50 meter mit F luftgewehr

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 46.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 11:07) ist von GeckoR.

  • Bei einer höheren Vergrößerung wackelt das Bild stärker. Vielleicht versucht man unterbewußt das Wackeln auszugleichen und wird dann selbst unruhiger.

    Danke, genau das habe ich gemeint.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ist halt sehr viel Kopfsache mit im Spiel. Beim Benchresten benutze ich meist die größtmögliche Vergrößerung, bei den anderen Anschlagarten aber komme ich mit geringeren Vergrößerungen um die 20-fache aus den vorangegangenen Gründen besser zurecht.

    Was sind denn eure Erfahrungen hierzu im Einzelnen. Würde mich sehr interessieren.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hi

    beim Benchresten stimme ich zu soviel wie Sinnvoll. Beim so schießen bevorzuge ich 10-fache bis 25m, ab 25m max 18-fache. Wobei auch mit 10-fach auch auf 40m od 50m noch geht. Ist halt schwer die Einschüsse in 4,5mm auszumachen im schwarzen.

  • Was sind denn eure Erfahrungen hierzu im Einzelnen. Würde mich sehr interessieren.


    Tagesform!
    Und ja, ich merke auch es hat viel mit innerer Ruhe zu tun.
    Oft habe ich es das die ersten paar Schuß die besten sind und danach der eigene Erfolgsdruck den Rest verwackelt.


  • Tagesform!
    Und ja, ich merke auch es hat viel mit innerer Ruhe zu tun.
    Oft habe ich es das die ersten paar Schuß die besten sind und danach der eigene Erfolgsdruck den Rest verwackelt.

    Kann ich so Unterschreiben. Habe ich bei mir auch schon oft selber gemerkt wie ich es versau das Grüppchen.

  • Hallo,

    ich nutze immer die maximale Vergrößerung. Egal ob beim schießen im Stehen, Sitzen oder Benchrest.

    Warum ? Ganz einfach, weil ich dann genau sehe wo mein Pellet einschlägt und ebenso kenne ich den Streukreis & die Flugbahn für diese Vergrößerung und die dazugehörige Distanz. Zwar wackele ich gefühlt stärker als bei 10x Vergrößerung, dennoch empfinde ich es als absolut hilfreich die max. Vergrößerung zu nutzen. Ich schieße schließlich mit 20x wesentlich besser als mit 5x, einfach schon deshalb weil ich wesentlich genauer sehen kann wo ich treffen werde. Umso genauer die Visierung desto einfacher ist das auch mit dem Treffen  :D
    Natürlich hat das seine Grenzen. Aber die sehe ich auch bei 50facher Vergrößerung nicht ganz ausgereizt.
    Für mich ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Selbstkontrolle. Ich kann sehen ob ich beim Abziehen verreiße, ich kann meinen Puls sehen, mich darauf einstellen, ihn herunterfahren, die Atmung nutzen, Auffälligkeiten aufspüren und meine Muskulatur entspannen bzw. meine Position verändern bis ich am Minimum meiner "Zittrigkeit" angekommen bin alles intuitiv - einfach wohlfühlen :wogaga:  .

    Abzugrenzen sind natürlich auch die Verwendungsbereiche, wenn ich einen großen Bildausschnitt will dann brauche ich keine große Vergrößerung. Geht es aber darum wirklich genau zu treffen ist es nicht zu verachten einen 20x20cm Ausschnitt zu sehen. Da spielt auch viel Gewöhnung mit rein. Probiert es doch einfach mal ein paar Wochen aus - ich wette der ein oder andere schafft es sich zu verbessern (und wenn nicht - was hat man verloren ?:thumbsup:  )

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Wenn man nicht gerade auf der Jagd nach der besten Punktzahl ist kann man sich aber auch beim Schießen mit geringer Vergrößerung verbessern und auch dort Fortschritte machen. Ich mag es z.b. sehr gerne ein größeres Sehfeld zu haben. Ich schieße da aber auch nur aus Spaß und nicht weil ich alles rausholen müsste. Gerade mit 7,5J verstärkt das den Long-Range Charakter noch deutlich finde ich.

    Life is good

  • Ihr Lieben.
    Logisch spielt die Tagesform eine große Rolle. Schlecht geschlafen usw. Eben habe ich so bei mir gedacht, höre auf, ist heute kein Schießtag.

    Egal ob beim schießen im Stehen, Sitzen oder Benchrest.

    Alleine beim Benchrest gibts schon enorme Unterschiede, Stichwort Preller oder Pressluft.

    Ich habe meine FWB 300 S hier fest aufgelegt. Die ist auf ca. 16 m Fleck eingeschossen. Nun wollte ich wissen wie viel höher das Dia/DOT einschlägt und habe das einmal mit 40 fach und einmal mit 10 fach probiert:


    Die Ausreißer an der vertikalen Linie sind größer, mit 40 fach und 10 fach viel gleichmäßiger gestanzt. Hast Du jetzt so ein Leichtgewicht wie das FWB, musst Du bei 40 fach das Ziel suchen. Dabei geht wertvolle Energie verloren. Außerdem kann es zu Verwechslungen kommen. So habe ich auf dem 50 m KK-Stand Diabolos in Nachbars Scheibe versenkt und nicht nur ich...

