Alte Munition - polieren oder Patina?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2012 um 11:07) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Moin Moin,


    ich habe hier noch ein paar Schächtelchen mit "antiken" 8mm-Kartuschen herumfliegen, die aufgrund des Alters ziemlich angegammelt aussehen.
    Einmal mit sanfter Messingpolitur geputzt, sollten sie wieder wie neu glänzen und ich denke darüber nach, die eine oder andere Schachtel so zu behandeln.

    Wie verfahren die Sammler unter euch? Verdient es alte Munition auch, geputzt zu werden, oder macht gerade die Patina, die über 30 oder gar 40 Jahre entstanden ist, einen besonderen Charme aus?


    Liebe Grüße,

    MD


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

    Einmal editiert, zuletzt von MittenDaneben (12. April 2012 um 06:59)

  • Lass sie wie sie ist !

    Wenn du sie denn sammelst soll sie ja alt aussehen !
    Kein Münzsammler würde auf die Idee kommen, eine oxidierte Münze auf Hochglanz zu polieren !
    Und ein Messersammler auch nicht.......
    und ein Pistolensammler auch nicht........
    und....
    und....

    Gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Also ich würd' sie schon polieren, mach ich mit meinen fallweise auch, da ich den Glanz so schön finde.

  • Also ich würd' sie schon polieren, mach ich mit meinen fallweise auch, da ich den Glanz so schön finde.

    :D ...du kleiner Feinspitz du ! :D


    Wenn ich mir eine Patrone in einen Ring fassen lasse, OK ! Dann ists ein Schmuckstück und MUSS glänzen !

    Aber wenn die 30 oder 40 Jahre alt sind und die werden auf Hochglanz getrimmt, dann sieht man denen das Alter nicht mehr an !

    aber jeder wie er will ! ;^)

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Sammlermunition gehört natürlich nicht behandelt.
    Sie kann übrigens den Grundstock für einen Sammelbeginn mit später zu beantragenden MES zum Sammeln scharfer Munition bilden.

  • Floppy ,- meinste soetwa? ^^

    Habe ich frisch bekommen :)

    Jupp, kann sich zu einer spannenden Sache entwickeln. Gerade bei Munition, da sage ich, dass es der Motor einer jeden Waffe ist und wenn du da dich ein wenig in Bücher vertiefst siehste, dass du immer weiter und weiter rein kommst und je mehr du ließt desto spannender wirds und desto mehr ergibt sich dadraus.

  • Ich habe sinngemäß den gleichen MES und seit kurzem auch unbefristet.
    Übrigens - ich suche noch eine .50 Wyoming Express Revolverpatrone. Wenn du sowas zum Tauschen hast.... ;)