Eigenschaften 5,5mm/.22 Rundkugeln?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2012 um 14:22) ist von WJN.

  • Hallo,

    ich habe originale 5,5mm (nicht 5,6) Rundkugeln von Gamo besorgt und wollte was zu den Eigenschaften im Vergleich zu Dias wissen:

    Wie ist es mit der Genauigkeit?
    Wie ist ihr Gewicht/Masse im Vergleich zu normalen .22 Dias?
    Wie sieht es mit der Durchschalgskraft aus?

    Ich weis das es sehr viele Diobolos gibt mit unterschiedlichen Eigenschaften aber nemen wir mal stinknormale wie die 4,5mm nur in 5,5mm.

    Wäre toll wenn jemand etwas dazu wüsste.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Das einzige was ich weiß, ist das Rundkugeln den Lauf ruinieren. ;^)

  • Den Lauf ruinieren nur Stahl-Rundkugeln. Normale aus Blei dürften kein Problem sein. Zu der Masse kann ich nix sagen, aber Diabolos sind präziser.
    Der Durchschlag is bei Rundkugeln höher wegen des festen runden Körpers. Die verformen sich einfach nicht so leicht wie Diabolos(Trotzdem kein Problem für den Lauf solange sie aus Blei sind)

  • wie auch bei 4,5mm ist die Durchschlagskraft höher als bei Diabolo-Spitz oder Rundkopf ,hatte ich selbst mal getestet.

    Aber da die Rundkugel nicht so genau im Lauf geführt wird wie ein Diabolo sinkt die Präzision besonders auf weitere Distanzen ab 20m.

    Die Kugel eiert mehr oder weniger durch den Lauf, besonders wenn sie noch etwas unterkalibrig ist .Das macht die Präzision zunichte.

    Auf kurze Entfernungen merkt man kaum Unterschiede bis 15m etwa.

    .

  • Ok ist jetzt 4,5 aber egal.
    Ich habe mal Rundkugeln in einer FWB 300 getestet. Die kam da überhaupt nicht mit klar. Etwa 10cm Steukreis auf 10m.
    Da sind alle meine anderen LGs die speziel für Bleirundkugeln gebaut wurden deutlich besser. Ich habe da welche in 4,4mm , 4,46mm und 4,5 mm.
    Bei Diabolowaffen würde ich bei Diabolos bleiben. Die fliegen da einfach besser.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke leute,

    ist zwar schade das ich schon welche bestellt habe aber habe extra eine Schachtel zum testen gekauft das ist kein Problem.

    Aber schade ich hätte mehr erwartet.


    v.G.
    Markus

  • Hallo Pyro...
    Rundkugeln sind für glatte Läufe die EINZIGE Option auf halbwegs vernünftige Präzision,
    siehe alte Musketen oder Kanonen. Mit Erfindung des "gezogenen Laufes" (Drall -Stabilisierung)
    konnte man Zylindrische Geschoße mit sehr guter Präzision verschießen.
    So wie eine Trommelbremse in einem modernen Auto ein Rückschritt ist (technisch gesehen),
    so macht auch eine Rundkugel in einem "gezogenen" Lauf keinen Sinn.

    Gruß Wolf... :D

  • Ich kann mich an einen Test erinnern, wo eine HW35 mit Rundkugeln und Diabolos benutzt wurde um die Präzision festzustellen.

    Die Rundkugel war genauer als so mancher Diabolo.
    Ich weiß aber nicht mehr wo der ist, müsste in den weiten co2airs sein.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • ...
    ich habe originale 5,5mm (nicht 5,6) Rundkugeln von Gamo besorgt und wollte was zu den Eigenschaften im Vergleich zu Dias wissen:

    Wie ist es mit der Genauigkeit?
    Wie ist ihr Gewicht/Masse im Vergleich zu normalen .22 Dias?
    Wie sieht es mit der Durchschalgskraft aus?
    ...

    Eine schöne Tabelle zur Gamo-Munition, rund und Diabolo ist hier zu sehen.
    Leider "Round" nur in .177

    Gruß
    WJN