    Natürlich hast Du recht mit der Übung. Ich schieße zu wenig.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (15. November 2016 um 19:02)

  • Zitat von »BMP I«



    Außerdem kann es zu Verwechslungen kommen. So habe ich auf dem 50 m KK-Stand Diabolos in Nachbars Scheibe versenkt und nicht nur ich...

    Das hab ich bei der BW mit dem G3 geschafft.

    Stell Dir vor ein Wettkampf, 3 Schützen nebeneinander und Du darfst nur 5 Schuss abgeben. Bei jedem zu viel wird die beste Punktzahl abgezogen. Weil ich immer so zerstreut bin, habe ich mir die Dias in Reih und Glied vor mich gestellt. Anhand der Treffer in meiner Scheibe und den fehlenden Dias stand fest, dass ich 2 Schuss in der Nachbarscheibe versenkt habe. Nur...hatte der 3 Einschläge zu viel. Dabei waren meine Treffer bei ihm gar nicht so schlecht... Kommt halt in den besten Familien vor oder sagen wir in den allerbesten!

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bei mir rief ständig jemand "Fehlschuß", obwohl ich genau gesehen habe, daß ich die Scheibe getroffen habe. Als mich der Ausbilder fragte, auf welche Scheibe ich schieße, antwortete ich: "Auf die 7, natürlich!" Mein Pech war, daß ich auf Bahn 8 lag. :whistling::rolleyes:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Regulär nehm ich nur H&N FTT oder Webleys in 4,52

    Letzten Sonntag haben wir mit Flachköppen geplinkt und hatten nen Streukreis über !!! Kimme und Korn !!! in der größe einer Dia Dose

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Lieber papatom.
    Ich nehme seit je her eigentlich für fast alles JSB EXACT EXPRESS in 4,52. Aber dazu gibt es so viele unterschiedliche Ansichten wie Daisorten.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe bei allen meinen Videos in denen ich auf bis zu 50m geschossen habe mit den JSB Exact 4,52mm (nicht Express wie Udo) geschossen. Die haben 0,547g.

    Viele Grüße
    Andi

  • Die von Webley hat ich schon mal im Zusammenhang mit einer bestellung aus England.

    Weiß aber garnicht wo man die hier noch bekommt.

    Gerade in verschiedenen Massen.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Lieber papatom.
    Ich nehme seit je her eigentlich für fast alles JSB EXACT EXPRESS in 4,52. Aber dazu gibt es so viele unterschiedliche Ansichten wie Daisorten.

    L.G. Udo

    Bin eigentlich auch JSB Fan.

    Aber zb. die JSB RS gehen in meiner BSA garnicht .
    Man kann kaum Repetieren, und es hingt und hackt. ;(

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Nutz ihr auf 50 m schwerere Diabolo?


    Das Gewicht sollte zum tatsächlichen Druck der Waffe passen.
    Wenn das Gewehr z.B. die 7,5 Joule voll ausnutzt (erreicht) bringt ein etwas schwerer Dia auf 50m mehr Präzision.
    Wenn Dein Gewehr aber nur z.B. 6 Joule liefert, wäre ein etwas leichteres Dia von Vorteil, das schwerere bringt da nur mehr Trajektion.
    Da auch gleiche Gewehre noch eine gewisse Serienstreuung haben, kann man das nicht auf Punkt und Komma genau festlegen, sondern muss etwas experimentieren.

    Auch ich habe die besten Erfahrungen, bei den stärkeren Gewehren, mit den JSB Exakt 4,52 in 0,54g gemacht (FWB300S, AM850)
    Bei meinen etwas schwächeren, Gamo 1200 = JSB Exakt Express 4,52 in 0,51g
    und der Umarex Podium mit JSB Exakt RS 4,52 in 0,47g (aber die schafft auch keine 50m)

  • Hi.

    Schon klar.
    Bei Einzelladern fält es auch nicht auf.
    Aber bei der Engländerin scheint das die kurzen RS verkanten auf den Weg vom Magazin in den Lauf.
    War aber auch eine alte Packung , wo die Kelche nicht mehr so gut aus gesehen haben.
    Ich kuck mal bei einer neuen.

    Kennt jemand einen Shop wo man Eng. Dias bekommt?

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Abend Leute,
    Bei mir laufen die JSB Heavy 4,52mm auf 50m gut (Walther 1250 Dominator 4,5mm). Drunter die JSB Exact 4,52mm. Bei der 5,5mm Variante auf 50m laufen die JSB Jumbo Monster 5,52mm. Drunter die H&N Baracuda Match 5,52mm.

    Grüße Brecht