Überlegungen zur Abhilfe vom nervigen Cooldown bei Magazinen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2012 um 11:46) ist von made in germany.

  • hi zusammen,

    war am wochenende unterwegs,bissl mein m16 gaser und meine kwa glock ausgeführt.leider musste ich zum frühen abend schon alles einpacken,da bei mir nur noch flüssiggas fontänen rauskamen,mags waren alle viel zu kalt geworden.glaube wir hatten da auch nicht mehr wie 10 grad draussen.alle anderen hatten jedenfalls noch stundenlang spaß mit spring oder akku betrieb.hatte zum schluss die glock mags in der hosentasche,und kurz vor benutz rausgeholt....das ging so gerade eben,aber trotzdem lief die glock sehr schwach und der schlitten wurde am schluß kaum noch gefangen.die magazine vom m16 hatte schon vorher den dienst quittiert,und die 5 mags passen auch nicht in die hosentasche.das ganze hat mich irgendwie ziemlich angefressen.

    hab mir mal ein paar gedanken zur abhilfe gemacht,werde mir heute nen 10er pack dieser sogenannte "heatpacks" kaufen (10 stück inkl versand 9 euro bei ebay).diese passen wie maßgeschneidert in meine magazintaschen.sie erhitzen sich nach dem öffnen,in kontakt mit sauerstoff,auf um die 50 grad.und das für ganze 40 stunden.mehr wie 2 bräuchte ich also pro tag garnicht.

    ich glaube zwar nicht,das ein son pack die großen kalten magazine bei 10 grad aussentemperatur auf über 30 grad bringen kann.aber zur kontrolle besorge ich mir gleich so ein paar aufklebbare temperatur streifen für meine magazine.diese gibts auch( bei ebay für nen euro sofortkauf+versand *digitalthermometer* ).da nehm ich gleich nen 10er pack.sollten die pads die mags tatsächlich auf über 30 grad bringen,kann man sie ja wieder rausholen und kurz woanders reinpacken.

    werde das mal probieren indem ich nachts meine weste mit mags rauslege.dann bei 10 grad 2 mags durchjagen...so haben die höchstens noch 5-6 grad und würde den dienst eigentlich wieder versagen.dann leg ich die packs rein und kontrolliere in kurzen abständen die temperaturanzeige auf den mags.mal schauen ob das klappt....aber ich denke das ist eine gute lösung,zumal ein pack nur 90 cent kostet und 40 stunden funktioniert =).mit einem pack könnte ich zb auch meine 3 glock mags auf temperatur halten.

    hier noch ein paar bilder

    gruß marc

  • Hi Marc,

    denke, das hat gute Aussicht auf Erfolg :thumbup:
    ... wie erwärmt wird ist ja erstmal wurscht, hauptsache warm.
    Mit Strom wäre ja auch eine Möglichkeit ... aber dann wird wegen der Batterie/Akku wohl das Magazin so "unförmig"

    bin gespannt ob es wirklich gut funzt
    Gruß
    Jürgen

  • hi,

    nunja auf eine temperatur halten können,werde ich das trotz gelegentlichem konrtollieren wahrscheinlich nicht.allerdings ist es ohne wärme pads ja auch nicht anders mit den temperaturschwankungen.ich wäre ja schon glücklich,wenn die mags auf mindestens 15 grad+ und mehr kommen.damit eine ordnungsgemäße funktion an nicht ganz so warmen tagen,bei einem durchgehenden 6 stunden oder mehr betrieb,überhaupt machbar ist.höhenschwankungen hab ich bei gas ja immer bissl,damit kann ich wohl leben.

    gruß marc

  • ich denke das größte problem dürfte sein, das die mags abkühlen, sobald sie in der waffe sind.
    egal ob du schießt oder nicht, aber wenn, dann doppelt so schnell.

    also wirst du wahrscheinlich nur halbe magazinkapazität oder so haben, denn normalerweise läuft das ja ca. so ab:

    mag 20°C, austretendes gas je nach mischung ca. -20°C (ist jetzt wirklich geschätzt, soll nur der verdeutlichung dienen).

