AR20 Laufmantel lackieren oder nicht lackieren

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2012 um 15:32) ist von Paramags.

  • So Leute.
    Ich überleg schon die ganze Zeit ob ich den mattsilbernen Lauf(mantel) meiner AR20 umlackieren soll. Farbe steht noch nicht fest, es geht primär eigentlich ersmal nur darum ob, und wie das geht, wenns zu kompliziert, teuer, oder zeitaufwändig wird muss ichs leider bleibenlassen, dafür fehlen mir einfach Zeit und Geld.
    Das Material sollte eigentlich Aluminium sein, allerdings eloxiert, oder pulverbeschichtet, oder ähnliches, ich kenn mich da nicht so aus :rolleyes:
    Vielleicht könnte jemand der das Gewehr kennt und sich damit auskennt kurz posten was ich denn für einen Untergrund hab.

    Ein Bekannter meinte es wäre kein Problem zum lackieren, weil die Oberfläche ja recht rau ist, einfach entfetten, lackieren, und Klarlack drüber, fertig.

    Ich bin jetzt allerdings nicht wild drauf mir den Lauf zu versauen, drum wollt ich mal die Bastelexperten hier im Forum befragen 8)

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Alu dacht ich mir, aber was für ne Oberfläche hab ich vor mir?
    Und nen Laufmantel brünieren?
    Eher noch anderesfarbig beschichten (lassen).
    Warum? Naja, mir gefällt das mattsilber (mit dem blauen AR20-Schriftzug) nicht sooo gut. Würd die Waffe gern ein wenig individualisieren ;) Das Camo-Tape is da nicht so das Wahre

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Wenn Geld fehlt es professionell zu machen: Bleiben lassen. Sonst ab damit zum Lackierer/Airbrusher. Ist nur meine Meinung.

    Sehr günstig geht auch Pulverbeschichten, dazu müsste aber erst mal die original Oberflächenbehandlung runter.

  • wenns zu kompliziert, teuer, oder zeitaufwändig wird muss ichs leider bleibenlassen, dafür fehlen mir einfach Zeit und Geld.


    Das klappt bestenfalls wenn es Jemand macht der es kann. Und der macht das nicht umsonst. 8)

    Mit der Spraydose aussem Baumarkt wird das nichts - Du ärgerst Dich hinterher nur schwarz.
    Selbst wenn es gelingt greift sich das Zeug auf Dauer ab, was dann auch ausgesprochen unschön aussieht.

  • Oder selbst einen Laufmantel anfertigen. Den original-Mantel würde ich jedenfalls so lassen oder professionell beschichten lassen. Lackieren sieht schlimm aus und blättert irgendwann ab usw. Bäh...

  • Professionelles Equipment, und Erfahrung wäre vorhanden (seitens meines Bekannten), ich trau ihm nur nicht ganz mit seiner Einschätzung dass der Lack ohne vorherige Bearbeitung etc, einfach so auf dem Laufmantel haftet, und den FT-Alltag längere Zeit unbeschadet übersteht

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Der Laufmantel ist eloxiert, da brauchste nicht viel vorbehandeln. Nur der Schriftzug muss ab.

    Grüße
    Dampf

  • Also, ich hab 5 km von meim Lehrbetrieb weg ein Entlackungs und Beschichtungsunternehmen gefunden. Da werd ich wohl die nächsten Tage mal vorbeischaun und fragen was die machen können, und was es kostet.
    Wenn ichs mir jtzt recht überleg ist pulverbeschichten warscheinlich sinniger als lackieren :D

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Gerade einmal ein Bildchen gefunden wie das Ding ohne Laufmantel aussieht.
    Das zu 'verkleiden' und den Laufmantel unangetastet zu lassen ist vielleicht doch etwas aufwendig.

    Ist halt ein gezogenes Aluprofil mit diversen Ausfräsungen.


    Achso, das ganze Teil ist ja der "Laufmantel". Hatte das gerade anders im Kopf.. Das wird dann nichts mit Baumarkt.

    Aber bei dem Teil wäre es noch unschöner wenn Du es versaust. Dann kannst Du wahrscheinlich gleich ein neues Gewehr kaufen weil Umarex das als Ersatzteil nicht rausrückt..

  • ...
    Wenn ichs mir jtzt recht überleg ist pulverbeschichten warscheinlich sinniger als lackieren :D

    Beim Pulverbeschichten kann es dir passieren, dass der Laufmantel nicht mehr zu montieren ist.

    Außerdem denke ich, dass die für das Pulverbeschichten nötige Hitze zum Einbrennen des Pulver für das dünnwandige ALU überhaupt nicht gut ist.

    ALU wird eloxiert, wenn das was ordentliches werden soll.

    Gruß
    Roland

  • alu lackieren is murks, geht zwar aber nur mit der richtigen vorbehandlung, sonst hat man nich lange freude dran. ausserdem "nutz es schneller ab"
    pulvern is ok und sehr resistent gegen kratzer, man hat aber nen recht dicken auftrag und bekommts nicht so einfach wieder runter
    in meinen augen ist eloxieren die beste wahl und wahrscheinlich noch die günstigste. man kann sich auch etliche farben beim eloxierer raussuchen, wie es später wirkt ist aber wohl auch vom material abhängig, da kann dir der experte aber weiter helfen

  • Das AR20 ist schon farblos eloxiert. Um es in einer anderen Farbe zu eloxieren müsste man doch zuerst die alte Elox-Schicht runterholen, oder?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eloxieren ist ein komplexes Thema. Man unterscheidet im wesentlichen chemisch/organisch oder anodisches Eloxieren. Bei dem einen sind viele Farben möglich, bei dem anderem nur Abstufungen von silber bis schwarz und sehr harte Oberflächen sind dabei möglich.
    Das googelt man mal am besten :^)
    Sollte die Eloxalschicht runter müssen, so geschied das einfach und schnell in einem entsprechendem Bad. Habe das schon häufig gemacht, da ich mal in einer Firma mit einem angeschlossen Eloxalwerk gearbeitet habe.

    Grüße Dampf