Tips und Tricks / Fragen rund um die Crosman 2240

Es gibt 450 Antworten in diesem Thema, welches 162.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2023 um 23:26) ist von Medjay.

  • Is doch egal obs irgendwo noch teurer ist. Das Visier ist fast so teuer wie das Breech für das es gedacht ist...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • LPA Visiere sind nunmal nicht billig.
    Zubehör ist meistens teurer als die Basiswaffe, meine Matchabzüge waren auch nicht grad günstig.
    Aber sind halt Traumhaft gut und der Preis ist gerechtfertigt.

  • Ich besitze seit heute auch eine 2240. Meine hat das F auf dem Plaste-Gehäuse. Insofern bin ich bzgl. Steel Breech also auf jeden Fall direkt auf ESC angewiesen...

    Ansonsten ist die 2240 aber wirklich top. Das Korn ist leider etwas schief :thumbdown: Es sitzt total fest. Muss ich zum justieren die Inbusschraube vorne an der lauffixierung lösen und dann quasi den kompletten Lauf mitdrehen?

    Die Power der 2240 ist wirklich erstaunlich :thumbup: Die Verarbeitung soweit auch, jedoch mit "gut gemeinten" Toleranzen hi und da (Kimme und Korn....). Diese sitzen nicht wirklich "gerade" und die Kimme ist schon recht einfach aufgebaut. Ist halb so wild, da ich ohnehin (wie wohl die meisten) vorhabe, die LP aufzurüsten.

    Übrigens: Die 2240 wurde in einem schwarzen Kunststoffkoffer geliefert :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Titanbohrer (25. Januar 2013 um 10:45)

  • Hi Titanbohrer,

    den Lauf wirst du nicht verdrehen können, da dieser hinten im Breech seitlich eine Bohrung besitzt, mit der er auf dem Transferport (kleines Röhrchen zum Ventil) sitzt. Somit ist seine Einbaulage in Drehrichtung festgelegt. Ich denke eher, dass bei dir das Korn schief auf den Lauf gepresst wurde. Der Lauf ist vorne einseitig abgeflacht, um die Position des Korns zu definieren. Das Korn besitzt dazu innerhalb das Gegenstück. Wurde es schief aufgepresst, sitzt es natürlich bombenfest...
    Schade, dass bei dir das F auch auf dem Breech sitzt. ESC zeigt da natürlich Geschäftssinn... Wie ich hier aber schon gelesen habe, kannst du deine Crosi aber von ESC um F'en lassen, z.B. auf dem Griffstück. Vom Systemrohr würde ich dir aber abraten, da es scheint, dass ESC Schwierigkeiten hat runde bzw. gewölbte Flächen zu Stempeln. Bei einem Mitglied hier ging das wohl schon in die Hose.
    Viel Spaß noch mit der kleinen Lady :thumbup:

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Danke dir.

    Weiß man, ob das F'en teuer kommt? Das F auf dem Plastik-Gehäuse ist halt leider wirklich nicht so Bastlerfreundlich...

    Ich werde da nichts weiter versuchen. Wie ich den Artikeln hier entnehmen kann, ist das normal. Im Vergleich zu vielen Bildern von Usern ist das Korn bei mir sogar verhältnismäßig wenig schief 8o

    Ich habe den Fehler begangen, die Verschluss-Schraube zu fest zuzudrehen. Habe dazu (da entsprechende Nut vorhanden...) mit einem großen Schraubendreher angesetzt und nochmals 1-2 Umdrehungen draufgegeben (nachdem es "handfest" saß). Habe es jedoch nicht komplett reingedreht, denn ich wusste ja eigentlich bescheid. Dachte nur, es wäre im richtigen Moment ein zischen der Kapsel zu vernehmen. Da diese jedoch erst nach dem ersten Schuss angestochen wird, wartet man hier vergebens.

    Nunja, ich habe die Verschluss-Schraube wieder gelockert und wie es aussieht habe ich auch nichts beschädigt. Jedoch soll das ja grundsätzlich schon das ein oder andere Mal passiert sein :?:

    Wie dem auch sei, ein super Teil ;)

    @jensen8055: Ich probiere das, danke.

