Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2012 um 13:37) ist von K-Inge.

  • Hallo liebe WBK Schützen!
    Da ich des öfteren am Schießstand bin möchte ich nun doch schon ganz gerne eine WBK haben.
    Da die Schützen vorort alle schon jenseits der 50 sind un dihre WBK schon über ein viertel Jahrhunder haben, können die mir leider keine genaueren Angaben machen was da finanziell so auf mich zukommt.
    Die mindestens einjährige Zugehörigkeit im Verein und die damit verbundenen Mitgliedsbeiträge sind mir bekannt.
    Was ich nun eigentlich wissen möchte sind die Kosten für die Beantragung der WBK und die Waffensachkunde.

    Vielen Dank im voraus uwo

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • In Niedersachsen sind es 40,90 für die grüne, und 56,- für die gelbe WBK.
    Die WSK gibt es bei manchen Vereinen umsonst, private "Veranstalter" nehmen im Schnitt bis zu 120,- Euro.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Vielen Dank! :thumbup:
    Bin gerade dabei Überzeugungsarbeit bei meiner "Cheffin" zu leisten ;^)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • Hi,

    versteh ich das richtig?
    ... Du bist zumindest noch nicht in einem Verein und möchtest schon mal die Kosten für die WBK erfahren?...hmmm

    Am besten bei der zuständigen Polizeibehörde erfragen, die wissen die Preise genau
    ... für Einträge fallen ebenso Gebühren an.
    Meine Angaben dazu sind bedauerlicherweise auch schon ein paar Jährchen alt und somit definitiv nicht aktuell.
    Gruß

  • In Bayern bzw. Franken kostet die Gelbe /zumindest 2006) 56,20€, für Waffensachkunde musst du mit um die 100€ rechnen. Dan nmusst Du aber auch noch die Kosten für den Waffenschrank dazurechnen sowie die Eintragungen in die WBK, je nach WBK auch unterschiedlich. Bei Grün hast Du 2x Kosten, einmal Voreintrag und einmal für die Eintragung, bei Gelb nur die Eintragungsgebühr von ca 15€

    Gruß
    Thomas

  • AW93 Ja das hast du richtig verstanden ich weiß aber in welchem Verein ich beitreten werde und wie hoch der Beitrag dort ist. Ich wollte nur wissen was ausser Vereinsbeitrag und "Hardware" noch an kosten auf mich zukommt!

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

    Einmal editiert, zuletzt von uwocaust (5. April 2012 um 21:02)

  • Das muss nicht so sein..

    Am besten bei der zuständigen Polizeibehörde erfragen, die wissen die Preise genau

    hier bei uns ist die Polizeibehörde nicht zuständig und kann folglich auch nichts zu den Preisen sagen (bei uns z.B. ist die Stadt Fachdienst Ordnungswesen zuständig).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • ...ups.

    hier ( Kreis Heinsberg ) ist mein Sachbearbeiter nicht nur kundig sondern sogar noch sehr hilfsbereit.
    ... o.k., das muß nich überall so sein.
    Zumindest der zuständige "Fachbereich" müsste es aber wissen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (5. April 2012 um 21:11)

  • Die Kosten unterscheiden sich sowieso von Amt zu Amt. Ich zahle z.B. bei mir auf dem Ordnungsamt für einen Eintrag auf Gelb 27,50 Euro. Vor meinem Umzug, ein paar Kilometer weiter waren es "nur" 25 Euro. Wenn man es genau wissen will, muß man bei seiner Behörde nachzufragen.

    Allerdings werden die Kosten für die WBK, Sachkunde, Tresor und selbst für die Waffe ansich, ruckizucki von den Munitionskosten aufgefressen. Zumindest wenn man fleißig GK schießt... 8)

  • Die Kosten unterscheiden sich sowieso von Amt zu Amt.


    Da bringst mich nun ins Schleudern. Bislang dachte ich, dass durch die Föderalismusreform die Bundesländer die Waffengebühren festlegen können. Ob das bis zu den Ländern und Kommunen herunter reicht, wäre mir nun neu.
    Tatsache ist aber, dass die alte WaffKostV nicht mehr gilt und es zumindest in den Bundesländern unterschiedliche Gebühren bei den Waffenangelegenheiten gibt.