Braucht ein 40mm Granatwerfer ein "F"?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 6.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2012 um 16:15) ist von Rancon.

  • Hallo liebe Leute,

    ich hab eine -auf den ersten Blick- dämlich wirkende Frage an euch:

    Und zwar, ob ein 40mm Granatwerfer ein "F" braucht?

    Ich persönlich meine NEIN, weil ja alles, was in so einem Gerät mit der Schussabgabe, der Schussleistung usw. zu tun hat in der Granate selbst steckt.
    Trotzdem würde ich gerne wissen, ob da irgendein Prüfsiegel drauf sein muss (wenn kein :F: , dann vielleicht ein PTB Siegel o.Ä.)?

    Hintergrund der Frage ist Folgendes:
    Ich würde mir gerne einen m320 Granatwerfer zulegen.
    Diesen kann man aber nach meinen Recherchen nicht in deutschen Shops kaufen.
    Also bliebe die Option, ihn aus Asien zu importieren, was mich aber im Falle eines notwendigen Prüfsiegels vor gewisse Probleme stellen könnte.

    Ich hoffe, einer von euch kann helfen.

    Beste Grüße Jack

  • Klar braucht der ein :F: .
    Wie und wo die Energie erzeugt wird ist doch egal.
    Immerhin hat das Ding doch wohl einen Abzug etc.
    LEP Waffen brauchen doch auch ein :F: obwohl die Preßluft und das Ventil in der Patrone unter gebracht ist und die Waffe selbst keine Energie erzeugt oder speichert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Eine LEP-Waffe hat aber einen Lauf, durch den die Diabolos getrieben werden. Ein Granatwerfer hat aber in dem Sinne keinen 6mm-Lauf, die Granate funkrioniert ja auch ohne Werfer.
    Auch wenn hierzulande überall prophylaktisch ein F draufgekloppt wird, muss es nicht zwangsläufig Pflicht sein. Ist ja ähnlich wie mit den F-Schalldämpfern.

  • Hey,

    erstmal danke, für die schnelle Antwort.
    Ja, und genau da liegt der Ansatz für meine Frage.
    Richtig, in einer LEP Waffe, sitzen Pressluft, etc. ebenfalls in der Patrone, aber die Waffe selber stellt den Lauf, lädt den nächsten Schuss, und beherbergt noch ein paar andere "waffenrelevante Teile".
    Das ist ja bei Airsoftgranatwerfen nicht so.

    Erlaube bitte die Frage, ob du deine Antwort sicher begründen kannst, oder ob das nur dein erster Eindruck zu der ganzen Sache ist. ;^)

    Danke

  • Erlaube bitte die Frage, ob du deine Antwort sicher begründen kannst, oder ob das nur dein erster Eindruck zu der ganzen Sache ist. ;^)

    Nein, die Aussage ist absolut subjektiv, unerheblich und rechtlich vollkommen irrelevant! Ausdrücklich! Alles andere wäre unzulässige Rechtsberatung. Die Anwälte wollen ja auch verdienen. Wir sind ja in Deutschland.

  • Ne Schrotflinte ist doch auch WBK-Pflichtig obwohl der Lauf keine wirklich Geschoß-"führende" Eigenschaft hat. Die Chokeeinsätze die das Schrot bündeln sind aber EWB-frei ;)

    Keine Ahnung um was es wieder geht und ob man wieder mal irgend ein Softair-Teil im Ausland bestellen will... Aber man kann es doch auch mal so akzeptieren wie es ist, oder?

    Übrigens gibt es keine F-Schalldämpfer. Die werden nämlich nicht geprüft. Das "F" krakeln die Hersteller prophylaktisch und als Hinweis auf die Rohre.

  • Was soll man dazu noch sagen...?!
    Einfach mal die Mühe machen, die 5 Posts davor zu lesen, oder nur den ANFANGSPOST, und schon wüsstest du, worum es geht.
    Wenn man nur Gelaber ablassen will, dann doch lieber garnichts schreiben.
    Und der Vergleich mit WBK-pflichtigen Waffen ist einfach nur hirnrissig.

    Danke....-NICHT-!

  • Nun,
    in dem Fall ist es so das der Launcher auch ein :F: haben muss da sich damit was verschiessen lässt. Klar, BB´s fliegen auch ohne das Ding, aber denk mal an Nerf Mini Vortex :D Die passen perfekt in son 40mm Lauf. Um welchen Launcher handelt es sich denn? Hier gibts mehr als du denkst (M72A1, RPG, M203...)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok.

