Safe an der Wand befestigen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2012 um 23:45) ist von AW93.

  • Servus Leute,

    ich habe ein Problem. Habe gestern meinen Waffenschrank Sicherheitsstufe B erhalten. Dieser hat ein Eigengewicht von 31 kg. Da wo ich diesen auhängen will, habe ich aber keine Ziegelstein-, Betonwand oder ähnliches, sondern nur so eine Bimsbetonhohlblockwand. Habe es mit 4 normalen 8mm Dübeln und 2 Betonankern versucht, hält nicht. Hat einer von euch damit Erfahrung. Ich hätte jetzt die Idee, komplett durch die Wand Gewindestäbe zu machen und mit Kontermuttern zu sichern.
    Hoffe auf die ein oder andere Idee.
    Danke im voraus.

  • Das geht, denke ich. Musst aber auf der anderen Wandseite die Muttern anschweissen. Muss halt 200 kg halten. Nicht dass der Kontrolleur Dir dann die ganze Wand einreisst :D

  • Ich würde die Mutter mit einer 2. kontern und das ganze dann wieder unter Cementputz verschwinden lassen. Ich denke das dürfte halten, ohne schweißen. Oder?

  • Gekonterte Muttern könnten sich im Putz immer noch verdrehen.
    Ich würde versuchen auf der anderen Wandseite ein Flacheisen mit Gewinde zu setzen welches zwei Gewindestangen verbindet.
    Dann kannst Du immer noch mit einer Mutter gegen das Eisen kontern.
    Das Eisen würde das Gewicht auch besser verteilen.
    Die Mutter auf der Wandinnenseite - das Eisen außen. Dann baut das nicht so stark auf, so das Du noch Platz für Putz hast.
    Die Gewindestangen auf dem Flacheisen anpunkten wäre natürlich einfacher, wenn die Möglichkeit besteht.

  • Anschweissen is klar am besten. Aber des mit dem Verbindungseisen is ne gute Idee. Ich Rede mal mit meinem Metallbauer. Ich selbst habe leider kein eigenes Schweissgerät. Ausserdem würde ich das Mauerwerk so weit aufmachen, das genug Platz vorhanden ist, das es wieder anständig verputzt werden kann.

  • Also ich würde ein Eisen mit 2 Löchern machen, wo die 2 Gewindestangen verschweist sind. Ich denke, das sollte dann halten. Der Metallbauer muss mir des Eisen anfertigen. Wird also doch dauern. Naja hab ja noch 2 Monate Zeit bis zur WBK. Muss ich das eigentlich für den Antrag der WBK dokumentieren, wie der Schrank befestigt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von alex1604 (6. April 2012 um 22:07)

  • Lt. Gesetz ist meines Wissens eine Verankerung (bzw. 200kg Gewicht) erst erforderlich, wenn mehr als 5 Waffen aufbewahrt werden. Bevor ich da die Wände aufhacke hol ich mir dann doch lieber einen zweiten Schrank.

  • Muss ich das eigentlich für den Antrag der WBK dokumentieren, wie der Schrank befestigt ist?

    Hallo Alex,

    bei uns musste ich es nachweisen. Im Antrag steht, man muss Unterlagen über den Tresor vorlegen. Ich habe Fotos von den im Tresor befindlichen Schildern gemacht und so durchfotografiert, dass man die Verankerungen sieht. Bei mir hat das gereicht. Die Kontrolle kommt aber trotzdem irgendwann auf Dich zu.

    Wegen der Verankerung hab ich grad nachgelesen. Bei einem B-Tresor unter 200 kg Eigengewicht dürfen nur bis zu 5 Kurzwaffen gelagert werden. Bei leichten Tresoren (viele B-Kurzwaffenschränke haben um die 30 kg) sind diese gegen Wegnahme zu sichern. Also z. B. in der Wand oder dem Boden zu verschrauben.

    Bei Möbeltresoren (also solchen, die i. d. R. in Möbel eingebaut werden) besteht allerdings Verankerungspflicht.

    Quelle: Buch von Andre Busche, Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung, 6. Auflage 2011.

    Meine persönliche Meinung: Ich würd wie Du schreibst durchbohren, hinten ein Quereisen setzen, Gewindestangen verschweissen lassen (macht ja sonst keinen Sinn, wenn ich nur auf der anderen Seite der Wand die Muttern lösen muss und dann den Schrank wieder untern Arm klemmen kann) und innen dann mit Mutter und Konter befestigen. Da soll dann mal ein Kontrolleur sagen, das sei nicht korrekt gemacht ... :thumbup:

  • Also wenn du nicht schweissen magst, kannst du auch mit 2 "selbstsichernden" Muttern kontern.
    Das sind Muttern mit einem Gummiring. Normalerweisse hält schon eine, aber mit 2 sitzt das bombenfest.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Von der Waffensachkunde habe ich ja diese Kenntnisse. Aber danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde die 2 Gewindestäbe mit jeweils 2 normalen Muttern und Beilagscheiben auf einer Stahlplatte fixieren und dann das ganze Verschweissen und in der Aussenwand verschwinden lassen. An den beiden Gewindestäben innerhalb der Wand bzw. des Raumes werde ich das ganze mit den selbstsichernden Muttern verschrauben. Zusätzlich werde ich 4 "normale" 10mm Dübel nehmen und diese im Tresor an den Ecken fixieren, für den groben Halt. Weil bei meinem Schrank nach Norm Sicherheitsstufe B nach VDMA und S2 nach Euro-Norm PN-EN 14450:2006 eine Tragkraft von 1000 kg vorgeschrieben ist. Ich hoffe damit ist das ganze richtig verankert. Also besser geht echt nicht.

