Verstellbare Schaftbacke für meine FWB300S

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2012 um 16:14) ist von Curly.

  • So, gestern abend hab ich von Marc die Stahlhülsen gekriegt und sie heute geschliffen, poliert, brüniert und eingebaut.
    Hier die unbearbeiteten Hülsen, zum Bearbeiten eine auf einer M6 Schraube befestigt:

    Hier beim Schleifen an der Tischbohrmaschine:

    Unbearbeitet und fertig geschliffen im Vergleich, es sind noch Kratzer zu sehen, aber die Oberfläche war weit besser als erforderlich wie sich zeigen sollte:

    Dann hab ich nen Uralt-Rest Black Magic :D Brünierung mit Wasser verdünnt und in einem Glasgefäß im Wasserbad erhitzt. Ein Freund hat so 1A Ergebnisse bei Kleinteilen erzielt. Ich hab dann die Hülsen ca. 1 Minute eingelegt, danach waren sie schön brüniert, die polierte Oberfläche ging leider flöten. Die Oberfläche sieht jetzt eher glasperlengestrahlt aus, passt aber auch gut. Hier jetzt das Endergebnis mit den neuen Hülsen:

    Fazit: Ran an die Laubsäge! Brünieren muss ich noch üben oder mal neue Brünierung kaufen. :rolleyes:

  • ganz nett, kann ich da nur sagen :D :D :D :D

    Manche verlieren den Blick für diejenigen für die sie sich eigentlich einsetzen sollen nur deshalb,

    weil sie den Kopf im Hintern derjenigen haben denen sie eigentlich auf Augenhöhe begegnen müßten.

  • Hi,

    wirklich :thumbup:

    trotzdem!!! .... bin froh eine 300S zu haben wo dat is nich nödig :D ... wäre ich viiiiel zu faul zu.

    ... meine hats serienmäßig.

    Gruß
    Jürgen

  • Canelles hat aber einen Linksschaft ;) Die gibts zwar auch als Universal, aber oft dementsprechend teuer.

    Nachdem ich die Arbeit live gesehen habe muss ich sagen: Respekt. Für "daheim auf'm Küchenboden" ist es mehr als sehr gut!