein war es auch nicht viel besser gewesen!
    Interessant war es zu sehen, das viele ihre großen Kaliber dann in den Kofferraum verstauten und zum Saufen dann an die Bar gehen! 8|
    Schweden Mauser im Auto und das Bier am Hals aber bloß nicht mit dem LG auf die 25m Bahn,
    was meinst du wie schnell wir da weg sind! :wogaga:
    Seit dem ist das Thema "Schieß-trink-sportverein" für mich und meinen Onkel erledigt!
    Ich weiß, es sollen ja nicht alle so sein!

    BMP I

    Zum Thema Schützenfest!
    Viele ältere Anwohner haben sich derart beschwert (Unterschriften gesammelt), das es nun immer weniger und leiser wird! :kotz:
    So kraftvoll ist das Feuerwerk hier auch nicht mehr!
    In Herrenhäuser Gärten werden so zwei Veranstalltungen mit Feuerwerk praktiziert!
    Auf einer davon war ich letztes Jahr und bei der Eröffnung hieß es:
    "...wir wissen nicht, ob wir nächstes Jahr noch das Abschlussfeuerwerk machen werden...auf jeden Fall müssen unsere Feuerwerker eine neue niedrigere Db-Grenze einhalten, da hatten wir auch keine Chance mit einer Sondergenehmigung...!" :thumbdown:

    @ all

    Wenn ihr Familie und/oder Bekannte in den neuen Bundesländern habt, dann macht dort (Schießsport) Urlaub!
    Wir machen das auch und dort beschwert sich keiner, das LG gehört wohl dort zum guten Ton und ist nicht verpönt!
    Uns steht eine riesige Scheune zur Verfügung!
    Und SSW im Schrebergarten?......da gesellen sich sogar noch welche dazu und machen selbst mit!
    Also, das Expodorf Hannover könnt ihr mal schnell vergessen...!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ja, das musste ich leider auch feststellen. Ich werde wahrscheinlich echt so einen Knallkasten bauen und bei meinen Eltern im Garten testschiessen müssen. Ich hoffe der Knall wird gut gedämpft, in einer Reihenhaussiedlung gibt es schnell mal Ärger..........
    Ist zwar nur eine Notlösung mit dem Knallkasten, aber vielleicht meldet sich hier doch wer, der Kontakte hat und mich auf eine Schiessbahn lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackhawk168 (27. Juni 2012 um 10:35)

  • Ihr Lieben.
    Mein Mitleid habt Ihr, versprochen. Ich habe 10 Jahre beruflich in Hannover zu tun gehabt. Nur einmal hatte ich richtig Spaß und das war mit Montagearbeitern aus Mönchengladbach. Hauptsache der Welfenadel verhällt sich vorbildlich :D .

    Grüße aus dem Rheinland.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Man müsste sich Deutschlandweit untereinander im Forum so organisieren, das alle 100 Kilometer ein User wohnt bei dem nach Herzenslust geschossen werden kann :D
    Extra für CO2air Mitglieder die sonst keine Möglichkeit dazu haben ;^)
    Dann wäre dieses Problem für einige arme Hobby SSW Schützen gelöst :^)


    Gruß, Andy

  • Nunja,..... man muss das evtl. auch so sehen, dass man irgendwann eben auf der Stelle tritt. Und wieso dann nicht den Schritt machen auf einen Verein zugehen? Ich hatte damals auch das Problem, dass ich SSW und LG schießen wollte. Nun bin ich Wiederlader, schieße Vorderlader, Ordonnanzgewehr, GK Pistolen und Revolver.....bin Munitionssammler.

    Man kann da eben ein wenig mehr machen und wenn ich heute Nachmittag Lust hätte Luftgewehr zu schieén, würde ich mir den Vereinsschlüssel schnappen und schießen.

  • Sehr gute Idee !

    Ich wäre sogar bereit eine kleine Benutzungsgebühr zu entrichten und würde sogar noch meine Hülsen wieder zusammen kehren.

    Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben. Dann wären auch die "illegalen" Schießereien im Wald nicht mehr nötig (wird hier nicht
    gern angesprochen, aber es gibt sie, immer und immer wieder ^^ )

    GmbH

  • In Hamburg hat dies ein User ( dessen Name mir gerade nicht einfällt ) schon so umgesetzt.
    Legales schiessen mit der SSW hat sich dieser Thread genannt, dort haben sich in regelmäßigen Abstand User des Forums getroffen um dort nach Lust und Laune ihre Schreckschusswaffen zu testen.
    Wenn es mehrere solcher " SSW Stützpunkte " in Deutschland geben würde, bzw sich User finden würden die die Möglichkeiten haben und diese für andere bereitstellen würden, wäre vielen hier geholfen.
    Aber ein solches Projetkt umzusetzen schreibt sich einfacher als es wohl in wirklichkeit sein wird.
    Der Schützenverein ist sicherlich eine Option, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es oft einfach nur belächelt wird, wenn ein SSW Schütze dort schiessen möchte.
    Daher wären private Treffpunkte bestimmt für einige besser, ausserdem ist man dann unter Gleichgesinnten.


    Gruß, Andy

  • Hi Andreas,


    ja genau, der hat sowas ins Leben gerufen.
    Nur leider für rund 90 % der User etwas zu weit weg :)
    Die Idee von ihm war/ist aber spitze, und hat wohl auch einige User zusammengeführt, die sich gegenseitig mit ihrem Hobby identifizieren konnten.


    Gruß, Andy

  • Hey, :D

    ja, ich komme aus nem Hof, aber das sagen haben da immer noch andere.
    Wenn gewisse private Dinge besser verlaufen wären, hätte man dies tatsächlich so umsetzen können ;^)
    Wobei man ja niemals nie sagen soll :D
    Schiessgelegenheit kann ich trotz dieser Umstände anbieten, also Raum Süd/Ost-Bayern könnte ich schon mit aushelfen :D


    Gruß, Andy

  • Die Erfahrungen mit Schützenvereinen, die hier geschildert wurden, finde ich sehr bedauerlich. Gerade hier in der Provinz haben die meisten Vereine ernstzunehmende Nachwuchssorgen. Meine Erfahrung basiert auf knapp 25 Jahre Mitgliedschaft freiwillige Feuerwehr. Unter diesem Aspekt habe ich bei jeder Gelegenheit Probesitzen lassen und die Technik erklärt. Mit jedem Verein der ausstirbt verliert das Landleben meiner Meinung nach ein Stück Kutlur. Schade!
    Eine Mitgliedschaft geht immer auch einher mit Verpflichtungen. Wie kann ich da als Altmitglied gegenüber Interessierten so überheblich sein, wie z.B. in den Erlebnissen von Knöterich beschrieben. Nicht zu fassen.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Du sprichst es an BMP I!
    Nachwuchsprobleme sind echt da und akut. Mich wundert es nicht, dass es auf den Kreistagen nicht immer ein fester Punkt ist umdem man sich kümmert. Ich habe auch das Gefühl, dass man die Dinge laufen lässt.
    Drum sage ich klar,- ich habe nix dagegen wenn bei uns wer mal seine SSW schießt.
    So kann man auch Kontakte knüpfen und wenn sich dadraus mal mehr entwickelt ist es schön, und wenn nicht hat mal mal einen netten Menschen, der so nur ab und an mal vorbei schaut.

  • Ich durfte mal im Rahmen einen Schützenfestes beim "Jedermannschießen" 22lfb auf 50 Meter probieren für richtig kleines Geld. Auf der suche nach dem Druckpunkt war ich froh, alle Dachrinnen heil gelassen zu haben, genauso wie die Zielscheibe. Beim zweiten Anlauf war dann schon eine Acht dabei. He wer lacht da?

    Fazit:
    Es hat riesig Spaß gemacht und die Mitglieder waren alle freundlich, selbst als sie den Stand für mich Linkshänder umbauen mussten. Du fühltest Dich einfach willkommen. Leider ist der 35 km entfernt von mir. Schade.

    L.G Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe auch nur schlechte Erfahrungen gemacht auf dem Schießstand.
    Wir durften zwar schießen, allerdings wurden unsere Waffen einfach
    von Mitgliedern angefasst und abgeschossen, und das im Ruheraum,
    wo niemand einen Gehörschutz aufhatte.
    Wie war das noch in der Sachkunde... niemand fasst des anderen
    Waffe an...bla bla X(
    Seither schieße ich (leider) nur noch zur WM, EM oder Silvester.

    Gruß crazy

  • Das kann aber eine Mentalität der Schützen da im Verein gelegen haben.
    Ich kenne es nur eben so " Darf ich mal die Waffe in die Hand nehmen und sie mir ansehen?".
    Und da wird zwischen Waffen nicht unterschieden und wenns nur eine Lupi ist. Gehört sich ja auch nicht und ist ein respektloses Verhalten.