Frage zum Halten der Waffe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2012 um 23:30) ist von quickmic.

  • Hi Leute also ich habe zwar was zu diesem Thema gefunden bin mir dennoch unsicher und hoffe auf Unterstützung

    Es ist richtig das man mit dem sehenden Auge zielen sollte ?
    wenn ja, auch wenn man eine Pistole Links hält?


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen und habe so geschossen Waffe Linke Hand, Zielen Rechtes Auge ( sehendes Auge ). Ist es richtig ? ( eigentlich die gleiche frage ^^ )
    Nun halte ich das Gewehr eigentlich Links und dann "kla"ziele ich mit dem Linken Auge, sollte ich es mir lieber rechts angewöhnen wegen dem sehenden Auge?

    gruß ;)

  • Gewehr Rechtsschütze

    Zielen = rechtes Auge
    Abziehen = rechte Hand


    Gewehr Linksschütze

    Zielen = linkes Auge
    Abziehen = linke Hand


    Im linken Anschlag mit rechts zielen oder umgekehrt würde ja auch gar nicht gehen.

  • Ja, da hast du recht.
    Solch eine Visierauslagerung ist übrigens ein ziemlich alter Hut, das gibts schon seit Jahrzehnten.
    Uli Lind, Olympischer Bronzemedaillengewinner im KK liegend v. 1976 verwendete dies sogar trotzdem er mit dem eigentlichen zielenden Auge nicht schlecher sah sondern nur aus dem Grund den Liegendanschlag gleichmässiger auszuführen.

  • Hi sorry war ein Langer Tag ;) also ja ich meine damit das Dominante Auge und da ich Links Händer bin und mein Rechtes Auge Dominant ist, wie sollte ich das Gewehr halten, Links oder Rechts. ( würde dem entsprechend auch mit Links Zielen und Abziehen und anders rum auch mit Rechts )
    Es handelt sich um ein Luftgewehr Gruß

  • Anstelle einer Visierauslagerung wurde oft ein sogenannter "Krummschaft", auch "Krüppelschaft" benutzt.
    Hauptsächlich von Jägern.
    Sieh auch: Spezialschaft

    Obba Gerrit

  • Hi,

    schieße ja schon lange nur noch ungerne Gewehr ( wettkampfmäßig )

    ... aber dank Blende für das "nichtzielende" Auge.... sollte es da nicht gehen?

  • passt grad so schön rein...
    zum glück bin ich rechtshänder, denn mein linkes auge fokussiert nicht, d.H. dauerhaft unscharf, räumliches sehen kaum möglich und hohe empfindlichkeit bei helligkeit.
    aus diesem grunde spiel ich beim "richtigen schießen"* Pirat (mit augenklappe)
    *(alles was im SV ist und/ oder kein plinking ist)

    mich stört es nur, dass mich in der bahn und so alle leute dumm ansehen, weil eine pupille riesen-groß ist und die andere normal...

  • Wenn du mit dem nicht-dominanten Auge (Heißt dieses dann "devot"?) noch ausreichen sehen kannst um zu treffen, dann schieß damit. So mache ich das auch, muss aber ab und zu das andere Auge zukneifen bzw. mit Sichtblenden schießen. Wenn es nicht mehr geht, dann muss man eben die andere Hand benutzen. Mit genügend Übung klappt dann auch die Feinmotorik.

    Wenn beides nicht geht, dann kann man auch ein sogenanntes "Wechselauge" verwenden. Damit kann man dann auch auf unterschiedliche Entfernungen schießen, da es zu keinem Parallaxefehler wie bei den Visierauslagerungen kommt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Habe das gleiche Problem: Linkes Auge besser (bin auf ein auge Kurzsichtig auf dem andern Weitsichtig :pinch: ) aber Rechtshänder.

    Kurzwaffen mit offener Visierung schiesse ich Rechtshändig und Linkszielend. Mit Red Dots komme ich nicht so gut klar, wahrscheinlich wegen meiner unterschiedichen Augen.
    Bei Langwaffen schiesse ich mit Links und ziele mit links, geht bei mir besser als mit der Rechten Hand.

    Versuche doch einfach mal wie es bei dir besser läuft............