Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 46.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Och,ich denke der Spruch ist schon gerechtfertigt-auch wenns schon lange her ist,das ich den dahingeschrieben hab,der Wahrheit entspricht er wohl.@PcPAirgun-ok,aber die normalen,4oder 6Zölligen Co2Pistolen kriegen ja nichtmal 7,5J auf die Reihe,da müssen schon Pistolen mit mind 10Zoll ran,um die 7,5deutlich zu übertreffen-die passen in keine Hosentasche und sehen für die Kiddies nicht nach Desert Eagle oder so aus...ist doch uncool...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Du verstehtst aber den Gedanken dahinter. :thumbup:

    LP können auch stärker sein, ist natürlich technisch schwerer zu lösen. Ohne Begrenzung werden schnell neue Modelle auf dem Markt sein.

  • moin.
    ich bin mit der 7,5 joule begrenzung für Luftdruckwaffen sehr zufrieden ,und bin gar nicht dafür dies allgemein zu erhöhen.

    Bis 25 Meter reicht das allesmal, für Schiesstätten und gesicherte Gärten auch.

    Stärkere Waffen gibts dann eben auf WBK für Sportarten , die mehr brauchen.

    Deswegen entspricht der Text der Petition nicht meiner Einstellung und daher nullKreuz in der Liste.

    Gruß rabe

  • PcPAirgun,der Grundgedanke ist klar.16Joule auch nur nach Sachkunde und einwandfreiem Führungszeugnis,aber ohne teure Gebühren und Zentnerschwere Tresore,die man in manchem Altbau garnichterst einbauen kann.So,wie es mir mit dem Schwarzpulverschein ergangen ist-Prüfung usw,toll,aber dann-keine geeigneter Lagerungsort,also nix Vorderladerschiessen-wieder Geld verbrannt...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Leider nur ne Jugenddisziplin.


    Ein maximales Alter habe ich aber nicht gefunden.

  • PcPAirgun,der Grundgedanke ist klar.16Joule auch nur nach Sachkunde und einwandfreiem Führungszeugnis,aber ohne teure Gebühren und Zentnerschwere Tresore

    Was für teure Gebühren? WBK ausstellen kostet ~60 Euro. Meinen Tresor (für 3 Langwaffen) habe ich alleine in den Keller tragen können. Also ganz so ists ja nicht ;)

  • Hmm.
    Mit über 30 Jahren bei den Kiddies mitschiessen wäre mir aber auch zu blöd. ^^

    50M auf Karte oder so mit 16J u. ZF wäre ne Klasse Disziplin.

    Was wir Schützen bräuchten wäre 1 Dachverband der alle Diszipline anbietet.
    Der kann sich dann auch um Öffentlichkeitsarbeit u. Politik kümmern.

  • Nachdenken ist hier für viele Leute nichts hab ich das Gefühl.

    Nur mal so als Denkansatz:

    1.
    - Ich (Petitionsteller) besitze Druckluftwaffen die eine Leistung größer 7,5 Joule haben und das Legal ohne WBK!

    das wiederrum heisst für mich:
    - keine WBK
    - keine Hausbesuche von irgendwelchen Leuten die in meine Wohnung wollen und dennen ich das nicht mal wirklich verweigern kann
    - kein Geld für irgend ein nonsinns ausgegeben (WBK, eintragungen,...)
    - keinen klobigen Waffenschrank, den ein alter Spinnt oder ne Abschliessbare Truhe tut es auch
    - keine Waffensachkunde (auch wenn ich diese selber schon habe, dank Vater Staat)
    - und das wichtigste: ich muss keine Angst haben, das wenn mir das Bedürfniss plötzlich fehlt, ich mein Sammelsorium veräussern oder schlimmer abgeben muss.

    2.

    Zitat von »MarcKA«

    Was für Luftgewehrdisziplinen gibt es den noch die aktiv mit > 7,5J geschossen werden, ausser Field Target?

    Mal an andere Druckluftwaffen gedacht?
    Wie wäre es mit Paintball?
    Vele würden gerne mehr Leistung dafür benutzen, können es aber nicht!

    3.