  • Zum Korn-die kleinen Inbusschrauben auf dem Verbindungsteil vom Systemrohr zum Lauf lösen,dann lässt sich das Korn bzw die Position des Laufes zum System ausrichten.Dann passt der Treffpunkt auch.Ansonsten-viel Spass mit dem feinen Pistölchen-ich liebe meine....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zum Korn-die kleinen Inbusschrauben auf dem Verbindungsteil vom Systemrohr zum Lauf lösen,dann lässt sich das Korn bzw die Position des Laufes zum System ausrichten.Dann passt der Treffpunkt auch.Ansonsten-viel Spass mit dem feinen Pistölchen-ich liebe meine....

    Okay, hatte ich schon vermutet. Wobei man hier sicherlich sehr aufpassen muss, da man bei dem von E_kin beschriebenen Verbindungsstück sicher nicht besonders viel Spielraum hat. Also, indem man hier nach links oder rechts ausschert.

  • Lauf verdrehen ist wegen dem Transferport nicht möglich. Klopfe das Korn runter und schiebe es gerade wieder darauf. Am besten schaut man sich auch gleich die Mündung genau an und senkt, wenn nötig, die Krone nach.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Verdrehen nicht-aber seitlich zum Systemrohr verschieben und somit logischerweise das Korn eben auch.Ansonsten müsste ja wirklich der Lauf falsch gefräst sein oder das Plastikkorn falsch gegossen-halte ich aber für recht unwarscheinlich.Jedenfalls hat das mit dem ausrichten schon einigen geholfen,wo das Korn "schief" saß.Les den Thread mal von Anfang an-oder auch die anderen Threads zur 2240.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich weiß wie du das meinst. Sieht auch in der Tat so aus, als würde der Lauf tatsächlich leicht versetzt/verdreht sein. Evtl. also lässt es sich damit soweit beheben. Alsbald ich Zeit sowie einen passenden Inbus geholt habe, werde ich das probieren.

    Nach einem ersten Test mit 1 Kartusche CO2 kann ich eines schonmal sagen: Das Teil hat eine enorme Power (und ist entsprechend auch wirklich sehr laut) und macht wirklich einen rießigen Spaß! Abgesehen davon gefällt mir das Prinzip dieser LP einfach. Einzig der güldene Stengel verursacht nach einigen Malen des Durchladens ein wenig Schmerzen an den Fingern.

  • Och,ich mochte den "güldenen Stengel".Durchs Steelbreech musste der ja leider einem schwarzen weichen-dafür hab ich aber nun n"güldenen Tuningabzug",der etwas breiter ist und klasse aussieht....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • LPA Visiere sind nunmal nicht billig.
    Zubehör ist meistens teurer als die Basiswaffe, meine Matchabzüge waren auch nicht grad günstig.
    Aber sind halt Traumhaft gut und der Preis ist gerechtfertigt.

    Zumal ja gerade bei der Crosman 2240 und das hier bei uns in DE z.B. bei evtl. Wiederverkauf kaum (oder garkeinen) Verlust machst.

    @ Medjay: Ich bin gespannt, wie es mit dem Steelbreech sein wird...

  • So, heute ist mein SD-Adapter aus GB angekommen.

    Ich habe anfangs gedacht, dass ich ohnehin nur über ein RedDot oder Pistolen-ZF schießen möchte. Mittlerwiele jedoch habe ich sogar an der 2240-Default-Kimme'und'Korn großen Spaß gefunden.

    Darum meine Frage: Gibt es ordentliche Lösungen für die Verwendung eines SD-Adapter und Erhalt des Korns? Ich habe in einem englischen Customparts-Shop einige Mündungsbremsen mit "Pin" gesehen, jedoch keinen "echten" SD-Adapter.

    Meine Überlegungen:

    • Altes Korn wiederverwenden: Ringhalterung des Korns passens abtrennen und das Korn entweder verkleben (ungern) oder irgendwie auf den Adapter schrauben. Weitere Möglichkeiten wären ein Rückversetzen des Korns hinter den SD-Adapter oder eine Montage mit Kabelbindern oder vergleichbarem.
    • Die obenliegende Inbus-Schraube bzw. die zugehörige Gewindebohrung am SD-Adapter verwenden im Sinne vom Austausch der vorhandenen Mini-Schraube durch eine entsprechend längere. Das entspricht dann in etwa diesen Mündungsbremsen-Lösungen aus den bekannten custom parts Shops.

    Am liebsten wäre mir halt wirklich ein "ordentliches" und schönes Korn ähnlich dem Standard-Korn. Das eben in Kombination mit dem SD-Adapter.