Mündungsdämpfer selber herstellen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2012 um 23:21) ist von Kaputnik.

  • Huhu,

    wollte mal fragen ob man für eine Großkaliberwaffe die Mündungsdämpfer (eine die man auch wirklich verwendet) selber herstellen (drehen/fräsen/bohren) darf . Das Gewinde am Lauf muss ja der Büchsenmacher machen, aber die Mündungsdämpfer selbst zu fertigen dürfte doch eigentlich erlaubt sein oder gehört die mit zum Lauf gemäß wesentlicher Teile? Welches Material (ggf. mit Galvanik/Beschichtung) empfiehlt sich ggf.?


    Dank und Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (21. April 2012 um 10:55)

  • Dampf: Is ne völlig andere Sache :P

    Muss ich mal schaun wo ich Vergütungsstahl herbekomme. Wie wird der danach behandelt um Korrosion zu verhindern? Der Chromanteil ist allein ja zu gering mit 4% denk ich mal.

    Titan is extrem teuer. Welches Titan solltes es denn deiner Meinung nach sein, Guns?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (21. April 2012 um 08:28)

  • Dampf: Is ne völlig andere Sache :P

    O.k. Titan vielleicht TiAl6V4 (Grade 5)

    Stahl 1.2343 oder 1.2436 , die sind relativ träge was das Rosten angeht . Daher werden sie aber auch nur braun beim Brünieren :^)
    42CrMo4 dagegen läßt sich gut brünieren , und wird gerne genommen vom Büma :^)

    Das ist aber alles schon wieder Kanonenfeuer auf Spatzen :D

    Automatenstahl würde es auch tun 8)

    Grüße Dampf

  • sowohl als auch^^

    Dampf: Wenn man solche Mündungsdämpfer "nicht brüniert", also eher glänzend sieht. Aus welchem Material/Beschichtung sind die denn wohl gemacht? So wie hier: http://www.pt-gunshop.de/Home-Seiten/tu…0Remington.html

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Keine Ahnung, möglicherweise aus den schon von mir genannten "Chromstählen" oder aus Chrom/Nickelstahl?
    Galvanische Beschichtungen sind da wahrscheinlich nicht drauf, die würden wohl zu sehr vom Mündungsfeuer leiden.
    Wenn es blank glänzend sein soll, nimm 1.4301 (schwerer zu bearbeiten aber gut zu polieren :^) ) leichter zu bearbeiten wäre dann der 1.4305 , letzteren würde ich bevorzugen 8)

    Grüße Dampf

  • Ich werd das mit einem der beiden 1.43'er dann wohl machen. Titan ist mir ehrlich gesagt zu teuer für den moment. Evtl. eine Option für später. Die anderen im Thread genannten Stähle (Vergütungs- und Werkzeugstähle) werd ich im Hinterkopf behalten für den Fall, daß ich mal etwas mit Brünierung mache. Auf jeden Fall waren die Antworten sehr hilf- und aufschlussreich von allen Beteiligten. Danke euch :)

    Finde dein Wissen wahnsinnig beeindruckend, Dampf. So vielseitig. Hoffe da komm ich auch noch hin^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Wohl war, wohl war :^) Ist immer ein ungutes Gefühl bei der Arbeit wenn man nicht weiß ob der Bohrer nicht gleich auf ne harte Stelle im Material trifft und im Werkstück verreckt und man die Hartmetallreste wieder rausbekommen muss...usw :^)
    Deshalb: 4305 :thumbup: