Luftgewehr mit Überschallgeschwindigkeit?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2012 um 10:53) ist von brunes01.

  • Wie ich schon schrieb, selbst wenn man es dürfte, ich würde es nicht machen. Dafür braucht man spezielles Equipment, gibt entsprechende Vorrichtungen um die Feder entsprechend vorzuspannen im LG, ansonsten hat man schon beim Auswechseln einer 7,5J-Feder schlechte Karten. Und eine mit mehr Leistung ist noch schlimmer.

    Und es gibt nur eine Alternative ohne WBK ein offenes LG in Deutschland zu besitzen. Das muss vor 1970 in den Handel gekommen sein, oder vor 1991 in der damaligen DDR. Dann brauchen die weder :F: noch ist die Energie relevant. Allerdings darf man damit nicht zuhause schießen, zumindest nicht in Deutschland. Für den Threadstarter wäre das eine Möglichkeit, er kann es legal besitzen und zum Schießen geht er auf einen Stand oder fährt halt ins Ausland.

    Allerdings ist da auch nicht viel zu holen, die meisten LGs aus der Zeit hatten nicht mehr als 16J. Jugendluftgewehre wie das Diana 25 z.B. hatten auch damals schon nicht mehr als 7,5J.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich empfinde es schon reichlich seltsam, wie sich manche hier haben, von mir aus kannste fragen was du willst. ...

    Hallo Andreas,

    meine nachfolgenden Zeilen an Dich sind weder "böse" oder "Oberlehrerhaft" gemeint, und ich bitte Dich das auch nicht entsprechend zu verstehen oder aufzufassen:

    Sicher kann Jeder hier "von Dir aus" hier nach allem fragen!
    Aber nicht nach den Forenregeln - Und die werden Wir Alle einhalten müssen!

    Eine endlose Diskussion über diese Forenregeln ist kontraproduktiv, genauso kann ich jetzt über das Parkverbot vor meinem Haus diskutieren ..... oder eben Parkplatzsuchenden erzählen "stellen sie sich einfach in das Parkverbot, ich empfinde es seltsam, und von mir aus kann jeder hier parken!"

    Endeffekt wird in beiden Varianten der Gleiche sein: Die zuständigen Funktionsträger, hier Mod's - bei mir vor der Haustüre die Polizei, werden Regelverstösse unterbinden!

    Und wer dann laut aufschreit ..... "Diktatur .... Frechheit" hat die Möglichkeit wegen besserer Parkmöglichkeit den Wohnort zu wechseln, oder eben das Forum wenn ihm die Regeln nicht gefallen .... oder sinnvollerweise die Regeln auch zu beachten!

    Wir sind Alle frei uns zu entscheiden. Wir User, ob Wir Uns hier im Forum Regelkonform beteiligen ---- Und die Forenleitung welche Regeln sie vorgibt!

    Und ja, mir gehen die immer wiederkehrenden Diskussionen über die Regeln im Forum auch gehörig auf die Nerven! (Betrfft jetzt nicht unbedingt Deinen recht freundlich vorgetragenen Beitrag!

    Dir einen schönen Tag
    Alfred

  • Alter Schwede was geht denn hier ab? :D Ich war grad nur kurz beim Bäcker und jetzt schtreite sich hier die Leute ob Ich nach einer genauen ANLEITUNG gefragt hab wie man ne Feder einsetzt. Mensch Leute, Ich wollt nur wissen ob das mein GAMO kaputt macht MEHR NET.

  • Zu schnelle und zu harte Diabolos haben mehr Bleiabrieb der sich im Lauf festsetzt. Während die F-Freizeitgewehre nie gereinigt werden müssen, kann es passieren, dass man bei den ganz schnellen Teilen über 270 m/S oft den Lauf druchbürsten muss um die Präzision zu behalten. Bei Überschall ist die Präzision eh weg. Intern sollten die Gamos das allerding aushalten, da sie dafür schließlich gebaut wurden. Wenn sie dabei kaputt gehen, dann liegt das nur an der Qualität vom Werk aus.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Alter Schwede was geht denn hier ab? :D Ich war grad nur kurz beim Bäcker und jetzt schtreite sich hier die Leute ob Ich nach einer genauen ANLEITUNG gefragt hab wie man ne Feder einsetzt. Mensch Leute, Ich wollt nur wissen ob das mein GAMO kaputt macht MEHR NET.

