Walter Dominator 1250, in 4,5mm oder in 6,35mm?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2012 um 20:03) ist von Flammpanzer.

  • Guten Tag
    Ich habe nach langen überlegen den Entschluss gefasst eine Domi zu kaufen.

    Welches Kaliber ist besser geeignet 4,5 oder 6,35 in der Exportversion, dies bedeutet 4,5mm= 28 Joule. 6,35mm=50 Joule (Über Kaliber 5,5 bitte nicht reden)


    Mein Ziel ist eine hohe Durchschlagkraft auf weiter Distanz ein Flaschendeckel sollte dennoch auf 50 - 70 meter zu treffen sein.

    Hoffe auf gute Erfahrungsberichte und Meinungen von euch Erfahrenden Mitglieder.(Bin ehr Neuling)

    mfg (Danke im Vorraus)

  • IBTL ;)

    Mein Colaflaschendeckel hat 30mm im Durchmesser.. Auf 70m? Glaube ich kaum das das drin ist. Zumindest nicht wiederholbar. Die v0 ist bei beiden fast gleich, ich würde trotzdem eher zu 4,5mm tendieren.

  • IBTL ;)

    Mein Colaflaschendeckel hat 30mm im Durchmesser.. Auf 70m? Glaube ich kaum das das drin ist. Zumindest nicht wiederholbar. Die v0 ist bei beiden fast gleich, ich würde trotzdem eher zu 4,5mm tendieren.

    Dann gehen wir von 50m aus, warum zu 4,5mm tendieren? Ist die Durchschlagskragt bei 6,35 nicht stärker?

  • Was soll den "durchschlagen" werden? Um den Deckel vom Brett zu schubsen langt 4,5 dicke. Die Frage erübrigt sich bei mir Ruckzuck wenn ich nach den Preisen der Diabolos gucke ;)

  • Selbst bei einer 16J Waffe kommen auf 50m noch 7-8J an. Das reicht locker zum lochen eines Kronkorken.
    Wenn man ihn dann trift :)
    Das ist mit so einer Pressluft Gartenflinte schon nicht mehr so einfach bei 30mm.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich würde mich an die alte Schützenweisheit halten "Je dicker desto flieg" und immer zum größeren Kaliber tendieren, wenn möglich. Wenn alle anderen Faktoren gleich sind, dann bringt es immer die besseren Ergebnisse.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Damit ist die Frage nach Leistungsdaten einer Exportvariante legitimiert, auch wenn Wörter wie "Durchlagskraft" und "Export" in einem Deutschen 7,5J F Forum nicht so gerne gesehen sind.
    Mit der Angabe deiner Herkunft hast du somit die Chance qualitative Antwoten auf Ballistische Fragen zu erhalten und nicht nur mit dem Verweiß auf das deutsche WaffG abgeschmettert zu werden.

  • "Durchschlagen" habe vor Gegenstände wie alte Tontöpfe oder Flaschen auf größerer Entfernung noch zu zerstören ist dies mit 4,5mm auch möglich? Oder macht 6,35mm mehr sinn?

  • Bedenke aber das Du bei 28 Joule und einem Dia mit 0.50 g schon in den Überschallbereich kommst.
    Da dadurch das Dia stark anfängt zu Trudeln wird das Treffen noch erheblich schwere.
    Ergo sind schwere Dia´s angesagt, sofern sie in die Trommel passen ( bei der Domi waren es, glaube ich, 10 mm )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn du die Wahl hast und Geld keine Rolle spielt, nimm 6.35.

    JSB Exact und Heavy passen in 4.5 problemlos in die Trommel von der Dominator, nur wie schon geschrieben wurde, Überschall sollte man vermeiden und das könnte zumindest mit den Exact leicht passieren.

  • Wenn du die Wahl hast und Geld keine Rolle spielt, nimm 6.35.

    JSB Exact und Heavy passen in 4.5 problemlos in die Trommel von der Dominator, nur wie schon geschrieben wurde, Überschall sollte man vermeiden und das könnte zumindest mit den Exact leicht passieren.

    Ja das Geld spielt keine Rolle.Ich bekomme die Diabolos zu guten Preisen. Also 6,35 ! Warum hat Sie mehr " BUMMS " oder warum ist sie zu empfehlen.

  • Also kauf ich jetzt 6,35mm 50J. Weil man mit 4,5mm nicht richtig zielen kann und die durchschlagkraft bei 6,35mm besser ist.

    Mal angenommen man würde auf xxxxxxxx schießen wär 6,35 dann besser? (das heißt jetzt nicht das ich auf xxxxx schieße)

    Forenregeln bitte beachten. Danke. Flammpanzer

    2 Mal editiert, zuletzt von Flammpanzer (14. Mai 2012 um 20:01)

  • Mal angenommen man würde auf einer ++++ schießen wär 6,35 dann besser? (das heißt jetzt nicht das ich auf ddddd schieße)

    Damit hat sich die Antwort doch erübrigt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (14. Mai 2012 um 20:01)