Interessantes Video zur Wirkung von Peffer-/CS-Spray

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2012 um 12:05) ist von Finnmaster.

  • Sonderfall hin oder her (ich würde aus der hohlen Hand in Richtung Alkoholeinfluß plus hohe Schmerztoleranz plus Psychogeschichten tippen), und auch wenn man in Betracht zieht daß wir ungefähr nichts über die Situation und das verwendete Spray wissen: Eine sehr eindrückliche Illustration für die Fehlbarkeit von Verteidigungsmitteln. Man verlasse sich also möglichst nie voll auf eine einzige Option.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hi,


    ja der gute Mann scheint einiges auszuhalten, wir haben vor einiger zeit ein abgelaufenes Spray getestet, leider stand der Wind ungünstig :S
    Also ich weiß, dass es bei mir in jeden Fall volle Wirkung zeigen würde :wacko:
    Der nette Mann in dem Video ist aber sicherlich auch unter Alkoholeinfluss, was die Wirkung sicherlich um einiges mindert.


    Gruß, Andy

  • Das wird sicherlich nicht nur Alkohol gewesen sein...
    dafür war sein Verhalten schon sehr seltsam.

    Ist allerdings auch ein schon länger bekanntes Phänomen das manche Drogen
    absolut "Schmerzfrei" machen.


    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Wobei es mich schon ein wenig wundert, wenn man das Zeugs direkt in die Augen bekommt, dann muss doch eigentlich irgendeine Wirkung eintreten oder?
    Ich kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen das dann nicht mal rötungen sichtbar sein sollen, oder das Sehvermögen beeinträchtigt ist.

    Gruß, Andy

  • Die Cops sind aber ebenfalls nicht besonders.................*wirksam*.. :whistling:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Wobei es mich schon ein wenig wundert, wenn man das Zeugs direkt in die Augen bekommt, dann muss doch eigentlich irgendeine Wirkung eintreten oder?..

    Hallo Andy,

    man sieht in dem Video an mehreren Stellen, dass die Beamten durch das eigene Spray beeinträchtigt werden. Ganz markant zu sehen, nachdem sie den Verdächtigen zu Boden gebracht haben. Alleine durch den Kontakt mit dem Verdächtigen, zusätzlich durch den vorherigen Sprayeinsatz eines Kollegen, geht einer der Beamten mit starken Reizungssymptomen weg.
    Also scheint das Spray an sich sein Wirkungspotential zu haben.

    Und auch der Verdächtige hat stark geschwollene, verkrampft geschlossene Augenlieder ....... am Ende zu sehen, als man ihm die Augen provisorisch ausspült.

    Aber ich glaube, es gibt 2 Fakoren die seine Schmerzreaktion lange verzögert haben:

    - Er hat instinktiv nach jedem Sprayeinsatz sofort mit viel Wasser (Toilettenvorraum) sein Gesicht gewaschen. Was auf Dauer nichts bewirkt, weil die Reaktion nur abgeschwächt b.w. verzögert wird?

    - Und ich sehe es wie Nico und Schnurbel: Ohne Jemand zu unrecht verdächtigen zu wollen, zeigt er IMHO die Auffälligkeiten eines Verhaltensgestörten. Sei es bedingt durch hohen Alkoholeinfluss, Drogenkonsum oder einer psychischen Einschränkung. Schlimmstenfalls aus einem Mix mehrerer Faktoren.

    Und wenn die Psyche Schmerzrezeptoren ausschaltet oder mindert, wird zumindest der körperliche Zusammenbruch verlangsamt oder verzögert.
    Die physischen Reaktionen waren ja sichtbar, wie Beispielsweise schliessen der Augenlieder, Verlust der Orientierung.
    Scheint in den USA, mit einem weit höheren Drogenproblem als bei Uns, ein bekanntes Problem zu sein. Und schon die Engländer haben vor vielen Jahren beim Mahdi-Aufstand feststellen müssen, dass durch Autosuggestion (Unverwundbarkeitsglauben) und diverse Drogen weggetretene Angreifer durch Schüsse oft nicht zu stoppen waren.

    Wobei es natürlich im Einzelfall recht unangenehm ist, wenn man durch einen aufgeputschten, durch Drogen abgehobenen Täter angegriffen wird. Da hat Snout absolut recht!

    Aber wie dagegen vorbereiten? Neben dem Pfefferspray noch das Telefonbuch einer Grossstadt mit 2 Kg Gewicht immer mitführen ....... Und damit die eigene Meinung als Angegriffener verteidigen?
    Wer sich jetzt frägt, warum ein "Telefonbuch" ... dem empfehle ich die alten französischen Kriminalfilme, besonders die Verhörszenen, anhand derer die Polizisten gerne ein Telefonbuch zur Befragungsverstärkung einsetzten. :^)

  • Kein Verteidigungsmittel kann immer wirkungsvoll eingesetzt werden. Pfefferspray findet in solchen Fällen seine Grenzen - aber eine scharfe Schusswaffe ist gerade in Großstädten noch viel limitierter! Selbstverteidigung mit einer scharfen Schusswaffe in einem öffentlichen Verkehrsmittel (zB U-Bahn) ist fast ausgeschlossen, wenn mehrere Unbeteiligte anwesend sind.

    Diese Fälle wären zwar auch nur bestimmte Einzelkonstellationen, aber es gibt auch nicht soviele Leute, die durch bestimmte Faktoren nicht oder nur unwesentlich auf Pfefferspray reagieren.

