ALU-Teile: Kompensatoren, Absorber

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 18.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2003 um 20:07) ist von Astanase.

  • Zitat

    Original von Pellet
    @Scenar
    Du meinst einen Aufsatz für beide Schienen mit Barrel Droop? Kommst Du da nicht etwas zu hoch??

    Hallo Pellet,
    man kommt damit 13mm höher,klar ist 'ne menge ,aber die Rohlinge waren ursprünglich für ein Glas mit Parallaxeverstellung am Objektiv. Und da war es gewollt so hoch zukommen,um noch einen Verstellring über das Glas zubekommen.
    Damit liegt man aber noch immer näher an der Laufachse, als mit der Universal-Verstell-Montage von EAW.
    Eine Barrel Droop Kompensation haben die Teile nicht.
    Ist doch auch bei der Dominator nicht notwendig??
    Bei der Anschütz kann man den Lauf mittels den vorderen beiden Madenschrauben am Laufträger justieren. Ist das bei der Domi ähnlich?

    Übrigens,eine feine Zoomverstellung hast Du Dir da gebaut!
    Ich habe mal eine Zeichnung von dem verstellbaren Parallaxerad gemacht,über das wir uns in Dorsten unterhalten haben,ist aber noch nicht ganz fertig,wird mein nächstes Projekt werden,war eine super Idee von Dir :huldige:
    Scenar

  • @Scenar
    den Lauf kann man nicht justieren. Mit Barrel Droop tut ma sich viel leichter. Ohne grenzt man immer im oberen Bereich. bzw es geht garnicht ohne zu unterlegen. Wenn Du doch schon das Teil in der Fräsmaschine eingespannt hast, dann mach doch gleich die Schräge. Der Abstand der beiden Aufsätze ist ja klar definiert und so bleibst du mit der Schräge immer in der gleichen Schrägeebene, damit du keinen Versatz hast.

  • Zitat

    Original von egoshooter
    Moin,

    verstellbares Parallaxenrad? Das muß ich genauer wissen :nuts:

    Beste Grüße

    Ego

    Ist noch geheim! :nuts:
    Scenar

  • Zitat

    Original von Pellet
    @Scenar
    Wenn Du doch schon das Teil in der Fräsmaschine eingespannt hast, dann mach doch gleich die Schräge. Der Abstand der beiden Aufsätze ist ja klar definiert und so bleibst du mit der Schräge immer in der gleichen Schrägeebene, damit du keinen Versatz hast.

    Hallo Pellet,
    der Abstand ist klar definiert,klar.Aber dann muss ich die beiden Teile auch mit diesem Abstand schräg einspannen,um in der gleichen Schrägebene zu bleiben.Das wäre schon möglich gewesen,zur Verfügung steht mir übrigens eine Deckel FP1.
    Aber das war nicht nötig,da das Gewehr für das die Teile gedacht sind, keinen BarrelDroop hat.

    Wenn ich das falsch sehe, mit dem einspannen,hilf mir bitte auf die Sprünge.
    Uwe :lol:

  • Zitat

    Original von Scenar

    Hallo Pellet,
    der Abstand ist klar definiert,klar.Aber dann muss ich die beiden Teile auch mit diesem Abstand schräg einspannen,um in der gleichen Schrägebene zu bleiben.Das wäre schon möglich gewesen,zur Verfügung steht mir übrigens eine Deckel FP1.
    Aber das war nicht nötig,da das Gewehr für das die Teile gedacht sind, keinen BarrelDroop hat.

    Wenn ich das falsch sehe, mit dem einspannen,hilf mir bitte auf die Sprünge.
    Uwe :lol:


    Ne das siehst Du schon richtig mit dem einspannen. Mit einem Schraubstoch ist das schwierig. Mit zweien und einer langen Unterlage schon einfacher. Oder man kann es ausrechnen :nuts: und den Abstand per Versatz nachstellen, oder die Schienen aufs Gewehr spannen und das System einspannen (das genaueste), oder eine Hilfsprismenschiene fräsen und die auf dem Tisch befestigen und dann drüberfräsen, oder....
    Ja mit der FP1 kann man zur Not auch arbeiten... (war 'n Witz :)) )

  • Zitat

    Original von Pellet

    Ne das siehst Du schon richtig mit dem einspannen. Mit einem Schraubstoch ist das schwierig. Mit zweien und einer langen Unterlage schon einfacher. Oder man kann es ausrechnen :nuts: und den Abstand per Versatz nachstellen, oder die Schienen aufs Gewehr spannen und das System einspannen (das genaueste), oder eine Hilfsprismenschiene fräsen und die auf dem Tisch befestigen und dann drüberfräsen, oder....
    Ja mit der FP1 kann man zur Not auch arbeiten... (war 'n Witz :)) )

    Hallo Pellet,
    danke Dir,ich denke auch an eine Hilfsprismaschiene,
    welche gleich die Neigung und Abstand vorgibt.
    Ich habe mir schon einmal so'n Teil gebaut,die war aber nur 110 mm lang,auf dieser Länge ergibt übrigens eine 0,1mm Steigung , eine Treffpunktverlagerung von 45,45mm auf 50m.
    An was für einer Fräse,verteibst Du Dir denn die Zeit?

    Scenar


    @ Pressair

    Nein,ist noch nicht getestet,habe ich doch erst gestern vom eloxieren abgeholt.
    Scenar :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (22. Mai 2003 um 09:14)

  • schöne teile sieht gut aus
    kannst du mir sagen ob dein laufgewicht was bringt
    das hast du doch mit luft entlastungs bohrungen gemacht oder
    schreib mal

    grus sven de womser]

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Zitat

    Original von Pellet

    FP1 :)) und UWG2 (wenn Du das kennst?)

    Hallo Pellet,
    UWG 2 ,nie gehört,was ist das?
    Scenar

    cal50bmg
    das Teil mit den Entlastungsbohrungen,gibt es nicht mehr,ist mir hingefallen und da war es kaputt ,habs dann weg geschmissen.Werd ich aber neu bauen,dauert aber was.
    Scenar