Schreckschuss zum Angeln

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 11.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2012 um 00:43) ist von Tiju.

  • Hallo,

    ich war am Wochenende angeln mit meinen Kollegen, in der 2ten Nacht hatten wir Wildschwein besuch - was mit einer fetten Beule im Auto endete da wir darauf geflüchtet sind, und das Schwein hinterher wollte.
    Wir hatten zwar so ein Pferfferspray dabei, das hat aber nur bedingt geholfen.
    Jetzt haben mir einige andere Kollegen gesagt das sie selbst Schreckschusswaffen besitzen, und diese wesentlich wirkungskvoller sind.

    Da wir immer zu 2 fahren, wollen wir nun in so eine Waffe investieren, jedoch welche?
    Was muss man investieren, um etwas gutes zu haben was Wind und Wetter widerstehen kann?( Unser Limit wäre 150€, wenn es machbar wäre!)
    Welche Patronen wären wirkungvoller, Knall, oder -Pefferpatronen?

    Vielen dank für eure Hilfe :)

    Grüße

  • Also Pfefferspray ist eigentlich schon gut. Wenn SSW dann mit Pfefferpatronen oder Tränengas. Knallen tun die ja schliesslich zudem ebenso und haben halt noch diese Zusätze - also nur Knall macht da weniger Sinn. Keine Ahnung ob sich so ein Schwein von dem Knall verscheuchen lässt aber ich würde so ein Spray als Wirkungsvoller einschätzen als das was in so einer Patrone an Gas steckt.

    Wenn das Spray nicht soviel gebracht hat darf man fragen was es für eins war? Strahl oder Nebel? Das ganze gibt es auch besser haftend auf Schaum oder Gelbasis. Ansonsten ist draußen wohl eher mindestens Strahl zu empfehlen wegen der Witterung.

    Bei einer SSW kommt dann aber auch noch hinzu, dass ihr einen sogenannten kleinen Waffenschein zum führen beantragen müsst. Kostet auch wieder. Da würde ich eher zu nem größeren Pfeffergebinde greifen ;)

    PS. Willkommen im Forum ;)

  • Diverse Modelle von Röhm und Weihrauch. Zur "Selbstverteidigung" rate ich zu Revolvern (z.B. Röhm RG59/69/89/99, Weihrauch HW37/88)

    LG Held ;^)

  • Also Pfefferspray ist eigentlich schon gut. Wenn SSW dann mit Pfefferpatronen oder Tränengas. Knallen tun die ja schliesslich zudem ebenso und haben halt noch diese Zusätze - also nur Knall macht da weniger Sinn. Keine Ahnung ob sich so ein Schwein von dem Knall verscheuchen lässt aber ich würde so ein Spray als Wirkungsvoller einschätzen als das was in so einer Patrone an Gas steckt.

    Wenn das Spray nicht soviel gebracht hat darf man fragen was es für eins war? Strahl oder Nebel? Das ganze gibt es auch besser haftend auf Schaum oder Gelbasis. Ansonsten ist draußen wohl eher mindestens Strahl zu empfehlen wegen der Witterung.

    Bei einer SSW kommt dann aber auch noch hinzu, dass ihr einen sogenannten kleinen Waffenschein zum führen beantragen müsst. Kostet auch wieder. Da würde ich eher zu nem größeren Pfeffergebinde greifen ;)

    PS. Willkommen im Forum ;)

    Hallo, vielen dank :)
    Das hieß ANTI DOG und gesprüht hat es ca einen 1,5m Starhl, das hatten wir aus unseren Angelladen mitgenommen für genau solche Fälle.
    Wie weit reicht so eine Pfefferpatrone?

  • Hi,

    ergänzend:

    der sog. "kleine Waffenschein" ist personengebunden und kostet rund 50€ einmalig
    ... wo er zu beantragen ist ? ... ist regional unterschiedlich

    Waffe: am besten Revolver da diese "funktionssicherer" sind
    Kaliber: 9mm, knallt am besten
    Mun: Walther ProSecur, da höchste Konzentration an Wirkstoff
    ... damit eine Reichweite von rund 3m

    Gruß

  • Solche Spielereien bringen bei ner Sau oder Keiler, höchstens noch mehr Agressivität :D
    Seht einfach zu das ihr dehnen aus dem Weg geht, bzw schnell den nächsten Baum hochkommt 8o

    Die Biester sind sogar Zt resistent gegen 9 para


    PS Falls es Hart auf Hart geht Stell dich tot wenn sie dich erwischt hat, die geben Nähmlich erst Ruhe wenn du Ruhe gibst

    Klingt Blöd ist aber so

  • Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich hab das schon von Karpfenanglern aus dem Raum Berlin gehört wenn mich nicht alles täuscht. Nen Eimer voll Futtermais und die Schweine kommen richtig in Wallung. :D
    Ich würd mal sowas einpacken ;)

  • Ich würde generell zu Röhm Revolvern raten. Ein Revolver ist wesentlich störunanfälliger als eine Pistole. Was leider in den meisten Fällen an den zu schwach befüllten Kartuschen in Deutschland liegt. Diese haben beim Schuß dann zu wenig Bums und das wiederum führt zu Störungen beim reptieren der Schlitten von SSW. Die Folge sind dann Hülsenklemmer. Eine fatale Situation mitten in einer SV. Röhm SSW tragen einen guten Ruf wegen ihrer Qualität. Sprich sie gehen nicht so schnell kaputt.

