K98 als Luftgewehr mit Rundkugeln

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2012 um 15:44) ist von der blanke hans.

  • hallo liebe luftgewehrfreunde,

    bin seid heute mitglied, weil ich vor langer zeit von meinem opa ein altes luftgewehr geerbt habe.
    da ich kein sammler o.ä. bin, würde ich gern mehr darüber erfahren. vieleicht weiss ja einer von euch etwas.
    also das luftgewehr sieht aus wie ein alter karabiner aus dem wkII, hat aber oben drauf einen trichter für ca.4mm rundkugeln.
    nachgeladen wird nach dem schuss ganz klassisch mit einem ladehebel, hoch, zurückziehen, vor und wieder runter.

    ich erinnere mich nur schwach mal etwas von einem "übungsgewehr aus tschechien" gehört zu haben?!

    ich versuche mal kurzfristig ein paar bilder hochzuladen.

    über einen wissensaustausch/zugewinn würde ich mich sehr freuen.


    gruss
    der blanke hans
    aus schleswig-holstein

    Iß keinen gelben Schnee !

  • hallo nochmal,

    das ist ja unglaublich wie schnell ihr seid :)

    es scheint mir eher das vz47 zu sein (foto auf dem rasen liegend von helmut)
    ....nur, meins sieht bei weitem nicht so schön aus :( .
    ich denke ich mache mal fotos und lade sie dann hier hoch wenn intresse besteht.

    und nochmal vielen dank für die schnellen antworten !

    gruss aus dem schönen sh

    Iß keinen gelben Schnee !

  • Immer her mit den Bildern. :thumbsup:

    Sicherlich wirst Du hier einige Liebhaber dieser schönen Stücke finden.

    Der Link den ich eingestellt habe stammt aus dem "hausinternen Lexikon"
    Das ist eigentlich immer meine erste Anlaufstelle wenn ich mal was suche.
    In diesem Zusammenhang noch einmal lieben Dank an die Kameraden die das Lexikon hegen und pflegen. :lol:
    (Kann man gar nicht oft genug sagen)

  • Hallo,

    ... selbst wenn es "Gebrauchsspuren" hat. ... ist halt die originale Patina ;^)
    trotzdem immer schön pflegen!
    Meine "Stücke" sehen meist auch nicht wie neu aus.
    Gruß

  • Ist halt ein geschichtsträchtiges Stück,in irgendeinem Waffenmagazin stand auch mal ein ausführlicher Bericht-Visier oder DWJ wars,ist aber schon n paar Jahre her.Das es in der Caliber stand,glaube ich ehr nicht-aber das lässt sich ja herausfinden,war jedenfalls n interessanter Bericht.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • wenn ich euch so höre, bekomme ich richtig lust das ding selber mal auseinanderzunehmen, zu reinigen usw.
    für das hochladen der bilder bin ich allerdings wohl zu doof, oder ich werde mir das forum auch erstmal durchlesen.
    kan ja so schwer nicht sein ;) => selbst fürn fischkopp wie mich

    gruss aus sh
    der blanke hans

    hab das stück gerade nochmal genauer begutachtet:

    ist ein VZ35,
    CESKA ZBROJOVKA
    A.S. vPRAZE
    10887

    und eine grafik "löwe von der seite"

    Iß keinen gelben Schnee !

    Einmal editiert, zuletzt von der blanke hans (27. April 2012 um 13:14)

  • danke danke :D ,

    aber wieso denn?
    hab ich da ein schätzchen im schrank?
    oder eher die entscheidung das gewehr zu sanieren?!

    naja wie auch immer, ich werde hier auf den seiten erst mal kräftig lesen, bevor ich weitere bereits 20mal beantwortete fragen stelle.

    moin erstmal
    der blanke hans

    Iß keinen gelben Schnee !

  • hab ich da ein schätzchen im schrank?


    Nein, das Ding ist nichts Wert !
    Ich mache dir einen Freundschaftspreis und gebe dir 15 € inkl. Versand. :D


    Nee, mal ehrlich : Schau dich erstmal in Ruhe im Forum und eventuell bei Egun um.
    Dann weißt Du schon was es Wert ist


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,

    na ja, das 35er fehlt mir noch. ... aber man ( ich ) kann ja nicht Alles haben ;(

    ... ja, such mal nach VZ35 ... IST ein Schätzchen

    Ob "sanieren" sinnvoll ist? ... da laß mal die Fotos gucken.

    ... meine "echten" Schätzchen sind meist nur mäßig "saniert". ( reinigen, schmieren und Rostschutz )

    Fotos hochladen ( geht nur mit einer begrenzten Größe! ... also Kamera entsprechend einstellen )
    ...gehe auf Dateianhänge, Dateianhänge hinzufügen ( durchsuchen ), Hochladen und dann dieses kleine Symbol rechts zum einfügen, fertig.

    Gruß

  • ...hier nur mal ein Bildchen eines meiner Schätzchen in "relativ marodem Zustand"
    Und insbesondere den Schaft werde ich NICHT / NIE überarbeiten!!!... in meinen Augen wäre das Frevel!

    Gruß

  • Nur mal so damit du mal eine Vorstellung hast LINK

    hmmmm, ja, gut, ok.......ich glaub dann kommen bei mir wohl eher die von joachim gebotenen 15,-€ in frage. lol
    das ding sieht ja fast aus wie neu !

    aber mal ausgesprochen, es geht mir nicht darum geld zu verdienen, sondern evtl. aufzuarbeiten.
    das gewehr hat mein opa 1944 aus russland für meinen vater zum "spielen" im heimaturlaub mitgebracht.
    oder jedenfalls war es nach dem urlaub da :)

    na wie ich schon sagte, ich werd jetzt erst mal lesen und dann laden.....

    danke für die schnellen reaktionen !

    Iß keinen gelben Schnee !

  • Vielleicht hat er auch einfach zu tun? Lasst den Leuten doch einfach mal 'n bisschen mehr Zeit..

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Infos ziehen, Interesse wecken und Fotos hochladen ....zu anstrengend


    ach herrje,

    den eindruck wollte ich nun wirklich nicht hinterlassen. das tut mir leid wenn ich hier als schmarotzer auftauche.
    aber ich muss zwischendurch auch n bisschen arbeiten.
    fotos schaffe ich hoffentlich kurzfristig.

    gruss
    der blanke hans

    Iß keinen gelben Schnee !

  • so,schnell aber tlw. unscharf.
    ging im moment nicht besser nach der kameraumstellung.





    anm.: warum bei der vergrösserung bild1 auftaucht? (nicht von mir hochgeladen)?! weiss ich auch nicht.

    Iß keinen gelben Schnee !

  • Hi,

    keine Panik, dat war nicht sooo ernst gemeint ;^)
    ... auch wenn nicht neuwertig: .... ein schönes Teil, da kann man optisch noch was "rausholen"
    alleine eine Grundreinigung und effes ölen wirkt da schon "Wunder"
    Gruß