    je größer der unterschied, desto größer der druck, das sollte klar sein.
    nun wird bei jedem schuss das mag kurz gekühlt, und dann von der umgebungstemperatur wieder aufgewärmt. klappt toll an warmen tagen. an kalten allerdings fällt das wieder aufwärmen weg, das heißt selbst wenn du bei 30°C startest, reduzierst du mit jedem schuss (und mit warten) die temperatur und leistung, ohne das es irgendwann aufhört. je nach waffe ist selbst an warmen tagen bei einer wirklich schnellen schussfolge das gas fast zeitgleich mit den kugeln alle, ohne diesen wiederaufwärmeffekt, sondern eher dem gegenteil durch kalte umgebungslüft dürfte das bereits vor kugelende soweit sein.

    also... ich denke (und hoffe) das es etwas bringt, aber du wirst dennoch bei 30 schuss magazinen alle 15 schuss oder so tauschen müssen, das angebrochene mag aufwärmen lassen, und dann wieder tauschen um einen reibungsfreien ablauf zu haben.

    aber außer ne heizspirale ums mag bzw. ins mag zu bauen, oder eine ähnliche vorrichtung in den magschacht der waffe wird das wohl die einzige möglichkeit sein überhaupt was zu verbessern.

    insofern... viel erfolg, und berichte mal davon ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hi,

    ich denke das größte problem dürfte sein, das die mags abkühlen, sobald sie in der waffe sind.
    egal ob du schießt oder nicht, aber wenn, dann doppelt so schnell.

    ... thats the problem

    aber außer ne heizspirale ums mag bzw. ins mag zu bauen, oder eine ähnliche vorrichtung in den magschacht der waffe wird das wohl die einzige möglichkeit sein überhaupt was zu verbessern.

    ... dies meinte ich.
    Magazin auch "in der Waffe" erwärmen. Ob jetzt mit Heizdraht, Peltierelemet oder:
    Heizfolie z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg5OT…olie_918_1.html
    ... nicht übermäßig teuer, flexibel, "nur" 1,25A

    Problem dürfte "leider" Batterie / Akku sein, es sei denn da wäre noch Platz z.B. im Schaft oder ein extra "Anbauteil"?
    ... LiPo´s gibt es ja teils recht günstig und rel. klein ( bei Interesse frag mich )

    Gruß
    Jürgen

  • ich hab vor ner weile mal was aufgeschnappt von lipos, die für AEPs passen, das ist ja nun wirklich winzig.
    da hätte ich zumindest wahrscheinlich nichtmal probleme mit, das ding am sling oder sonstwas zu befestigen und von da ein kabel reinzulegen.

    optisch evt. nicht perfekt... aber optik ist mir eh recht wurscht.
    blöderweise gibts gas bei mir nur in kurzwaffen, die haben keinen sling. und mit knopfzellen oder ähnlichem arbeiten ist denke ich doch etwas unschön.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hi,

    ... dat Prob ist dann aber auch die Kapazität.
    Lipo 11,1V mit 2200mAh hat z.B. folgende Maße:113.5mm x 33.8mm x 24mm, ca. 216g
    ...aber ein "gewisser" Stromverbrauch zum wärmen wird halt benötigt

    ob jetzt die Wärme z.B. der o.a. Heizfolie ausreicht würde ich dann erst mal "provisorisch" testen, was mit "irgendeiner" Batterie oder auch Netzteil geht ( halt so 12V )

    Für Pistolen: eventuell das Magazin "verlängern" mit etwas kleinerem Akku ... wäre zum. theoretisch möglich.
    ... oder eine Laserattrappe als "Batteriefach"

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (24. April 2012 um 15:33)

  • ... oder eine Laserattrappe als "Batteriefach"

    Super Idee! ...oder den Akku an den Gürtel. Stromversorgung der Waffe über "Fangriehmen" ...Spiralkabel!

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • magazin ist bereits verlängert (die 50-schuss-variante für G17), und vorne hängte bereits ein launcher drunter... ein funktionstüchtiger^^

    aber zumindest den rausguckenden teil des mags könnte man mit solcher heizfolie natürlich toll einwickeln, das sollte schon was bringen, denke ich. wo genau die stromversorgung dann herkommt, müsste man halt mal schaun.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Soweit ich weiß hat die Glock doch unter den Griffschalen etwas Platz :whistling: Dicke von der Heizfolie ist zwar nicht angegeben aber dürfte mit Sicherheit unter die Griffschalen passen.

    MfG Ghostsniper

  • Hi,

    von diesen "Heizfolien" gibt es bei "Pollin" verschiedene ( Größe / Form / Lstg. ) ... alle unter 10 Euronen.
    Wo und wie am / im Magazin, im Magazinschacht hängt ja von der Knifte ab.

    ...ach ja: bei CO2 wohl kein Problem.
    ... Propan / Butan o.ä. Gemische: weiß nicht ob es bei Kurzschluß / Undichtigkeit beim Gastank die Knifte zu einem "Flammenwerfer" macht. :huh:
    Ein RC-Buggy ist mir mal abgeraucht, aber der hatte wenigstens keinen Gastank :D
    ... denke mal wenigstens eine "Sicherung" sollte unbedingt sein, so ein LiPo alleine ( ohne "extra-Gas" ) kann bei Kurzschluss schon eine interessante Kraft entwickeln ... also: VORSICHT!

    Gruß
    Jürgen

  • also es gäbe da auch noch hitze pflaster,die 12 stunden halten...diese könnte man direkt auf die mags kleben,dann bleiben sie auch eingesteckt warm ;^) .aber eigentlich hab ich es mir so vorgestellt :

    hab ja 4 vorgewärmte magazine und ein kaltes welches in der waffe steckt.wenn es losgeht und ich an der ersten stellung bin,wird das kalte mag gegen ein warmes getauscht.meist treffe ich dort gleich auf 3-4 leute,das magazin wird bei mir also hauptsächlich in sehr kurzer zeit komplett geleert.ein neues warmes kommt erst dann rein,wenn wieder "äktschn" anliegt.ich bin mir ziemlich sicher,wenn das mag auf 25 grad ist....kann ich es auch ganz durchjagen...selbst bei sagen wir,mal kühlen 10 grad aussentemperatur.dannach ist es natürlich saukalt und muß erstmal wieder in die magtasche.wenn ich am spawn angekommen bin mit 5 leeren mags,sind zumindest 4 davon schon wieder auf betriebstemperatur.die pads werden ja max 65 grad warm...durchschnitt ist immerhin noch ganze 50 grad.die pad maße sind ca 13x9,5 cm und (geschätzt) 3 mm dick....also um eine einfache dünne folie handelt es sich dabei nicht schätze ich.

    es soll zwar die tage eh wieder richtig warm werden...aber mich interessiert das ergebnis des tests (weste+mags nachts rauslegen,temperatur mittels streifen beobachten) doch immens muss ich gestehen.bei interesse gebe ich die ergebnisse dann gerne hier bekannt.finde schon alleine die idee mit den aquarium streifen zur temperaturkontrolle interessant.bei den heat packs finde ich halt gut,dass sie nur 90 cent kosten und 40 stunden wärmen.

    gruß marc

  • Bei der Glock ist hinter dem Magazinfach doch eine leerer Bereich für einen Stock, könnt man da nicht so Headpack zusammen gerollt reinbringen?

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (7. Juni 2012 um 14:27)

  • hi,

    hmm...die idee ist nicht schlecht,aber der hohlraum wäre sicher zu klein.hab mir jetzt mal ein paar packs bestellt und probier bald mal ein paar sachen aus,die ich mir ausgedacht hab.hier ist unter anderem ein prototyp von nem magazinwärmer für alle m4-m16 gas modelle.die weissen papierlagen zeigen die ungefähre dicke und größe der heatpacks.passen also fast einmal ganz rum,bis auf die vorderseite.da wird noch so ein temperaturstreifen mit reingeschoben oder angeklebt.sollten die 32-34 grad mal überschritten werden,kann man das einfach abziehen.also ich rechne mir gute chancen aus,dass die sache bei max 10 grad aussentemperatur noch super funktioniert.wie gesagt ein son pack kam jetzt ca 90 cent und einmal angebrochen kann man es ca 40 stunden gebrauchen.

    der prototyp ist nur ne olle ausgewaschene socke :D ,hab mir gleich auch etwas stretch stoff in schwarz bestellt,da werden optisch ansprechendere und passgenauere hüllen draus genäht,mit der maschine.da muss ich auf der arbeit nochmal lieb zu unserer näherin sein ^^ .das endergebnis wird dann optisch richtig gut aussehen denke ich.ich zeig dann mal wie es am ende aussieht.

    gruß marc


    gruß marc