    Bei Wildschweinen sollte man sich allerdings nicht auf SSW verlassen. Selbst Jäger haben vor ihnen mit scharfen Waffen allerhöchsten Respekt. Und so mancher von ihnen ist trotz einer solcher dennoch zum Opfer eines Schweins gewurden... Also wenn man nichts hat ist eine SSW besser als gar nichts. Abbbbbbeeeerrrrr.... auch kein 100%iger Schutz. Und nicht vergessen den kleinen WS beantragen und dann bei sich führen. Als Kartuschen empfehle ich einen Umarex/Walther Pfeffer, CS Mix.

    „Starke Menschen bleiben ihrer Natur treu, mag das Schicksal sie auch in schlechte Lebenslagen bringen, ihr Charakter bleibt fest, und ihr Sinn wird niemals schwanken. Über solche Menschen kann das Schicksal keine Gewalt bekommen.“

    Niccolò Machiavelli

  • Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich hab das schon von Karpfenanglern aus dem Raum Berlin gehört wenn mich nicht alles täuscht. Nen Eimer voll Futtermais und die Schweine kommen richtig in Wallung. :D
    Ich würd mal sowas einpacken ;)

    Okay, vielen dank bis hierhin erstmal.
    Ich komme aus rand Berlin/Falkensee und auch leidenschaftliche Karpfenangler :D
    Wir hatten echt Glück das wir unser Auto dabei hatten was in der nähe stand, die Beulen daran sind jetzt aber eher unschön :(

    Aber 3m Reichweite ist auch nicht dolle, Gibt es da vlt. ein Spray was weiter Sprüht? Wie gesagt gerne auch Altanativen...

  • Spaß beiseite, ich bin selber Jäger, wundere mich immer mehr über Angriffe von Wildschweinen. Es häuft sich zurzeit. Auch die "Brutalität" der Angriffe nimmt definitiv zu.

    Um euch wirklich einen Tipp zu geben. Ich würde mich weder mit Schreckschuß noch mit Pfefferspray gegen eine führende Bache stellen. Eines könnt ihr mir glauben, das Echo was ihr von der Sau zurückbekommt kann tödlich sein für euch.

    Früher sagte man, man solle dem Wild die Möglichkeit geben zu flüchten, aber die Biester werden immer agressiver. Woher das kommt beleibt mir ein Rätsel.

    Ich muss sagen, bleibt einfach daheim. Die Zahl der Wildschweine steigt stetig an und es wird immer ungemütlicher. Selbst ich als gestandener Jäger habe bei merkwürdigen Geräuschen nach dem Abbaumen beim nächtlichen Ansitz immer meine 44er im Anschlag. Bei uns gab es auch schon 2 Angriffe von Sauen ohne Grund. Gott sei Dank alles nur mit blauen Flecken.

    Gruß Frank

  • Also ich geh auch schon ewig fischen und bin oft in der Natur und auch nicht zimperlich. Aber wenn ne Wildsau auf mich losginge, ich glaub nicht das ich mich auf ein Spray oder ne SSW verlassen würde. Wie hoyt schon geschrieben hat, wenn die angreift und in Reichweite von 2-3m ist, kriegt die dich auch noch mit nem schlecht platzierten Schuss aus der Fangschusswaffe eines Jägers. Am besten ab ins Wasser wenns hart auf hart kommt. Und ein Messer am Mann. Aber deswegen daheim bleiben und das geliebte Hobby aufgeben?

  • Hallo,bin selber Angler und muß sagen das eine Bache oder gar ein Keiler im vollem Lauf mit einer Handfeuerwaffe kaum oder schwer zu treffen ist
    und bei einer SSW glaube ich ,ist die Chance das das angestrebte Ziel das Tier mit einem Schuss aufzuhalten wohl eher nach hinten los geht.

    Habe von einigen Jungs gehört das Tiger oder Löwen Urin für Schwarzkittel abstoßend wirken soll. ?(
    Ob es wirklich an dem so ist,kann ich nicht beurteilen.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Also das Karpfenangeln aufgeben wird wohl eher nicht passieren.
    Aber es muss ja irgendwas geben, das die Wildschweine verscheucht, oder besser noch erst gar nicht so nah an uns herran kommen.
    Ins Wasser rennen ist auch nicht das beste, da die auch Schwimmen können.

  • Eine Vogelscheuche mit roter Treiberweste und dazu ein Luftgewehr,hört sich vieleicht doof an ,aber vieleicht bringt es ja was.
    Ich denke am Teich sollte man es probieren.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Die wollen dich ja aber nicht fressen, insofern glaub ich nicht das sie dir ins Wasser folgen. Und wenn doch, ein schwimmendes Schwein stell ich harmloser vor als ein galoppierendes. Und es hat kürzere Beine als ich! :D
    @ butt, wenn die Wutzen jetzt schon Jäger attackieren, lachen die sich über ne Vogelscheuche eher schlapp.

  • Also als Inhaber eines Angelgeschäftes hab ich eine solche Story noch nicht gehört...
    Das einzige Problem bei einigen Anglern: Wie treffe ich das Schlüsselloch ohne den Lack zu zerkratzen. Von Dellen im KFZ wurde auch schon berichtet.
    Wildschwein greift wegen Anfuttermais an ?(

    Ob nun wahr oder nicht - ´ne SSW sollte mit viel Schmackes genau zwischen die Augen der Wildsau platziert werden.
    Falls keine Wirkung, viel Spass.

    Sind die Osterferien 2012 nicht schon zu Ende?

    Einmal editiert, zuletzt von sternburch (10. April 2012 um 23:22)