    Recht hast Du! Liegt wohl am Wetterumschwung bei uns in D :thumbup:

    Ist denn hier keiner der das Wissen und den Willen hat, seine Frage zu beantworten? :thumbup:

    Gruß Udo

  • Man möge mit diesen OT Beitrag verzeihen ... :whistling:
    ich habe jetzt einfach einmal ein wenig mit Zahlen gespielt um mir selbst mal ein Bild zu machen und wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    Damit ein Geschoss die Schallgeschwindigkeit von 343 m/s erreicht darf es ...

    bei 7,5 joule max. 0,127 g wiegen
    bei 16,3 Joule max. 0,227 g
    bei 27 Joule max. 0,459g

    sicherlich kann man sich nun noch über tausendstel streiten - muss man aber nicht. :D


    Ich hab mal eine Tabelle die ich schon länger habe um ein paar Spalten erweitert - einfach mal aus Jux und weil es gerade ganz entfernt zum Thema passt....
    Zwar nicht schön, aber selten ... 8)

  • Ich habe noch ein paar Zap Indoor Plinker-Diabolos. Die wiegen etwa 0,127 g und geben aus F-Federdruckgewehren regelmäßig einen lauten Knall. 8o

    Bereits vor erreichen der 343 m/s kommen die Ränder des Diabolos an die Schallmauer und ab etwa 300 m/s beginnt das Diabolo zu flattern. Mehr als 270 m/s sind nunmal nicht präzisionsfördernd

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Alter Schwede was geht denn hier ab? :D Ich war grad nur kurz beim Bäcker und jetzt schtreite sich hier die Leute ob Ich nach einer genauen ANLEITUNG gefragt hab wie man ne Feder einsetzt. Mensch Leute, Ich wollt nur wissen ob das mein GAMO kaputt macht MEHR NET.


    Bei den Modellen von Gamo ist eh schon die starke Feder drin, die Drosselung erfolgt anders bei denen. Daher würde ich mir auch kein Gamo kaufen, denn es hat den Prellschlag eines offenen Gewehrs, liefert aber nur einen Teil der Energie. Bei anderen Herstellern ist wenigstens noch der Prellschlag reduziert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jupp, Gamo ist da echt übel.
    Bei letzten habe ich die Feder mit dem Reitstock einer Drehbank reinpressen müssen.
    Meine 80 Kg, die ich damals hatte, habe nicht gereicht um die Feder wieder einzubauen.
    Der Prellschlag ist in der :F: Version sogar stärker weil der Kolben nicht so gebremst wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hier sind ein par Infos zur Gammo CFX...vielleicht ist ja was für dich dabei, Franz.

    http://www.airgun-austria.com/t654-frage_zum_gamo_cfx.html

    http://www.airgun-austria.com/t1128-gamo_cfx…ey_patriot.html

    http://www.airgun-austria.com/t1077-50m_mit_…ftgewehren.html

    http://www.airgun-austria.com/t1087-gamo_fun…ert_wieder.html


    Aber so wie ich das gelesen habe, leiden die "Plastikinnereien" der Gamo schon und sollten ausgetauscht werden...

    P.S. Gamo gibt seine m/s Angaben gerne mit den Gamo PBA Dias ( :thumbdown: ) an...die wiegen unter 0,4 Gramm woraus natürlich eine hohe Geschwindigkeit resultiert...

    Leave No Man Behind

  • Hi!

    Um deine Frage zu beantworten und das Ganze hier zu einem Abschluss zu bringen:

    Lass den Vorspannbolzen heraussen! Mit der Titan XS hat die Gamo Power genug und ist auch noch ausreichend präzise und um einiges angenehmer zu schießen!

    Bei meiner Gamo hats den Plastikteil wo die Feder Aufsitzt mit einer Titan XS allein schon zerbröselt! Auch den Ring der da noch draufsitzt!

    Hab das Ganze dann durch ein Eisenrohr ersetzt und auch das hat sich verformt!

    Jetzt hab ich eine Teil aus Titan und bislang scheint alles zu halten!








    Hoffe das beantwortet deine Frage!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44