Es gibt 402 Antworten in diesem Thema, welches 76.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2014 um 18:37) ist von Lucky.

  • gut denn war das halt der Festigkeitsnachweis für 800 Bar (400 Bar wurden auch berechnet), wobei tatsächlich nur 400-450 Bar vorhanden sind^^ um so größer ist die Sicherheit!!

    HULK und den Rest der Welt: sofort kaufen!! :D :D mach ich selber sobald die Titan-Ausführung bei SWS lieferbar ist!!

  • Chief-Master/Ripper

    Meine IWG 1911 ist mir damals vor ein paar Jahren beim Sylvester schießen auseinander geflogen, damals habe ich zu so einen Anlass "nur" ein paar Hundert Schuss normale Munition (nichts Extra Starkes) verwendet. :P
    Es hat sich wohl schleichend ein beidseitiger Riss gebildet, den ich nicht bemerkte und als die Waffe anfing gelegentlich leicht zu Haken habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, es war halt Dunkel und als Neuling weis man ja auch nicht auf Anhieb dass sowas passieren kann.
    Letzten Endes hab ich gar nicht so genau beobachten können, wie sich der Verschluss zerteilte, denn ich habe in diesen Moment nach oben Geschossen.
    Das vordere Bruchstück wurde von der Rückholfeder weg geschleudert, der hintere Teil schlug mir wuchtig gegen den Kopf.
    Also Endete der Jahreswechsel mit einer kleinen Fleischwunde die dann zu einer dicken Beule wurde. :wacko:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hi,


    Schneider ist im Antworten auf Emails nicht umbedingt der schnellste, hab eben mal ne Mail gesendet. Mal schauen wann Antwort kommt :whistling:
    Telefonisch ist SWS nur zu bestimmten Zeiten erreichbar, was im Gegensatz zu anderen Anbietern etwas ärgerlich ist, aber naja...abwarten.


    Gruß, Andy

  • Hi zusammen, wollte noch mal kurz auf den Druck der aktuellen Munition zurück kommen:
    Ich glaube gelesen zu haben, das die 9mm P.A.K früher stärker geladen werden durften als heute, was auch erklärt wieso bei einer Reck Government in 9mm Knall erst im Nachhinein eine Madenschraube verbaut wurde, ohne welche die Waffe mit der aktuellen Munition nicht einmal repitieren würde...
    @
    EvilMax
    Oje hört sich nicht nach nem erfreulichen Silvester an... Aber gut, bei SSW kann kann man leider nie wissen welches Exemplar man gerade hat und wann es einem um die Ohren fliegt... Außerdem war deine IWG doch bestimmt auch älter und wahrscheinlich gebraucht. Hast du Rückstoßdämpfer verwendet?...
    Ich finde nicht das man das verallgemeinern sollte, aber verstehe dein Skepsis schon! Ist mir bei der IWG SP15 mit der 7XX PTB am Griffstück auch passiert, seit dem kauf ich mir keine mehr, obwohl das die zuverlässigste SSW ist die ich je in der Hand hatte und die neueren PTBs in dieser Hinsicht ausgebessert sein sollen.

  • Ich glaube gelesen zu haben, das die 9mm P.A.K früher stärker geladen werden durften als heute,


    Nein, nur die 8 mm hatten früher 600 Bar an den 9 mm wurde der Druck nicht verringert.
    Und das übrigens nicht nur in Deutschland sondern in allen Ländern die der CIP angehören.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei der RG 96 war am Anfang die Langefeder nur verbaut, da einige Hersteller ihre Munition schwächer Geladen haben als von der CIP vorgegeben wurde, kam die kurze Feder mit ins Spiel.

    Beim Reck Government basiert das auf anderen Gründen, da zunächst die 9 PAK Variante mit der 8mm K Variante auf den Markt kam und diese mit den ersten IWC/IWG der 5XX PTB Baugleich gewesen sind, womöglich wurden die kosten für eine Veränderung der 9 PAK Variante einfach Gespeart und 1:1 mit 8mm K Variante übernommen.

    Aber alte Miamis haben auch eine Art Madenschraube drin, egal ob 9PAK oder 8mm K, da ist das das gleiche Spiel, nur Lädt die 9 PAK Variante auch ohne diese s Madenplättchen durch( Schraube ist es keine richtige)

    PS: Nur die 8mm K wurden von 600-450 Bar Reduziert, ebenso die 35er oder 45er Short.

    9 PAK blieb unverändert, nur machten einige Munitions Hersteller einen Spar Kurz und unterladteten ihre Munition.

    MFG
    Canny

  • Soooo Jungs und Mädels,

    folgendes:
    Ich habe Kontakt zu den Herrschaften bei der Firma Simbatec Gmbh & Co.KG aufgenommen. Der Chef der Firma war wohl ehemals Vorsitzender bei Cuno Melcher ME-Sportwaffen, weshalb auch die "Titan-Look"-Version vorerst "nur" bei Simbatec erhältlich ist, da diese dort hergestellt wird.

    Nach einem freundlichen Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma Simbatec habe ich nun das Modell "ME 1911" im Titan-Look bestellt und ihm eine Email geschrieben, in der ich schon jetzt auf die Dinge eingehe, die man bei dem Modell verbessern sollte. Die Firma Simbatec hat dafür ein sehr offenes Ohr und auch an die Firma ME-Sportwaffen werde ich das weiterleiten...

    Zur weiteren Verdichtung der Thematik bitte ich Euch -vorallem die 1911er Sammler des IWC/IWG/Reck Modells!- die drei wichtigsten Aspekte zu nennen, die der 1911er von ME Eurer Meinung nach haben sollte. Dann haut mal schwer rein, ich erwarte Antworten hier im Thread. :^)

    LG
    lemon

  • @ Lemon

    aha und was hast du so als Verbesserungsvorschläge gebracht in deiner Mail? :D

    Also ich hab die Waffe zwar immer noch nicht, weil ich auf die Titan-Ausführung beim SWS warte und keine Lust auf die 0815 bzw die default billig brüniert Ausführung habe...

    Zur weiteren Verdichtung der Thematik bitte ich Euch -vorallem die 1911er Sammler des IWC/IWG/Reck Modells!- die drei wichtigsten Aspekte zu nennen, die der 1911er von ME Eurer Meinung nach haben sollte. Dann haut mal schwer rein, ich erwarte Antworten hier im Thread.

    Was meinst du denn mit "Die drei wichtigsten Aspekte"? Da ein paar User hier das ding schon in der Hand hatten/haben ist doch mittlerweile schon bis auf einen Belastungstest alles bekannt... Das ding basiert bekanntlich auf der IWG Government und hat deshalb selbstverständlich einen Schlittenfang, genau so wie verlängerte Bedienelemente, Kompensator etc. Die wesentlichen Änderungen sind am Patronenlager und Lauf (Mündung)
    Was mich persönlich interessiert ist nach wie vor die Konstruktion des Rückstoßdämpfers, das Verhalten des nicht-Stahl-Stoßbodens auf Zeit, ob das Material wirklich so toll ist, oder ab das nur eine Erwähnung einer Tatsache ist wie beispielsweise bei der BG17 ist und ob die gute alte IWG 1911 Zuverlässigkeit erhalten geblieben ist!

    Gruß Chief Master Schrägstrich Ripper

  • Die Grundthematik ist bereits allen bekannt, bis auf den graden Lauf, Zentrierte Mündung und fehlenden Stahlstossboden ist die Waffe 1:1 Baugleich mit dem IWG Sports Club PTB 668, das mit (Z401) Legierung, ist einfach nur Zinkguss.

    Wenn man sich das mit den Zinkgussstossboden bei anderen Herstellern Anschaut so halten diese natürlich auch eine Weile, manchmal kann sich das Loch für den Schlagbolzen extrem verengen oder gar Brechen, eher weniger aber bei den Umarex 1911er Modellen, und der IWG war auch der Urvater der Umarex 1911 Modelle, von daher dürfte das beim IWG keine Probleme geben.

