Fragen zur Armbrust

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2012 um 16:55) ist von Detonex.

  • Hallo,
    ich hätte ein paar Fragen zu verschiedenen Armbrust Arten.
    Ich selber habe eine Recurve Armbrust mit 150 LBS aber überlege mir auch eine Compound Armbrust zuzulegen.
    Klar ist, das man eine Armbrust egal welcher typ es ist, nicht ewig im gespannten also Schussbereiten zustand mit Pfeil zu lassen. Aber kann man eine Compound Armbrust länger als eine Recurve in diesem Zustand lassen?
    Und wenn ja, wie lange wären ungefähr die Zeiten die man sie im Schussbereiten zustand lassen kann, ohne das der Bogen schaden nimmt? Hab von ein paar Kollegen gehört man solle es bei einer Recurve nie länger als 10min so lassen.

    Habt ihr da mehr Erfahrung was das betrifft?

    Vielen Dank schonmal für Antworten

    Mit freundlichen Grüßen,
    Skenndyl

  • Eigentlich jegliches federnde Material verliert im Laufe der Zeit einen Teil seiner Kraft, wenn es belastet wird.
    Dies umso mehr, je näher die Kraft der Grenze zwischen Elastizität und Plastizität kommt.
    Hier wäre nun also wichtig zu erfahren, wie nah das Material an diese Grenze heran belastet wird, wenn die Armbrust gespannt wird.
    Ob nun klassisch, Recurve oder Compound dürfte dabei recht unerheblich sein.


    Aber mich beschäftigt eine andere Frage: Wieso ist das wichtig zu wissen?
    Denn eine schussbereite Waffe hat nicht rumzuliegen!


    Stefan

  • Erstmal danke für die Antwort.
    Mir ist durchaus bewusst das eine Schussbereite Armbrust nicht rumliegen sollte. Ich will nur sichergehen das der Bogen nicht schon kaputt geht wenn sie mal 1-2 Minuten belastet wird falls man es mal vergisst (was natürlich nicht passieren sollte).

  • Tenpoint gibt in seiner Beschreibung an, dass man die Armbrust einige Stunden gespannt lassen kann. Danach ist vorübergehend zu entspannen.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass das um die 3 Stunden waren....bin aber nicht ganz sicher....müsste ich raussuchen.

    Und diesen Zeitraum würde ich jeder Markenarmbrust zutrauen ...sind ja alles vom Grundgedanken her JAGDarmbruste ...die MÜSSEN das aushalten1
    Tun sie es nicht, dann sind sie für die Jagd ungeeignet.

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Excalibur schreibt bei seinen FAQs:


    Zitat

    Can I leave my crossbow cocked all day?

    It is not a problem to leave your crossbow cocked for an entire day, this is one of the many benefits of a Recurve Limb System. Please uncock your crossbow overnight or between hunts for safety.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Übrigens sollte das bei den heutigen materialien ziemlich egal sein !
    Nebenbei gabs auch einmal eine Diskussion ob man bei einer Compoundarmbrust die Sehne runternehmen soll(bei längerer Pause ) - bei einer Recurve wird das ja auch gemacht ! (auch nur weils schnell geht ! ;^) )

    Kein Compoundbogenschütze hat je so eine Frage gestellt !

    Bitte logisch bleiben ! WAS stresst Sehne, Kabel, Wurfarme mehr ? Das herumliegen, oder wenn das Gerät jeden Tag geschossen wird ?

    ich selber habe, nachdem meine Phantom 6 Monate am Haken gehangen ist NULL Treffpunktverlagerung festgestellt .

    Und sollte eine moderne Armbrust über Tage weg gespannt bleiben, denke ich wird sich auch nicht mächtig was ändern !
    ( Aus Sicherheitsgründen wird das eh niemand tun )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Was sollte da dabei sein ? magst mal zusehen ? hab ich grade erst vor 2 Wochen gewechselt !

    Presse iss klar - die braucht man.

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !