Schadet der Plastik Abrieb von HIGH POWER PELLETS dem Lauf?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2012 um 22:07) ist von germi.

  • Hallo,

    Schaden Stahlgeschosse mit Plastikmantel (HIGH POWER PELLETS) dem Lauf eines Kipplaufgewehrs oder kann man die ohne weitere Bedenken auf Dosen abfeuern.

    z.B die von Walther

    Vielen Dank!

    Palmwedel

  • dem Lauf nicht aber doch der Präzision...wenn die Züge sich erstmal voll Plastikabrieb vollgesetzt haben nimmt die Präzision ab.

    Außerdem kannst du die HPP z.b von Walther nicht für Distanzen über 15 m verwenden denn die streuen dann wie ne Gießkanne .

  • Kann man die Präzision durch das Reinigen des Laufes mit einem Putzstock wieder herstellen oder bekommt man den feinen Abrieb nie wieder raus und hast du schon persönliche Erfahrungen damit gemacht?

    Danke Palmwedel

  • Das Zeug fliegt spätestens dann mit raus wenn du normale Diabolos schießt.

    Schädlich sind die wie bereits gesagt nicht. Nur in Druckluftwaffen mit Kolbensystem würde ich die nicht benutzen, das liegt aber eher daran, dass die Teile so leicht sind. Das könnte fürs System fast wie ein Leerschuss sein, und sowas benutzt du ja. In einer CO2-Waffe, Druckluftwaffen mit Pressluftkartuschen oder in Vorkomprimierern ist das natürlich kein Problem.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nur mal als hinweis - vergiss die Versprechen der Hersteller.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/23421

    Die habe ich getestet.

    Auf der FWB 300s hatte ich damit bei 5 Schuss 160,8-165,8-161,8-164,8-169,8-164,6m/s. Das sind im Schnitt 4,6j.

    Mit einem Pressluftgewehr sah es nicht anders aus.

    JEDE andere Munition war schneller ;^) und das obwohl mit bis zu 30% mehr Speed geworben wird.
    Auf eine Stellungnahme des Herstellers warte ich noch.

  • Hi,


    ich habe zum testen mal ein 125er Döschen Prometheus Stahlspitzkugeln gekauft, das ist aber schon Jahre her, glaub mehr als 15 oder 20 Stück hab ich davon nicht verschossen.
    Überzeugt haben mich diese Kunststoffdias nicht, und jede Menge Dreck hinterlassen sie auch im Lauf.


    Ich will die Dinger halt unbedingt wenigstens 1x mal ausprobieren. XD 8)

    Ging mir damals auch so, allerdings kam die Erleuchtung genauso schnell das die Dinger nix taugen ;^)


    Gruß, Andy

  • Erstmals Danke für eure ausführlichen Antworten!

    Wenn die Dinger wirklich so eine Streuung haben und noch dazu den Kolben und den Dichtungen schaden werde ich mir diese Geschosse lieber nicht zulegen.

  • Schädlich sind die wie bereits gesagt nicht. Nur in Druckluftwaffen mit Kolbensystem würde ich die nicht benutzen, das liegt aber eher daran, dass die Teile so leicht sind. Das könnte fürs System fast wie ein Leerschuss sein, und sowas benutzt du ja. In einer CO2-Waffe, Druckluftwaffen mit Pressluftkartuschen oder in Vorkomprimierern ist das natürlich kein ProbUnd wie


    Und wie ist das mit den Skenco Golden Rod Long Range 4,5mm 0,55 Gramm ? http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/8597

    Die Geschosse haben ungefähr das gleiche Gewicht wie ein Diabolo und sollen laut verschieden Tests im Internet und Kundenmeinungen bis 30m ein gutes Schussbild haben (quasi eine geringe Streuung).

  • Würde ich mir nie kaufen, ich habe zwar ein offenes LG, aber das bringt eine geringere Mündungsenergie als dafür empfohlen wird...auch das in einer Bewertung genannte HW 35 mit "Eksportfeder"....keine Ahnung was das sein soll, wahrscheinlich Ecksportfeder oder so, bringt weniger Energie als empfohlen wird....

    Es ist auch immer eine Sache auf was man schießt. Wenn du auf harte Ziele schießt, kann man die nehmen. Mit den HPP schießt man mit einer CP88 auf 10m Löcher durch Weinflaschen. Schießt man auf Blechdosen, sind weichere Bleidiabolos die bessere Wahl. Und auch da gibts unterschiedliche Formen, wie Hollowpoint usw. Es gibt also nicht nur Flachkopf. Mit einem HPP würde man nur gestanzte kalibergroße Löcher in die Dosen schießen, mit einem richtigen Diabolo hingegen reißt es da richtig große Löcher rein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (2. Juni 2012 um 19:31)

  • Du meinst eine ,,Exportfeder,, (die für den Export in andere Länder gedacht ist) für die Leistungssteigerung z.B. 16 Joule anstatt 7,5 Joule.

    Mir sind die Stahlgeschosse mit Plastikmantel eigentlich eh zu teuer, da bleib ich lieber bei meinen GAMO ROCKET mit verkupferter Stahlkugel, die kosten ein Bruchstück von den HPP und Skenco haben aber trotzdem eine gute Durchschlagskraft auf Konservendosen. :thumbup:

    Danke

  • @ Palmwedel

    Ein Blick auf germi's Beitragszähler und ich bin mir sicher du verstehst die Ironie in seinem Post.

    Ich versteh nicht wie man soviel Geld für Munition ausgeben kann. Das spar ich lieber für neue Waffen, Sprit oder andere Hobbys.

    Die Dosen kippen auch mit den Geco's um oder notfalls mit Rundkopfdias.
    Die Kosten deutlich weniger und sind präziser.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • anstatt der kunststoff-dias würde ich dir folgende "highspeed-diabolos" empfehlen: Stoeger X-Speed bleifrei

    diese diabolos setzen dir den lauf nicht zu (da aus zinn) und sind meiner meinung nach mit folgenden H&N-dias identisch: H&N Field Target Trophy Green.

    ich bin sehr zufrieden mit den stoeger x-speed und würde sie auch wieder kaufen.
    vorteile: ziemlich schnell, kein bleigeruch und dreck an den fingern
    nachteile: etwas teuer (~5 €/ 250 Stk.), nicht super präzise auf längere distanzen

  • Werde beim nächsten Sportwaffen.Schneider.de Einkauf ein Döschen mitbestellen. ;^)

    Probieren geht über studieren.

  • Wie riecht den Blei :?:

    Grüße Dampf

    naja blei-diabolos haben halt einen charakteristischen geruch, mach dir doch mal 'ne dose auf und schnupper dran. :D
    besonders fällt mir das immer bei den geco dias auf, die riechen etwas stärker als so manch als andere.

  • Anstatt der ganzen high-power topgeil Diablos, würd ich eher mal ne Reihe normale Diablos durch den Chrony schiessen und gucken, mit welchen deine Waffe am besten auskommt.
    In meiner 300s hab ich mit RWS Match teilweise nur 6J, mit JSB RS kommt die aber auf über 9J :)
    9J Bleidiablo ist auf jeden Fall besser als die komischen Plastikteile da.

    Teste mal JSB Exact RS in 4.51 und 4.52.
    Die sind für gewöhnlich recht flott unterwegs

    Gruß,
    Martin