    Aber das hatte ich bereits bei ME Angesprochen, bevor überhaupt die Rede vom ME 1911 Sport Gewesen ist.

    Nur eine Low Budget Version ohne Sport Elemente, aber mit Schwarzen oder Titan Schlitten wären nicht schlecht. ;^)

    .......der Spezial kommt noch zu Onkel Canny ;^)

    MFG
    Canny

  • lemon
    Verstehe ich das Richtig du fragst uns nach Vorschlägen ob etwas an der ME 1911 Sport was verbessert werden kann?

    Die ein oder andere Idee hätte ich schon, aber wo soll ich da nur anfangen?

    Eine Handballen Sicherung wie beim Original, selbst wenn sie nur sehr einfach konstruiert wäre, wäre für sehr viele Colt Fans sehr Interessant.
    Desweiteren sind die Abmessungen, sprich die Breite der Waffe für einige (auch für mich) ein Kritikpunkt.
    Auch gut wäre es wenn man die Gesamte Breite des Griffstückes und des Verschlusses um ein klein wenig (um ein paar Millimeter) verbreitern würde.
    Dadurch könnte man den Verschluss Entscheidend Verstärken, so das die Aussparung der Laufhülse keine Schwachstelle für Schlittenrisse mehr wäre.
    Durch das Verstärken des Verschlusses wird dieser zwar ein wenig schwerer, was aber durch eine kleine Abänderung der Rückholfeder leicht wieder ausgeglichen werden kann.
    Dann würden da Natürlich noch eine Stahleinlage im Stoßboden und im Hahn die Haltbarkeit enorm Steigern.

    Oh, und ich Persönlich würde die Titan Version auch mal mit Titan Griffstück sehr begrüßen, denn Brüniert grabbelt sich immer so schnell ab, und Komplett Titan fände ich Optisch auch sehr geil. :thumbsup:

    Wenn diese Änderungen alle umgesetzt würden, wäre die Waffe ein Top Produkt was sich von allen anderen 1911er SSW Kopien weit hervorheben würde.

    Außerdem ist es auch so das Haltbarkeit sich sehr gut Verkauft, wie man auch bei vielen Qualitäts Produkten sehen kann.
    Ich meine, ich habe so viele RG 96er das ich so direkt gar nicht sagen könnte wie viele ich eigentlich genau hab, und sie erst nachzählen müsste. :D

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Evil Max das wäre natürlich nicht schlecht, doch leider ist es für die Firmen sehr Schwer neue Gelder für soetwas Locker zu machen, wie ME bzw Simbertec mir am Stand Erzählt hat, verkauft ME suviele Waffen im Monat wie früher am Tag verkauft wurden. Da es mit der Stahlstossboden Konstruktion sehr viele Probleme gegeben hat, wurde dieser bewußt Weggelassen, war wohl ein Hauptgrund der Reklamationen des IWG 1911er Modells.

    Breites Griffstück, Schlitten usw, würde eine Neue Form und eine neue Konstruktion nach sich ziehen und dafür ist leider kein Geld da.

    Daher sollten wir uns Lieber freuen, das diese Waffe, neben einem neuen Finish, einen Automatischen Schlittenfang, Sport Bedinteile und über eine Eingelassene Schrift verfügt.

    Wer weiß, vielleicht bringt Zoraki mal einen Hi capa 1911er mit Polymer Griffstück auf den Markt :love:

    MFG
    Canny

  • @ Cannyblue
    Klar ist es ein Zinkdruckguss, allerdings gibt es hier verschiedene Legierungen mit verschiedenen Materiealeigenschaften,
    diese hier hat z.B ne Streckgrenze von 295 MPa und ist in folgender Übersicht unter ZP0410 zu finden: http://www.techpilot.net/servlets/Downl…d=240&cid=99913

    Gut ist zwar nur die zweitschlechteste Streckgrenze laut der Tabelle aber z.B die beste in Punkto Schlagarbeit und die zweitbeste in Punkto schwingfestigkeit, worauf es ja beim Schießen schließlich ankommt!... man kann nur hoffen bzw mit mit Legierungen anderer Waffen vergleichen, die mir aber leider nicht bekannt sind!

