Schreckschuss zum Angeln

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 11.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2012 um 00:43) ist von Tiju.

  • Also, wenn du wirkungsvoll ein Schwein +-50kg ansprechen möchtest, solltest auf 44.Mag. als Kurzwaffe setzen.
    Alles andere... ist eher einem "hoffen" gleichzusetzen.


    MFG.

    gruß... martin.

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für eure Tips.
    Also wenn der Knall, bzw. das Pfeffergas nichts bringt, denn lohnt wohl die Anschaffung eher nicht.

    Mein Vater (Betreiber einer Wildschlachtung) hatte mal einen seiner Jäger gefragt was sie abschreckt, er meinte das wohl Essig gut funktionieren sollte.
    Kann das wer bestätigen?

    Feuer machen ist im Land BRB auch sone Sache, da wir mitten im Wald angeln, fällt das eher raus.


    Also, wenn du wirkungsvoll ein Schwein +-50kg ansprechen möchtest, solltest auf 44.Mag. als Kurzwaffe setzen.
    Alles andere... ist eher einem "hoffen" gleichzusetzen.


    MFG.

    Was ist damit wieder gemeint?44.Mag als Kurzwaffe?
    Ich will dem Schwein doch nicht ernsthaft was tun, sondern ich suche altanativen um dem vorzubeugen das sie sich uns nähern, bzw sie "nur"zu verscheuchen...

  • Wie schon einige hier geschrieben haben gibt es wirklich wenig was ein Wildschwein schrecken kann. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das einige Salven aus einem MG 3 mit Manoevermunition und eine DM 22 doch recht schnell eine Wilschweinrotte aus einem Waldstueck vertreiben koennen.(auch wenn da herran zu kommen schwer sein duerfte :whistling: ) Natuerlich wuerde ich mich nicht immer darauf verlassen obwohl es bisher gereicht hat wenn ich Nachts(beruflich) im Wald unterwegs war. Die Sicherungswaffe war trotzdem immer im Anschlag :^)

  • Hallo Leute,

    ...

    Was ist damit wieder gemeint?44.Mag als Kurzwaffe?
    Ich will dem Schwein doch nicht ernsthaft was tun, sondern ich suche altanativen um dem vorzubeugen das sie sich uns nähern, bzw sie "nur"zu verscheuchen...


    Einen .44 Magnum Revolver würde ich mal ausschließen, weil ich vermute, daß nur wenige einen solchen führen dürften. Oder? Wer einen Waffenschein hat, wählt wohl kein solches Kaliber, ein Jäger darf es beim Angeln eigentlich nicht führen und ansonsten fallen mir keine Leute ein, die so was berechtigt rumtragen dürfen. Im übrigen ist auch mit einer solchen Waffe keine Sicherheit gegen ein anstürmendes Wildschwein gewährleistet. Da Kurzwaffen und die meisten Langwaffen keine "Stoppwirkung" bieten (die nur in blumigen Träumen existiert), müßte man damit relativ früh schießen, damit die Verletzung Wirkung zeigt. Oder das Kleinhirn oder Rückenmark treffen. Etwas ungünstig. Ich hatte öfter mal einen .357 Magnum Revolver mit 6 Zoll-Lauf und auf über 1000 Joule geladener Muni bei Treiben dabei, aber mir war bewußt, daß es mehr um die wohltuende psychologische Wirkung ging.


    Das gleiche Problem besteht bei Bären und Feuerwaffen. In Bärenland wird daher eigentlich Pfefferspray als bessere Variante zur Abwehr empfohlen. Einen anstürmenden Bären hält man damit so wenig auf wie mit einer .44 Magnum, aber man kann es früher einsetzen, ohne gewaltige technische und rechtliche Probleme zu haben.


    Ich würde daher zu einem möglichst weit reichendem Pfefferspray raten, alternativ einem Jet oder JPX Protector. Reichweite ist bei SV gegen Menschen zwar relativ egal, aber bei einem Wildschwein müßte man das Spray einsetzen, bevor es konkret zum Angriff ansetzt, daher ist Reichweite wichtig. Ich würde mich allerdings wohl lieber in mein Auto zurückziehen, falls möglich, Beulen daran in Kauf nehmen und wegfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiju (18. April 2012 um 12:23)

  • :laugh: ich lach mich scheckig ! Schwein scheucht Angler in den See ! :laugh:


    Vergesst den Quatsch mit den Pfefferladungen ! Wenn die Sau sich angegriffen fühlt faschiert euch die alle beide !

    ( ich bin seit fast 20 Jahren Jäger....und habe eine Sau mit den schlimmsten Verletzungen erlebt die in einem Angriffsgang 3 abgerichtete Bracken aufgearbeitet hat !
    Der Keiler hatte einen Schuß tief am Brustkorb , einen weich...also Bauchschuß....da glaubt hier doch nicht einer im Ernst dass er mit Reizstoffwaffen
    irgendeinen Auftritt hat ? :wow:

    Ja....reizen tut ihr sie !


    Und eine Bache mit Frischlingen : :cc :cc :cc :wogaga: :wogaga: :wogaga:


    Mein Tip:


    Die Schweine haben euch sicher nicht besucht, weil ihr so nette Jungs seit ! ( das ist ironisch gemeint...nicht böse sein ;^) )
    Als Karpfenangler habt ihr sicher Mais dabei....das ist geradezu eine Provokation für Schwarzwild !

    Investiert eine Dose mehr, und streut die eine größere Distanz von euch entfernt dh. ein paar hundert Meter , die einzelnen Körner weit verstreut auf.
    Eventuell dort und da einen Tropfen Lebertran dazu - das Gebinde vom Lebertran bitte DORT lassen, wo ihr ihn verwendet ! (könnt ihr beim nach hause gehen mitnehmen )

    Damit ist eventuell anwesendes Schwarzwild dort beschäftigt und ihr habt Ruhe.
    Eure Köder nach Möglichkeit unter Wasser aufbewahren ( zB. in einem Eimer )

    Damit sollte das Problem gelöst sein. Sollte jemand von euch Hundebesitzer sein - den Hund zum angeln mitnehmen , der Hund hat Freude - und es läuft euch sicher kein Schwein über den Weg.

    Gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Noch einen wichtigen Tip :

    Die Erfahrung, und auch einige Berichte von Leidtragenden geben ein sehr einheitliches Angriffsszenario wieder :

    In fast jedem Fall ( so auch vor längerer zeit in Wild&Hund beschrieben ) stürmt das Schwein nicht zielgerichtet auf den Kontrahenten los, sondern macht die Anstalt VORBEI zu laufen , um dann , auf entsprechender Höhe mit dem Kopf
    und der Vorderpartie einen regelrechten Haken in Richtung des Angegriffenen zu schlagen.

    Passiert dies, kommt so ziemlich jeder mensch zu Fall - was dann passieren kann überlasse ich der Fantasie.

    Als kleinen Beigeschmack ein kurzes video: ( da dürfte eine SSW blanker Hohn sein )

    http://www.youtube.com/watch?v=ZOlSkIAxAWg

    http://www.youtube.com/watch?v=WuTN5VZ5xWc&feature=related

    Sind zwar 3 gegen einen...zeugt aber von der Entschlossenheit der Wildschweine

    http://www.youtube.com/watch?v=E4fIiijYiOY

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    2 Mal editiert, zuletzt von Detonex (18. April 2012 um 20:54)


  • Ich sehe das etwas anders. Reizstoffwaffen gehen nun mal nach einem anderen Prinzip vor als Projektilwaffen, es werden die Orientierungsorgane attackiert. Man mag ja ein Pfefferspray als lächerlich erachten, aber erfahrungsgemäß wehrt man damit Bären sicherer ab als mit einer Schußwaffe. Vielleicht ist ein Grizzly ein Pups gegen ein Wildschwein ;^) , aber völlig ausschließen kann man von vornherein die Eignung von Pfefferspray zur Verteidigung gegen Wildschweine mit dem Argument, daß Kugeln wirkungsverzögert sind, nicht.

    Man müßte eben wissen, wie die Reizstoffe auf ein Schwein wirken. Möglicherweise sind sie aus chemischen Gründen wirkungslos, möglicherweise nicht. Ich kenne dazu keine Untersuchungen.

  • Dass ein 50kg Wildschwein einen 2m Braunbären in die Flucht schlägt habe ich mit eigenen Augen auf der Jagd in Bosnien gesehen ! Bei einer Kirrung. Durch Futterneid !

    Das spielt jetzt aber alles keine Rolle !

    Zum tragen kommt, egal welches Getier, welche Emotion das Vieh zur Zeit des Reizstoffschusses hat !
    Überraschst du einen 100 kilo Keiler beim fressen und knallst ihm eine vor den Latz ist sehr gut möglich, dass er das Weite sucht ! Er kann aber sein Futter in Gefahr sehen und "Lust auf dich bekommen ". :S

    Ist der Keiler an Menschen gewöhnt ( wie in so vielen deutschen Gebieten - siehe nur youtube ) - und er fängt eine Ladung Pfeffer, kann das schlimm ausgehen ! Kennt er keinen Menschenkontakt kann er auch abhauen - oder er sieht dich als Konkurrenten - dann auch viel vergnügen.

    Schießt du auf eine Bache mit Frischlingen, - dann wünsche ich dir angenehme Ruhe !

    Es kann niemand sagen wie ein Schwein reagiert - es ist auch möglich, dass gerade durch den Schuß - das Schwein erfährt Schmerzen ! - die Aggression ausbricht !

    Mit meine Posts möchte ich nur in Erinnerung rufen zu was ein Wildschwein fähig ist. Lässt es sich durch die SSW NICHT verscheuchen und wird aggressiv, stehst du mit der SSW nackt da.

    Das sind halt meine Erfahrungen - es kann jeder so halten wie er will.
    Unnötig reizen würde ich ein Wildschwein nicht.

    Übrigens : Eine Reizstoffwaffe attackiert die Sinnesorgane - ein Mensch wird darauf reagieren ( zumindest vielleicht 99% ) ...ein Mensch wird auch mit einem Brustschuss und einem Bauchschuss von einem starken Teilmantelkaliber keinen Mucks mehr tun ! Der Keiler wie erwähnt hat noch 3 Jagdhunde eingestampft !
    Vergleiche NIE den Organismus eines Tieres mit einem Menschen !

    Gruß, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Lässt es sich durch die SSW NICHT verscheuchen und wird aggressiv, stehst du mit der SSW nackt da.

    Lässt es sich ohne SSW nicht verscheuchen und bleibt aggressiv, steht man noch nackter da. Nicht einmal was zum werfen hat man dann... :P

  • RICHTIG erkannt ! 8o

    Aber OHNE SSW kann ich nicht den Fehler machen darauf zu schiessen und es aggresiv zu machen !
    Und ein friedliches Schwein ist mir lieber als ein böses schwein !

    Und wenn sich das Borstenvieh um mich herumtreibt und nicht abhaut ( was schon sehr bedenklich ist ) würde ich ihm alles hinschmeissen was ich zum fressen dabei habe ! Das lenkt es zumindest etwas ab und ich kann mich vielleicht aus dem staub machen. ;^)

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !


  • Aber OHNE SSW kann ich nicht den Fehler machen darauf zu schiessen und es aggresiv zu machen !
    Und ein friedliches Schwein ist mir lieber als ein böses schwein !

    Wer würde denn auf einen friedlichen Waldbewohner schießen? Wenn die SSW zum Einsatz kommt, ist das liebe Tier doch schon außer Rrrrrand und Band!


  • Das gleiche Problem besteht bei Bären und Feuerwaffen. In Bärenland wird daher eigentlich Pfefferspray als bessere Variante zur Abwehr empfohlen. Einen anstürmenden Bären hält man damit so wenig auf wie mit einer .44 Magnum, aber man kann es früher einsetzen, ohne gewaltige technische und rechtliche Probleme zu haben.


    Wein wenig OT, aber ... mal genau lesen:

    http://4.bp.blogspot.com/-jr1wB-nVXcU/T…/s1600/aaah.jpg