    Insofern gibt es keine Allzweckwaffe gegen jede beliebige Situation. Aber ich halte ein Pfefferspray weiterhin für eine sehr effektive Methode, um aggressive Tiere abzuwehren (!) und im Ernstfall vom mildesten Mittel, das den Angriff wirkungsvoll zu beenden verspricht, Gebrauch zu machen ;^)

  • Jedes in diesem Staat zugelassene Verteidigungsmittel hat nur eine sehr begrenzte Wirkung (sonst wäre es nicht zugelassen). Ein Pfefferspray ist kein Flammenwerfer und eine eine SSW schafft einem sicher nicht die Überlegenheit, gefahrlos zu einer Herde von Skins sagen zu können: "Na, Mädels, was kostet bei Euch die Stunde?".

    Ein Pfefferspray behindert den Gegner und verschafft einem die Chance, seinen Aufenthaltsort mit der gebotenen Geschwindigkeit zu verändern. Für die brutalen Naturen ist die Kombination von Pfefferspray und einem Messer sicher eine Option (die aber vor einem Richter gar nicht gut aussieht). Das kann Pfefferspray im besten Fall, nicht mehr und nicht weniger.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Ich denke das größte Problem ist eben, dass ein Abwehrspray (oder auch der Abwehrstoff durch Kartuschen für SSW) GERADE bei alkoholisierten (bzw. anderen Drogen) Menschen nicht sicher wirkt. Auch "psychisch abgedrehte" (sorry für die Beschreibung) zeigen da wenig Reaktion.
    Und wenn man sich mal genau überlegt, welche Art von Menschen meistens Probleme bereiten, dann sind das nach meiner Erfahrung (Berufserfahrung und privat) ganz weit oben die Personen, die unter Alkohol und/oder Drogen stehen. Und auch einem fest entschlossenen Angreifer, welcher aus Vorsatz angreift, ist eine gewisse "psychische Abnormität" zu unterstellen (meine Meinung)...

    Zumindest hab ich in meinem Beruf extremst selten eine Gewaltsituation erlebt, die von einem nüchternen, gesitteten und besonnenen Menschen ausging. Also von jemanden, bei wem der Wirkstoff wohl am ehesten wirkungsvoll ist... :D

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Zumindest hab ich in meinem Beruf extremst selten eine Gewaltsituation erlebt, die von einem nüchternen, gesitteten und besonnenen Menschen ausging. Also von jemanden, bei wem der Wirkstoff wohl am ehesten wirkungsvoll ist... :D


    Dem wäre nichts hinzu zu fügen. Genau die Situation hatte ich auf der Arbeit auch schon mehr als nur ein paar mal. Deshalb steht mein Pfefferspray auf der Arbeit auch abgelaufen im Spind. Interessant wäre wiederrum ein Pfefferspray welches groß und massiv genug ist, um als Knüppel verwendet zu werden. Das würde eine ausreichende Stoppwirkung gegenüber solchen Angreifen gewährleisten...

    Die meisten unserer Spezial-Kunden sind in der Regel sowieso nicht unter 3,5 Promille anzutreffen, im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte oder aber dauervollgedröhnt mit irgendwelchen Drogen. Ein gebrochener Arm oder eine Amputaionsverletzung der unteren Extremitäten kratzt da niemand, wenn nur noch das Stammhirn aktiv ist - wen stört da noch so eine Portion Curry Wurst im Auge? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von M. Hartman (16. Juni 2012 um 11:10)

  • Schon derb wie er das Spray wegsteckt!? :new16:
    Keine Ahnung ob das Video hier schon gelaufen ist aber dem jungen Mann in diesem Video gefällt die Walther ProSecur PV + RG89N nicht so gut.... glaube ich. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test bei 1,22 Minuten!

  • Abend.

    Ich hab da mal ein interessantes Video bei YT zum Thema Wirkung von Pefferspray/CS-Spray gefunden. Dauert vier Minuten und zeigt eindrücklich welche Wirkung das Spray hat...
    Sollte den Sprayträgern zu denken geben... (ist jetzt nicht abwertend gemeint!!!)

    Link zu YT: http://www.youtube.com/watch?v=aaL_r_7zuUg&feature=related

    Grüße
    Snout

    Hallo zusammen,
    ich glaube, dass hier nicht nur Alkohol im Spiel war sondern auch andere Drogen, von denen man weiss, dass sie nicht nur die Schmerzrezeptoren sondern das gesamte Befinden fast ausschalten können. Ferner muss man wissen, dass das von der Polizei verwendete Pfefferspray, das hauptsächlich für den Einsatz gegen Zweibeiner konzipiert ist, von der Wirkung her 7 Mal schwächer ist als das Spray, dass gegen Tiere eingesetzt wird.
    Ich persönlich bevorzuge sowieso CS-Gas aus leidvoller Erfahrung, als ich mit einer kurzäufigen SSW ( Schmidt Kal. 8mm ) versucht habe, einen Wühlmausbau auszuräuchern. Der Rückschlag der Gaswolke hat mich mindestens 3 Minuten völlig außer Gefecht gesetzt und ich war froh, vorher nichts gegessen zu haben.
    Besser ist immer, man gerät gar nicht in eine solche Sizuation.

    Schönes Wochenende
    Finnmaster :wickie: