Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 20.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2012 um 10:22) ist von Paramags.

  • Du musst Dich für die Teilnahme an der WM nicht Qualifizieren. Allerdings kann es sein, dass die Startplätze knapp werden.(max. 225)


    Der frühe Vogel also....?
    Und sicher nur mit BDS-Mitgleidschaft? ...wo muss ich unterschreiben? :D

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich meine BDS Mitglied müsstest Du nichtmal sein. Aber wie sonst willst Du zu Deinem Klasse 1 oder 2 Gewehr kommen ? ;^) Obwohl es für das eigene schon fast zu Spät ist.

  • ja das ist schade, weil nur um mich Schützentechnisch messen zu können, mach ich keine WBK.

    Lieber trete ich mit meinem F-Gewehr in Klasse 1 an um einfach nicht letzter zu werden. Wäre das rein prinzipiell möglich?

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Nein
    Auf einer WM wird "nur" Klasse 1 und 2 geschossen.

    Im Bds gibt es folgende Klassen

    F 4 Wettbewerbsklassen
    Es gibt folgende fünf Wettbewerbsklassen:


    F 4.1 Klasse 1
    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Pressluftgewehren (E° maximal 16,3 Joule).


    ....usw. - ist mir ja alles klar. Aber was spricht denn dagegen in Klasse 1 mit einem Klasse 3 Gewehr anzutreten?
    Etwas untermotorisiert vielleicht. :p
    Die Regeln sagen nun max. 16,3 J - und das es eine WBK-Waffe sein muss!? 8| ?(

    Welchem Zwecke soll dies dienen?
    Sehr Traurig - Leihwaffe finde ich Humbuck, denn es borgt mir niemand eine die ich dann ein Jahr zur freien Verfügung (nur auf dem Platz/Stand natürlich) habe, die ich auf meine Gebrechen hin um- und einstellen kann... usw.
    ...der nicht selbst dmait am Wettbewerb teilnehmen möchte.

    Aber eine WBK für nur einen Wettkampf anlachen - nein Danke, die reine Herrausforderung des Schießens kann ich in Klasse 3 genauso genießen. Umsomehr wenn man auch Ziele > 25 m erfolgreich umkippen kann.


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Welchem Zwecke soll dies dienen?
    Sehr Traurig - Leihwaffe finde ich Humbuck, denn es borgt mir niemand eine die ich dann ein Jahr zur freien Verfügung (nur auf dem Platz/Stand natürlich) habe, die ich auf meine Gebrechen hin um- und einstellen kann... usw.
    ...der nicht selbst dmait am Wettbewerb teilnehmen möchte.


    Regeln müssen nun mal sein. Du darfst ja auch nicht Formel1 fahren ohne gültigen Führerschein.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich denke, das WBK Pflichtig steht so bei uns im Sporthandbuch, weil die nunmal bei uns WBK Pflichtig sind. Wie schon gesagt, auf der WM gibt es nur PCP oder Springer ! Oder will sich jemand von den Engländern die WBK zeigen lassen ?

    Das letzte Wort hat natürlich der Veranstalter.


    Gruß Kante

  • Ich finde solche Diskussionen immer wieder ebenso drollig wie traurig. Für die Teilnahme an einer WM gehört mehr dazu als nur gerade Zeit und Lust zu haben. Es geht auch um den Respekt gegenüber den anderen Startern, die das Schicksal dann vielleicht mit einem Anfänger in eine Squad steckt. Die wollen Meister werden und werden im Extremfall, sorry, zum Babysitter.

    Vielleicht auch noch schnell nach London jetten und ne Runde in der Staffel mitjoggen?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (9. August 2012 um 19:33)

  • Regeln müssen nun mal sein. Du darfst ja auch nicht Formel1 fahren ohne gültigen Führerschein.

    Ich finde solche Diskussionen immer wieder ebenso drollig wie traurig. Für die Teilnahme an einer WM gehört mehr dazu als nur Grade Zeit und Lust zu haben. Es geht auch um den Respekt gegenüber den anderen Startern, die das Schicksal dann vielleicht mit einem Anfänger in eine Squad steckt. Die wollen Meister werden und werden im Extremfall, sorry, zum Babysitter.

    Vielleicht auch noch schnell nach London jetten und ne Runde in der Staffel mitjoggen?

    Schade - ich glaube das ist die erste Aussage von Ihnen - mit der ich mich nicht identifizieren kann.

    1. finde ich den unterschwelligen Ton (ja, ich weiß ist es elegant allg. gehalten und bezieht sich nicht auf meinen Beitrag) etwas verspottend.
    2. Warum tut es nicht einfach eine klare Aussage/Antwort auf meine ernst gemeinte Frage? Gerade von Ihnen hätte ich dies hier erwartet.

    So, jetzt fasse ich das nochmal im Ernst zusammen um sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe:

    - im Sporthandbuch des BDS steht, es müssen WBK-pflichtige Waffen in Klasse 1 und 2 eingesetzt werden.
    - bei einer WM gibt es diese Unterscheidung nicht
    - dem Veranstalter ist dies aber nicht recht

    ...und im Spaß:

    - man möchte so die kleinen Kinder vom Geschehen fern halten


    Noch mal, schade.


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • @ TrailFinder

    Verspotten will dich hier keiner. Kante hat doch die Möglichkeit genannt, unter Umständen mit einer Leihwaffe anzutreten. Wurde von dir verneint.


    Ob du mit einer Kl.3 Waffe in Kl.1 antreten kannst, liegt immer noch in der Entscheidung des Veranstalters. Obs Sinn macht, hast du selbst beantwortet: Untermotorisiert.



    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei der WM treten die Besten Schützen Weltweit gegeneinander an. Klar möchte jeder mal mit dabei sein aber man muss auch verstehen daß eben nicht Jeder da mitkann sondern nur ein kleiner Kreis an Schützen.


    Hallo Thomas!

    Natürlich ist mir das klar, darum kam als erstes die Frage, wie ich mich qualifiziere um ehrlich und respektiert mitschießen zu dürfen, oder eben nicht falls man an 225ten Mitbewerber scheitert.
    Schon die sollte Spaß genug sein. Dieser steht bei mir im Vordergrund. Ich meine keinen albernen Spaß, sondern Freude und Erfüllung am ergeizigen Schießen, nicht das gleich wieder jemand seinen spitzen Stecken in die Wunde drückt.
    Gut, bin ich halt mangels WBK unterqualifiziert. Ist auch kein Problem, gibt ja hoffentlich weiter geeignete Wettbewerbe.
    Auch wenn es schön wäre bei der WM im eigenen Land anzutreten, um dieses zu vertreten und nicht extra dafür nach Timbuktu jetten zu müssen.

    Ladehemmung: Welches Fahrzeug gewann 1964, 1965 und 1967 die Ralley Monte Carlo und was fuhr die Konkurrenz? Aber Schützen und Fahrer - ein dummer Vergleich?!


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Christoph, wenn du es wirklich ernst meinst, findet sich sicher einer der dir eine Leihwaffe zur Verfügung stellt.


    Ok, hier der offizielle Aufruf:

    Wer stellt mir einen WBK-Presslüfter für die WM 2013?

    Glas steuer ich bei.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Könntest Du von mir haben ! Aber nur, wenn Du dann nicht besser schießt wie ich. :D

    Aber lass die Zeit doch erstmal rankommen.

    Gruß Kante

  • zu

    1. Thomas, da nehm ich dich gern beim Wort!
    2. Das kann ich dir nicht versprechen - wenn, dann reine Glückssache bei mir.
    3. Ok, schießen trainieren kann ich auch mit meiner kleinen Luftpumpe und ab dem Jahreswechsel kann man sich dann mal über das Setup gedanken machen.

    Vielen Dank!
    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]