    Zitat von »PcPAirgun«

    Warum ich allerdings keine Berechtigung als Ex-Schiessleiter/ausbilder der Bundeswehr bekomme um 16J zu Besitzen

    Ich verstehe dich, weil es mir nicht anders ergeht! auch wenn ich kein Schiessleiter war, sondern Waffenmechaniker für Handwaffen.

    Warum ich diese Petition gemacht habe, ist wohl schon jedem klar der Punkt 1 versteht und weil ich mir auch gerne mal etwas neues Kaufen möchte,ohne das ich dafür Uhrplötzlich ein Bedürfniss brauche und nen dicken Geldbeutel.

    MFG Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Wie wäre es mit Paintball?
    Vele würden gerne mehr Leistung dafür benutzen, können es aber nicht!


    Stimmt, ich denke noch mit grauen an meinen Markiere.
    Frisch vom Händler ( mit verplombter Einstellschraube ) und 13 Joule.
    Tolle Suppe, entweder mit einer Illegalen Waffe rumrennen oder die Plombe entfernen und einstellen.
    Beides nicht so toll.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe keinen blassen was du mir andichten willst. Ich bin mit der Ausarbeitung der Petition absolut nicht zufrieden, das habe ich auch schon zu Beginn geschrieben, habe sie aber aus Sympathie für den Kern der Sache mitgezeichnet. Es wird zu viel ge-Wenn und Aber-t, mit anderen Sachen wie der Armbrust argumentiert, was ich für schwach halte. Zumal dies nur den Anreiz gibt, dies auch noch weiter zu reglementieren.

    In England brauchst du für 16,3J auch keine WBK (oder hier: FAC), keinen Schrank und bekommst keine Hausbesuche. Der klobige Waffenschrank ist auch Quatsch, meiner ist kleiner als mein Spind in der Firma und der ist nicht wirklich groß.

    Die KOMPLETTE Aufhebung der Joule-Grenze wird es nicht geben, da dann eine WBK-Pflicht für z.B. .22lr (Kleinkaliber) mit ~160J überflüssig wäre, somit beisst sich die Katze in den A rsch. Und auch wenn die sonst nicht viel Hirn haben, das begreifen sie.

    Die Diskussion über die Disziplinen ist meiner Meinung nach der richtige Weg um über sportliche Nutzung an die 16,3J (nur ein Beispiel, kann ja auch mehr sein) heranzukommen. Ob man dann Waffen mit >7,5J nur auf genehmigten Schiessstätten schiessen darf oder ob das auch gekippt werden kann ist dann die nächste Frage.

    Und nein, ich bin mit Sicherheit nicht der richtige für den Job, ich gebe nur Denkanstöße. Mit Schönfärberei gewinnt man da nix, die negativen Aspekte müssen erst mal geklärt sein.

    Wieviel FPS darf der Markierer eigentlich gerade auf dem Feld machen? ;)

  • Jau,hast n paar pree-F gewehrchen oder DDR-Gewehrchen-hat aber heutzutage nicht jeder.Und nach diversen,sinnlosen hausdurchsuchungen hat man die Schnauze voll von der tollen Bundesrepublik-erstmal für n Jahr beschlagnahmen,dann bekommste den angerosteten Kram zurück....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • erstmal für n Jahr beschlagnahmen,dann bekommste den angerosteten Kram zurück


    Oder gar nicht.
    Bei mir wurde eine Anschütz Matchwaffe beschlagnahmt.
    Das ende vom Lied :
    Einstellung der Ermittelung gegen Einwilligung der Vernichtung.


    Joachim.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Oder gar nicht.
    Bei mir wurde eine Anschütz Matchwaffe beschlagnahmt.
    Das ende vom Lied :
    Einstellung der Ermittelung gegen Einwilligung der Vernichtung.


    Joachim.


    So hätte ich zum Bsp. nicht eingewilligt, aus dem Grund
    Zitat :

    [-]Mir soll sein böser Wille nicht viel schaden,

    Ich tue recht und scheue keinen Feind.[-]

    (Schiller, Wilhelm Tell)


    Aber sowas muss jeder für sich entscheiden.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984