Feinwerkbau 300s wartung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2012 um 01:48) ist von Sharpshooter90.

  • hallo zusammen,

    ich bin ziemlich neu hier im forum und habe gesehen, dass sich viele leute hier mit der FWB 300s auskennen...

    naja da ich ziemlicher anfänger bin wollte ich mal fragen, was man zu beginn seinder hobbyschützenkarriere an der waffe warten sollte oder was zu beachten ist....

    würde gerne vorab die hauptsächlichsten verschleißteile erneuern!

    hat da jemand ratschläge und tips für mich?


    ich danke vor ab! :)

  • Wenn das Gewehr gut schiesst nicht dran rumschrauben! Natürlich ist oft der Kunstoffpuffer am Kolben und die Laufdichtung spröde... muss aber nicht. Hab selbst ein 300 ohne S und ein 150er wo noch alles original und nicht spröde ist! Mehr Teile nutzen nie ab, die Feder bricht höchstens... erlahmen weniger.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mein ganz heißer Tip wäre es nur dann etwas zu tauschen, wenn es tatsächlich notwendig ist. Anzeichen dafür, daß Du etwas tun solltest ist zum Beispiel mangelnder Druck und schwankende Mündundungsgeschwindigkeit. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
    Du kannst Dir bei Feinwerkbau direkt einen Satz Verschleißteile kaufen und sie Dir zur Beruhigung hinlegen, habe ich auch gemacht. Wenn Dein Luftgewehr noch gut schießt, wirst Du sie nie brauchen, es ist für einige Millionen Schuß ausgelegt.
    edit: Da war einer schneller.

  • danke für die tips leute!!!!

    ich möchte zudem ein ZF montieren und möchte dafür den kornhalter demontieren.....im forum hab ich gelesen das der stift dafür rausgedrückt werden muss un der sehr fest sitzen soll...
    lasse mir dann morgen dafür den laufabschluss drehen


    jemand hier der das schon einmal gemacht hat? weiß nicht wie ich die waffe stützen soll oder ob etwas beim raustreiben passieren kann......könnte mir denken das erschütterungen mit hammer und einem körner dem LG schaden würden....

  • ...dafür den kornhalter demontieren.........

    Wichtig ist, dass der Lauf satt aufliegt. Zwei Brettchen und dazwischen wird der Haltekeil durchgetrieben.

    Ich denke, da das Teil konisch ist von in Schussrichtung gesehen rechts nach links.

    Bin mir aber da nicht sicher und kann auch jetzt nicht nachschauen.

    Vielleicht kann das mal jemand nachschauen und dann hier posten, damit da nix passiert.

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    es ist für einige Millionen Schuß ausgelegt.

    Zitat

    Eigene Erfahrung oder Schätzwert

    Ganz ehrlich: Geschätzt

    Wenn ich mir den Dichtring am Kolben so ansehe, erinnert mich das eher an einen Kolbenring, ich glaube nicht, daß da etwas kaputt gehen kann. Außer z.B. durch gar nicht mehr vorhandene Schmierung. Die restlichen Dichtungen und den Puffer macht die Zeit kaputt, vermutlich nicht der sachgerechte Gebrauch als solcher. Leerschüsse schaffen es auch.

    Insofern glaube ich, daß ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Realistisch sehe ich die Anzahl von Schüssen einer 40 ! Jahre alten VEREINSwaffe bei vielleicht 300.000 bis 750.000
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Korn abbauen: Hier findet sich eine Zeichnung der FWB300S
    Der Stift ist konisch und wird in Schußrichtung von rechts nach links ausgetrieben. Ich empfand es nicht als schwergängig, ein ganz leichter Schlag hat gereicht.

  • super danke leute!!
    der splint ging auch bei mir mit einem leichten schlag raus :) aber man weiß ja vorher nie und stellt sich immer aufs schwierigste ein :P

    um jetzt den sichtbaren lauf zu verkleiden, wollte ich mir eine blende aus VA oder Alu organisieren.....ein kumpel hat mir leider heute mitgeteillt das er zurzeit nicht die mittel hat um den innendurchmesser der blende auszudrehen...

    gibt es solche blenden eigentlich auch zu kaufen?

  • Es gab einen egun Anbieter (Familie Hirner oder so ähnlich) , der Adapter für Schalldämpfer nach Maß gedreht hat. Leider finde ich ihn nicht mehr, er hat mir zwei Adapter gemacht. Da bestellt man Halt einen Adapter ohne das Gewinde. Wichtig ist genau zu messen was du brauchst, denn es scheint Unterschiede im Durchmesser zu geben.

    Wenn Du jetzt denkst: "Oh ja, Schalldämpfer brauch ich auch noch !" Ein Schalldämpfer auf einem Preller bringt fast nichts, der Aufschlag des Kolbens auf den Puffer ist das lauteste Geräusch dabei. Ich habe es nicht glauben wollen und mir einen Adapter für meine FWB300S machen lassen, glatter Fehlkauf. Auf meinem Walther LGM ist der Schalldämpfer super, das lauteste ist der Einschlag im Kugelfang.

    Zurück zur FWB300S und dem jetzt so unschönen Laufende. Es gab hier einen Beitrag (ab 7. Antwort) und noch einen dort wurde die "Verdickung" die das Ganze so unschön macht abgenommen, umgedreht, wieder bündig aufgeschoben und festgeklebt.

  • cool danke!

    hab das auch schon irgendwo gelesen das ein schalldämpfer nichts bringt und habe mich schnell von dem gedanken verabschiedet ;)

    finde die idee klasse, das man ja auch den kornhalter zurecht bearbeiten kann....hab ich noch gar nicht dran gedacht :)


    kann eigentlich eine verkleidung mit ihrem gewicht das schussbild beeinflussen?