  • Schloßschraube!
    Die habe ich gesehen mit Längen bis 30 cm.
    Die dürften wohl durch jede normale Wand gehen.

    Obba Gerrit

  • Also Weiß zwar nicht ob es für Waffenschränke zugelassen sind aber bei uns nehmen wir 2 komponenten Kleber um Gewindestücke in der wand zu befstigen

    zbs. von würth wit c150


    mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • Wenn du nicht mehr als 5 Kurzwaffen darin lagern wirst, brauchst du den Schrank nicht verankern! (ich vermute es ist ein m410, da gehen eh schwer mehr rein...)
    200kg Eigengewicht oder entsprechende Verankerung sind ja wie bereits geschrieben erst ab 5KW Pflicht!

    Also spar dir die ganze Arbeit, meiner ist auch nicht angeschraubt. Warum auch?!

  • diese einfachen Schränke sind schneller an der seite geöffnet als daß man die lange aus der Wand reißt :)

    mit ein guter flex und geeigneter scheibe ist ein normaler B schrank was so um 120-150 euro überall verkauft wird, in keine 5 min offen.......habe ich im youtube gesehen......

    so ein schrank(wenns befistigt ist) hält nur den gewöhnlichen dieb der auf schnelle beute aus ist stand..


    ps: ich würde mir so ein aktion gar nicht geben...stell den safe in einem schrank und befestige es am boden(kleiderschrank oder ähnliche) verschraubt oder verklebt muß der einbrecher den ganzen schrank zerlegen um das ding komplett mitzunehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (8. April 2012 um 12:50)

  • Es ist mir persönlich einfach wichtig, das Ding richtig zu verankern. 1.Ich habe Kinder/ 2.Bei zwei Waffen bleibt es meistens nicht (ich liebäugele bereits mit GK) / 3.Es ist Gesetz, und ich geh auf Nummer sicher / 4. Ich schliesse auch meine anderen Waffen da drin ein wegen meiner Kinder

  • Es ist mir persönlich einfach wichtig, das Ding richtig zu verankern. 1.Ich habe Kinder/ 2.Bei zwei Waffen bleibt es meistens nicht (ich liebäugele bereits mit GK) / 3.Es ist Gesetz, und ich geh auf Nummer sicher / 4. Ich schliesse auch meine anderen Waffen da drin ein wegen meiner Kinder


    wie auch immer das gesetzt sagt verankern ab 5 kurzwaffen..wer was anderes sagt der irrt....

    aber klar du kannst es ja verankern wie du willst, ist ja dein safe....

    wenns aber nicht an der wand gehen sollte, kannst es ja in einer ecke auf einem tisch/sideboard/schreibtisch was auch immer stellen und es dann einmal von unten in der tisch und an der wand befestigen...so ist es doppelt gemoppelt und hält auch bombenfest.....ob es platztechnisch möglich ist, ist eine andere sache....ich habe es so gemacht..und zwar unten im kleiderschrank..schön unauffällig :rolleyes:

  • Hi,

    Es ist mir persönlich einfach wichtig, das Ding richtig zu verankern. 1.Ich habe Kinder/ 2.Bei zwei Waffen bleibt es meistens nicht (ich liebäugele bereits mit GK) / 3.Es ist Gesetz, und ich geh auf Nummer sicher / 4. Ich schliesse auch meine anderen Waffen da drin ein wegen meiner Kinder

    ... auch wenn die korrekte Verankerung nicht gefordert ist ( ich mußte schon mal das "Vorhandensein" meiner Waffentresore mit Fotos belegen, nach mehr wurde nicht gefragt ! ),
    so kann ich den Wunsch danach doch nachvollziehen; mein A-Tresor ist auch mit maximal langen und dicken Schrauben, Dübeln sowie Kleber "verankert"
    Das Problem ist mir bewußt, daß gewisse Elemete ihn natürlich mit Gewalt lösen können, aber auch dafür brauchen die Zeit, machen ggfs. unerwünschten Lärm.
    Wollte es aber diesen Mitmenschen nur möglichst schwer machen den Tresor samt Inhalt mitzunehmen.
    ... der Standard-Einbrecher hat üblicherweise "nur" Schraubendreher dabei.
    Flex / Schweißbrenner / riesen Brechstange eher nicht.

    Je nach Wandmaterial ist allerdings das Befestigen mit noch so guten Dübeln sicher nicht das Non-Plu-Ultra.
    Da müßte man schon eine Gegenplatte auf der anderen Wandseite anbringen ( und verschweißen ) ... und auch das bekommt man mit einer Flex klein.

    das einfachste wäre wenn Du Dir im Baumarkt geeignete Dübel und Schrauben besorgst und gut ist.
    ... andere Tipps wie Kontern war ja auch schon angegeben.

    Ist ja die Frage, welchen Aufwand Du betreiben willst.
    Wirst aber wohl keine Lust haben, die Wand reichlich mit Beton zu verstärken, was sicherlich auch gehen würde.

    ... hast es mit 8ern versucht? wenn ich mich recht erinnere sind bei mir 12er drin.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (10. April 2012 um 01:25)