    Ich hab zwar keine Ahnung, was ein "Nerv Mini Vortex" ist, aber gut.


    Genau geht es um den Nachbau des H&K M320A1

    http://www.ebairsoft.com/iron-airsoft-m…her-p-4777.html

    Haben will ich den, weil der mit einem Handgriff von einem Standalone zu einem Underbarrelwerfer gemacht werden kann, ohne dass man dann so ein ganzes RI)S-Teil mit sich rumschleppt.

    http://www.youtube.com/watch?v=TiRYp7H7Gwc


    Aber gut, kann man nichts machen.
    D.h. ich muss warten, bis Umarex sich irgendwann bequemt, das Ding auch dem deutschen Markt zugänglich zu machen, oder auf ein anderes Modell umsteigen.

    Danke Dir.

  • Naja, ich kann hier nur meine Persönliche Meinung erzählen.
    Aber das WaffG ist, leider, doch recht schwammig.
    Erstmal ist es eine Kurzwaffe ( der Verschluss + Lauf sind unter 30 cm und die Gesamtlänge unter 60 cm ), damit ist das Griffstück ein wesentliches Waffenteil.
    Und zweitens hat es einen Lauf.
    Im WaffG wird ja nur von einem gewissen Maß an Führung gesprochen und dieses gewissen Maß muss ja bei Schrotflinten ebenfalls erreicht werden da sonst die Läufe frei wären.

    Damit ist, finde ich, relativ klar das es sich um eine Schusswaffe handelt und muss halt um frei verkäuflich zu sein unter 7,5 Joule haben und ein :F: tragen
    Die " Granaten " selbst sind ebenfalls Schusswaffen ( haben einen Lauf und verschießen dadurch Geschosse ).
    Deshalb müssen die ebenfalls unter 7,5 Joule haben und ein :F: tragen um frei zu sein.


    Joachim

    Edit: Bei LEP Patronen muss übrigens kein :F: drauf sein, die haben keinen Lauf ( unter dem 2 fachen des Kalibers ). Ich finde das ganzen auf völlig beknackt und übertrieben.
    Wurde das Granatwerfer eigentlich schon mal in Deutschland vertrieben, eventuell gäbe es da von dem Importeur her Möglichkeiten. Oder eben Eigenimport.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (16. April 2012 um 14:58)

  • Eigentlich hat er garkeine Energie.
    Damit fällt er unter 0,5 Joule, und müsste sogar frei ab 14 verkäuflich, und vom :F: ausgeschlossen sein.... :D

    Man, alles ehr undurchsichtig.... :thumbdown:

  • Eigentlich hat er garkeine Energie.


    Aber mit Granate schon.
    Und ist dann wieder die Analogie zum LEP Revolver.
    Eine 4 mm Waffe hat auch keine eigene Energie und trägt ein :F:

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • DAS ist genau die Frage, an der sich die Geister scheiden.

    Man kann es auch so sehen.
    Eine LEP Patrone ist ohne die Waffe dazu nicht schussfähig. Sie braucht einen Lauf, einen Abzug- und Auslösemechanismus.
    somit ist die Waffe für eine erfolgreiche Schussabgabe zwingend notwendig.
    Bei einer Airsoftgranate sieht das anders aus.
    Die bringt alles selber mit, und man bräuchte den Launcher nicht zwingend zum abfeuern.
    Einfach mit einem spitzen Gegenstand auf das "Zündhütchen" drücken, und schon spuckt das Teil los.
    Der Granatwerfer drum rum ist quasi nur Deko, die die Schussabgabe "vereinfacht".

  • Eigentlich hat er garkeine Energie.


    Eine KK-Büchse "hat" auch keine Energie! Mündungsenergie kann erst entwickelt werden wenn ein Geschoss daraus verschossen wird.

    Ich glaube eher meine Aussage ist nicht das was du partout hören willst. Es IST GENAU das selbe wie bei einer scharfen Waffe! Das Ding braucht ein F und wie man die Mündungsenergie misst ist auch recht einfach. Man nimmt die gemittelte Geschossgeschwindigkeit und verwendet die wunderbare Joule'sche Formel um mit dem Geschossgewicht die Mündungsenergie zu errechnen.

    Man kann sich auch wirklich anstellen wie's Kind im Dreck weil einem eine gegebene Tatsache nicht in den Kram passt.....

