Material Armbrustpfeile

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2013 um 18:42) ist von Jochnachel.

  • ich habe auch carbon- und XX75 2219 Alupfeile ausprobiert und finde die Alupfeile besser aus den bereits genannten Gründen, vor allem besseres Ziehen und Preis. Mich interessiert eure Meinung bezüglich Verschleiss der Pfeilführungsschiene. Ich schiesse Alu auf einer Carbonschiene, gibt es Erfahrungen zu der verschleissärmsten Kombination: Alu auf Alu gegen Carbon auf Alu gegen Carbon auf Carbon?

  • Ich schiesse Alu auf einer Carbonschiene, gibt es Erfahrungen zu der verschleissärmsten Kombination: Alu auf Alu gegen Carbon auf Alu gegen Carbon auf Carbon?

    Bei Carbonpfeilen auf Aluschienen verschleißt fast nur der Pfeil, bei gleichem Material verteilt sich der Abrieb auf Pfeile und Schiene einigermaßen gleich.

    Praktisch spielt das aber keine große Rolle, weil der Abrieb an der Schiene auch bei intensiven Gebrauch ein rein optischer Aspekt ist.


    Viele Grüße

    Andreas

  • So,nun beschleunige ich seit einem halben Jahr mit Full Metal Jacket Pfeilen 20" mit 125grn Spitze,Flatnock,4" Vanes mit 31,4g Gewicht.
    Also ich bin bis 60m von diesen Pfeilen begeistert und alle Pfeile die ich mir geholt habe leben noch.
    Bei den 12 Pfeilen die ich mir besorgt hatte gab es nicht einen Pfeil der aus der Gruppe ausreißt.Sie sind etwas steifer wie 2219er Alupfeile und auch als 2264er Carbonpfeile.Das einzige Problem das ich sehe ist die eventuell mal kaputt gehende Befiederung.Ohne Adapter fürs Befiedeungsgerät wird da nix und mit fast 11 Euro sind sie mir eindeutig zu teuer um sie in größerem Maß einzusetzen oder beim 3d ihren Verlust zu riskieren. :whistling:

    Allerdings muß ich sagen das ich auch weiterhin wohl überwiegend 2219er Aluminiumpfeile beschleunigen werde.Denn vom Preis Leistungsverhältnis finde ich diese immer noch besser,und da ich lieber auf größere Entfernungen auf Scheibe trainiere kann ich mir die Alupfeile,ohne größeren Aufwand individueller anpassen.

  • @ Raziel: Die Full Metal Jacket die du meinst, sind das die Aluminiumpfeile mit Carbonkern?!
    Also ich bin auch sehr zufrieden mit den 2219´er 20"Alupfeilen, die ich momentan ausschließlich von Easton besitze.
    Habe ebenfalls die 125grn Spitze und auch in etwa 31gramm gesamtgewicht. Schießt sich sehr angenehm und Präzise.
    Ist beim Aufgelegt-schießen auch so gut wie kein Ausreißer dabei :thumbup: .

    PS: Kannst du mir eigentlich mal sagen was der Unterschied(außer fehlende Beschriftung bei Camo) zwischen den Easton "Camo Hunter"
    und den "Crossbow Hunter" Pfeilen ist?!

    Danke,
    Mfg Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • ...
    Kohlefaser
    ...-- hohe Verletzungsgefahr bei beschädigten Pfeilen
    ...

    Sehr großes Minus: Werden vom Röntgengerät nicht erkannt, wenn Teile unter die Haut geraten

    ...
    Aluminium
    ...+ geringe Verletzungsgefahr bei beschädigten Pfeilen
    ...

    Großes Plus: Selbst kleinste Splitter können vom Röntgengerät dargestellt werden

    Gruß
    Roland

  • Das ein Alupfeil splittert hab ich personlich noch nicht erlebt und kenne auch Keinen, dem das passiert wäre.
    Und ich bin seit einiger Zeit mit Bogenschiessen und seit knapp nem Jahr mit AB-Schießen beschäftigt ( auch auf einem Schießplatz wo andere schießen )
    Ich halte Alu auch für die bessere Wahl, denn die gehen in der Regel auch nicht plötzlich kaputt, sondern verbiegen sich erst mal leicht, oder sind deutlich durch Dellen oder tiefe Schrammen erkennbar beschädigt.
    Dagegen habe ich es schon des öffteren erlebt, das Carbonis beim Abschuß, oder beim Aufprall zersplittert sind und scharfe/spitze Teile durch die Gegend fliegen.
    Und an denen war vorher keine Beschädigung zu erkennen zu erkennen.
    Aber es wurde dabei bisher keiner meiner Bekannten verletzt.
    Kann also auch nicht sagen, wie oft da tatsächlich jemand verletzt wird.
    Und bei Alu merkst du ( wenn du lange genug geübt hast um dichte Gruppen zu schießen ) recht schnell, ob du Ausreisser verzogen hast, oder ob was mit dem Pfeil nicht stimmt .
    Denn meist ist der Schütze und nicht das Material schuld an Fehlschüssen.
    Ausser man ist ein unfehlbarer Meisterschütze ( je besser man schießt, destso mehr bemerkt man die Qualität des Materials )
    Ich markiere mir verdächtige Pfeile und überprüfe sie dann mit der Magnet an der Decke Technik.
    Ich habe bisher keinen Krummen gerichtet, weil ich es nicht hinbekomme und richten lassen ist dann meist so teuer wie einen neuen basteln.

  • @ Raziel: Die Full Metal Jacket die du meinst, sind das die Aluminiumpfeile mit Carbonkern?!
    Also ich bin auch sehr zufrieden mit den 2219´er 20"Alupfeilen, die ich momentan ausschließlich von Easton besitze.
    Habe ebenfalls die 125grn Spitze und auch in etwa 31gramm gesamtgewicht. Schießt sich sehr angenehm und Präzise.
    Ist beim Aufgelegt-schießen auch so gut wie kein Ausreißer dabei :thumbup: .

    PS: Kannst du mir eigentlich mal sagen was der Unterschied(außer fehlende Beschriftung bei Camo) zwischen den Easton "Camo Hunter"
    und den "Crossbow Hunter" Pfeilen ist?!

    Danke,
    Mfg Manuel


    Ja,die F M J haben eine Aluhülle und einen Carbon Kern.
    Den Unterschied zwischen den beiden kann ich dir beim besten willen nicht erklären,wäre aber möglich das Easton die Crossbow Hunter selbst herstellt aus dem Schaftmaterial und in den Farben der Camo Hunter.Dementsprechend steht bei den im Verkauf gelandenten Schäften für Pfeile Camo Hunter drauf da sie ja eigentlich für Bögen vertrieben werden. :whistling: Aber das ist nur meine Erklärung weshalb dem so sein könnte.

  • Achso ja das klingt natürlich logisch! Allerdings finde ich es seltsam, denn die von einer eGunerin erworbenen Pfeile sind
    ohne Beschriftung ?( Sie waren von ihr als BSW Ware deklariert und eindeutig als "Easton Camo Hunter 20" XX75/2219" beschrieben.
    Sie sehen eigentlich auch aus wie meine anderen " Easton Crossbow Hunter", jedoch fehlt jeglicher Schriftzug?!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (18. Januar 2013 um 21:06) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Der Ca

    Achso ja das klingt natürlich logisch! Allerdings finde ich es seltsam, denn die von einer eGunerin erworbenen Pfeile sind
    ohne Beschriftung ?( Sie waren von ihr als BSW Ware deklariert und eindeutig als "Easton Camo Hunter 20" XX75/2219" beschrieben.
    Sie sehen eigentlich auch aus wie meine anderen " Easton Crossbow Hunter", jedoch fehlt jeglicher Schriftzug?!

    der Camo Hunter Schaft wird von vielen Firmen für Hauseigene Fertigpfeile verwendet.
    Da kannst du dir einfach mal in nem Net-Store einen anschauen, die haben ne Alugrundfarne und dann so abgerundete Felder bzw. Streifen in Braun und Grün.
    Die werden auch von AB.Herstellern als eigene Pfeile verkauft, da ist dann das Ende mit der Beschriftung abgeschnitten.
    Ist also nicht unüblich.

  • Hmm...also was noch ein bedeutender Unterschied sein könnte, wäre dass die "Easton Camo Hunter" keinen Drall in der Befiederung haben ?(

    Im gegensatz zu meinen originalen "Easton Crossbow Hunter" haben sie ausnahmslos KEINEN Drall in der Befiederung.

    Was mir noch auffiel, manche der Crossbow Hunter haben Nocken mit Gewinde um eine Pfeilziehhilfe einzuschrauben
    und manche haben die ganz normalen Flatnocks. Scheint also auch kein 100%´iges merkmal eines Crossbow Hunter Pfeils zu sein,
    sondern mehr oder weniger Zufall...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Die mit Plastikinsert zum ziehen sind definitiv dann aus der Produktion für Excalibur,die anderen ?( Außerdem sollten die Excalibur Crossbow Hunter auch mit leichtem Linksdrall geklebte 4" Vanes haben)

  • ...Außerdem sollten die Excalibur Crossbow Hunter auch mit leichtem Linksdrall geklebte 4" Vanes haben)...

    Ja das haben sie auch, nur die "Camo Hunter" haben garkeinen Drall.
    Bzw. die, die mir als "Camo Hunter" verkauft wurden, also jene auf denen nichts draufsteht...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)