    EDIT:
    So schlimm muss Zinkdruckguss nicht zwangsweise sein, schaut euch einfach die Röhm RG96 an, mehr muss man dazu nicht sagen!

  • @ Chief-Master/Ripper
    Klar, aber die RG 96 hat aber auch nicht diese Gravierende Schwachstelle im Verschluss, sondern hat dort einen Stabilisierenden Übergang an beiden Ecken.

    Das ist wohl mitunter auch der Grund warum der Verschluss der RG 96 so extrem Langlebig ist.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • @EvilMax
    ich weiß, der Verschluss der Röhm ist viel massiver und einfach langlebiger konstruiert (keine scharfen Kanten oder Schwächungen) als der von der IWG 1911... Aber der Zink von der Röhm scheint auch hochwertiger zu sein als bei anderen Waffen!!
    Wie gesagt, da die IWGs mit dem alten Material ja schon ziemlich viel ausgehalten haben und die Schlittenrisse ja eher vereinzelt vorkamen (?), würden diese jetzt unter Verwendung hochwertigerer Materialien und mithilfe von Rückstoßpuffern (bei gleicher Schlitten-Konstruktion) noch seltener oder vielleicht sogar garnicht mehr vorkommen!

    Kenn jemand vielleicht den (normgerechten) Material-Namen von der verwendeten Zink-Legierung bei der rg96 oder besser noch den von der IWG 1911?
    Dann könnte ich euch evtle. Haltbarkeitsverhersagen, die auf handfesten Materialeigenschaften basieren, prophezeien :D

  • das ist soweit ich weiß, wie bei den co2 blow-back waffen. wenn der schlitten durch den schuss nach hinten wandert schlägt normalerweise metall auf metall, was auf dauer das material schädigt ! deshalb verbaut man dazwischen ein puffer aus irgendweine gummi, zumindest bei den co2 waffen. und ich denke, dass das genauso bei dem neuen 1911er angewendet wurde :thumbup:

    bei scharfen waffen gibts sowas ja auch. wie z.B bei der USP von H&K. die hat ne HK-Rückstoßdämpfung verbaut.
    ich habe das teil noch nie in der hand gehabt bzw. von innen gesehn, aber genauso stell ich mir das vor.

    die experten hier können mich, wenn ich falsch liege gerne verbessern :^)

  • lemon
    Die ME 1911 Sport soll schon vom Werk aus einen Puffer haben (ich habe immer noch keine ME aber das wurde von den glücklichen Besitzern in diesem Thread bereits bestätigt)

    Der Puffer liegt vermutlich wie Jokerbull schon ungefähr beschrieben hat beim Griffstück unter dem Lauf und durch ihn geht dann praktisch die Federführungsstange, so das die Federhülse, die ja am Schlitten montiert ist, nicht gegen das Griffstück, sondern eben gegen ein Stück Gummi fetzt. (So hab ich es zumindest bei meinen IWGs erfolgreich realisiert!)

    Edit:

    Bin soeben bei ME-Sportwaffen unter ME 1911 Sport Ersatzteile auf die Bedienungsanleitung für die Waffe gekommen:
    http://www.me-sportwaffen.de/instructions_de/191101.pdf


    Dort ist auf der letzten Seite die Explosionsdarstellung, wo man den Gummipuffer unter dem Namen 1911.20.09 sehen kann!
    Sollte auch an die IWGs/IWC/Recks passen wenn ich mich nicht irre (?)... Kann das vielleicht grad jemand ausprobieren? Wäre echt super...

  • Das Benutzerhandbuch habe ich auch schon gefunden, nur ist mir der Puffer nicht aufgefallen...Danke! :)

    Heißt das, dass die alten IWG/IWC/Reck 1911er diesen Puffer nicht hatten? Das würde ja bedeuten, dass die IWG/IWC/Reck Benutzer einfach nur das Teil nachbestellen müssten und sich damit vielleicht Risse sparen könnten...oder?