  • Eine LEP Patrone ist ohne die Waffe dazu nicht schussfähig. Sie braucht einen Lauf, einen Abzug- und Auslösemechanismus


    Genau wie eine Airsoft Granate kann man eine LEP Patrone auch ohne Waffe auslösen.

    Einfach mit einem spitzen Gegenstand auf das "Zündhütchen" drücken, und schon spuckt das Teil los.


    Das ist zwar etwas schwere da eine LEP Patrone bis zu 200 Bar hat aber es geht.
    Das Argument passt also nicht.


    Joachim

    Edit : Airsoft Granaten und LEP Patronen sind übrigens nach einem ähnlichen Prinzip gebaut. Druckspeicher, Ventil und Geschosslager. Nur der Lauf fehlt bei der LEP.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nein "MarckA", das stimmt nicht.

    Es sieht nur so aus.
    Bei einer Schrotflinte, einem Kleinkalibergewehr oder einer x-beliebigen Softairwaffe kannst du recht leicht eine Geschossgeschwindigkeit ermitteln.
    Kugel + Treibmittel rein, die Kugel durch den Lauf durch eine Lichtschranke feuern, und gut.

    Wenn du aber eine 6mm Kugel in einen 40mm Granatwerfer legst, erhälst du keine Geschossgeschwindigkeit.
    Höchstens, wenn du das Rohr leicht nach unten hältst, und die Kugel vorne rausrollt.
    Setzt Du eine 40mm Softairgranate ein, und wiederholst den Spaß, hast du zwar ein brauchbares Ergebnis, allerdings spricht dieses nur für die Granate, nicht für den eigentlichen Launcher.
    DER hat auf die Schussleistung keinerlei Einfluss!
    Und das ist der Kasus knaksus!
    mMn ist so ein Launcher vor dem Gesetz gleich ein zu stufen, wie ein Lower Reciever für ein M4 o.Ä. Der hat nämlich auf den eigentlichen Schuss keinen Einfluss, auch wenn er "waffenrelevante Teile" beherbergt.

    Du siehst das anders, das ist ok, und auch gerne gesehen.
    Nur mit deinem Argumentationsgang kann ich absolut nichts anfangen.

    Gruß

  • Allerdings haben die LEP-Waffen einen Lauf, also eindeutig ein wesentliches Teil und das macht natürlich auch andere Teile der Waffe zu wesentlichen Teilen der LEP-Waffe als ganzes.
    Bei dem Rohr des Werfers ist das aber nicht so eindeutig. Klar, die Analogie mit der Flinte hat durchaus ihre Berechtigung.
    Da fällt mir das Beispiel einer Luftgewehrs ein (ich meine ein Gamo), bei dem ein Schrot-Wechsellauf beiligt. Da das Gewehr aber bei der PTB nur mit dem 4,5mm Lauf zur Einstufung vorlag, darf der aber nicht montiert werden. Also wäre der Lauf ja Teil eines nicht F-zugelassenen LGs. Was wäre damit? WBK? Frei?
    Und ich stand neulich auch vor einem ähnlichen Problem wegen den Abschussbechern von SSWs.

    Ich weiß, es macht Kopf-aua...trotzdem wäre es ganz gut, wenn solche Themen nicht immer mit dem Fazit "im Zweifel verboten" in der Versenkung verschwinden würden.

    Zitat

    Edit
    : Airsoft Granaten und LEP Patronen sind übrigens nach einem ähnlichen
    Prinzip gebaut. Druckspeicher, Ventil und Geschosslager. Nur der Lauf
    fehlt bei der LEP.


    Auch edit: da liegt das Problem, die BBs erfahren ja durch die Kanäle in der Granate eine "gewisse Führung". Die wäre gegeben, wenn die Kanäle mindestens zwei Kaliberlängen = 12mm lang sind. Das ist ja bei LEP-Patronen nicht so. Und inwiefern der 40mm Lauf eine Führung für ein 6mm darstellt ist ja auch nicht nachvollziehbar. Extrembeispiel: ich schieße ein BB durch ein Kanalrohr - wäre das Kanalrohr dann ein Lauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (16. April 2012 um 15:26)

  • DER hat auf die Schussleistung keinerlei Einfluss!


    Ein KK Gewehr hat auch keinerlei Einfluß auf die Geschossenergie, das ist durch die Verwendete Munition festgelegt ;)


    Joachim

    Edit : Übrigens : Auch KK Patronen kann man ohne Waffe abfeuern.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/